Schafft das Xperia Z Tablet 1080p mkv Wiedergabe?

Cinematic

Lt. Commander
Soweit ich weiß hängt die erforderliche Rechenleistung stark mit der bitrate der mkv zusammen.
Also unkomprimierte mkv's mit 20.000 kbps oder so brauchen nicht zu laufen, aber wie ist es mit ca. 8.000 kbps?

Durch googlen bin ich darauf gestoßen:

As far as codec support goes, we've seen better. The Xperia Tablet Z had little problem playing 1080p videos in MP4 and MKV format. DivX and XviD videos in HD however, seemed to present a problem as we only managed to get SD videos with these codecs going.

Quelle: Sony Xperia Tablet Z review: Stepping up - GSMArena.com

Die sprechen aber nur von den vorinstallierten Video-Apps oder?
Es sollte doch kein Problem sein, sich einen Videoplayer aus dem Play Store zu laden, der besseren Codec Support hat, wie z.B. VLC?

Ich glaube du verstehst falsch was da steht. "had little problem" heißt in dem Kontext soviel wie "hatte keine Probleme", d.h. mp4 und mkv liefen gut, nur divx und xvid videos machten probleme wegen codecs oder so.

Also sollte kein Problem sein.

Edit: Also ich verstehe das so, dass mkv fuktioniert. Aber ohne Gewähr :D

Nicht unterschätzen das der Bericht auch schon ein jahr alt ist
Seit damals haben sich die Codec/Player weiterentwickelt.

Ich weiß das ich mit meinem Nexus 7 (erste Generation) am Anfang probleme mit MKV,1080p hatte
erst nach ~1 monat ist ein update der Playersoftware BSPlayer rausgekommen, dann hat alles problemlos funktioniert.
Habe deswegen sogar die Pro-Version gekauft :-)
Die anderen können das jetzt auch schon, BSPlayer war halt der erste.

the_nobs schrieb:
MKV,1080p hatte
erst nach ~1 monat ist ein update der Playersoftware BSPlayer rausgekommen, dann hat alles problemlos funktioniert.

Nochmal die Frage... bzgl. der Codec Unterstützung sollte es doch kein Problem sein bei Android? Es gibt doch unzählige Videoplayer Apps im PlayStore, die sicherlich sogut wie alles abspielen können?

Und bzgl. der Hardware/Rechenleistung des Xperia Z Tablets: ist es möglich 1080p mkv's ruckelfrei abzuspielen?

@Cinematic
Nein sollte kein Problem sein, Wie schon gesagt, am Anfang hatte ich ein paar probleme mit ein Paar mkv, da ging funktionierte der DTS Sound nicht bzw. nicht richtig. Das wurde aber nach und nach gelöst
habe seit ~1jahr nix mehr gehabt was ein problem verursacht hatte.

Bezüglich Rechenleistung: Ja sollte reichen
aber kannst ja selber probieren..

Hardwarerendering funktioniert doch aber nicht oder?
Also ich meine ich musste bei meinem Nexus 7 (2013) im BSPlayer oder wie der heißt, auf Software stellen, damit man MKV mit .h264 wiedergeben konnte. Ist das denn inzwischen anders?

Der Xperia Z Tab schafft das locker würde ich mal behaupten. Selbst mein altes A7 Quadcore hat es hinbekommen mit dem MX Player.

habe das besagt Tablet Z und er spielt wirklich alle MKV's ab egal ob mit Dolby oder mit DTS
nur der Sony "eigene" Player hat manchmal Probleme also einfach MXPlayer installieren und fertig

l_uk_e schrieb:
Also ich meine ich musste bei meinem Nexus 7 (2013) im BSPlayer oder wie der heißt, auf Software stellen, damit man MKV mit .h264 wiedergeben konnte. Ist das denn inzwischen anders?
Also bei mir funktioniet es einwandfrei, Der BSPlayer (soweit ich weis auch der MXPlayer) haben einen hardware+ modus seit ~ 1 Jahr
damit funktioniert es. Im reinen Softwaremodus ist die CPU zu lahm für Full HD

Hm, ok. Ich müsste das mit meinem Nexus 4 nochmal testen. Wobei ich eigentlich keine Videos oder so aufm Handy habe...

Zurück
Oben