Schafft die GTX 970 (Asus Strix OC) WQHD auf 27" auf 144 Hertz?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich über lege mir statt dem BenQ XL2720Z (ein FHD 27" 1ms 144Hz Monitor) den BenQ XL2730Z (ein WQHD 27" 1ms 144Hz Monitor) mit den gleichen Gadgets aber ein paar Dingen mehr mit besserer optischen Erscheinung) zu kaufen. Das Modell kostet ca 120€ mehr und ich weiß weder, ob er das Geld wert ist noch, ob meine GPU das schafft.

Was denkt ihr? Was empfehlt ihr mir?

Danke!

natürlich schafft die 970 das. frage ist halt wie gut das dann noch aussieht.

Was hast du denn derzeit für einen Monitor im Einsatz? Auch FullHD?
Kannst ja einfach mal beobachten wieviel FPS du aktuell bekommst. Um 144hz voll ausnutzen zu können solltest du im Idealfall auch immer 144 FPS raus bekommen können.
Das wird die 970 hier und da in einigen Games auf FullHD vielleicht noch stemmen können. Auf WQHD dann vermutlich aber eher nicht mehr.
Natürlich immer je nachdem wie die restlichen Regler im Game einstehen. :D

LG Mad

woher sollen wir wissen ob es sich für dich lohnt?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Lese und verstehe die Links die man dir gibt, bevor du neue, nicht zielführende Fragen stellst.

Ein 144Hz Panel braucht keine 144 Frames, um Vorteile zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auch drauf an was du spielen willst. CS:GO wird sicherlich auch mit hohen settings in WQHD mit der 970 laufen. Bei Battlefield 1 wiederum wird es schon recht eng bzw kannst du dort den Vorteil deines 144hz Panels absolut nicht ausnutzen weil die Karte eben nur rund ~55FPS schafft.
BF1 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da es nur eine Beta war aber Spiele Benchmarks mit WQHD Auflösung sollte es auf CB zu genüge geben. ;)
Einfach mal selbst schlau machen.

LG Mad

Der zweite Bildschrim bietet neben der (in meinen Augen) für 27" die optimale Auflösung auch Unterstützung für Freesync, was du aber mit deiner GTX 970 nicht nutzen kannst. Dafür bräuchtest du einen AMD-Grafikkarte. Der erste Monitor hat zudem 3D Unterstützung. Musst du Entscheiden. Falls du beim erscheinen von Vega auf Polaris aufrüsten möchtest dann definitv den 2ten Bildschrim. Falls du bei Nvidia bleiben willst den ersten oder dir einen Monitor mit G-Sync Unterstützung suchen.

Man benötigt keine 144fps um einen Mehrwert eines 144Hz Panels zu haben. Als nächstes hat die 970er 3,5GB schnell angebundenen und 0,5GB langsam angebundenen Speicher. Das ist aber nur selten ein Problem.

Selbst BF1 wird, wenn du nicht unbedingt Ultra-Fetischist bist ganz gut laufen. Obwohl das von deinen persönlichen Präferenzen abhängt.

Ist es zu träge, bleibt nur die Karte auszutauschen. Aber da du ja nicht unbedingst mit Informationen um dich wirfst, was du damit vor hast, kriegst du nur das zu hören was jeder für sich denkt, dass es das beste wäre.

Habe eine ASUS StriX GTX970 und habe mir vor 2 Wochen einen ASUS PG278Q (2560x1440, 144Hz, GSync) dazu geholt.
An sich läuft es bei der Auflösung, aber musste bei einigen Spielen bei der Auflösung die Qualität was runter drehen (sonst immer alles auf höchstmögliche Einstellung gehabt).

Battlefield 4 sowie Battlefield 1 Beta läuft ohne Probleme, Rainbow Six Siege nur auf Hoch, Witcher 3 musste ich auch runter drehen.

Daher würde ich sagen: grundsätzlich läuft es mit leichten Einschränkungen bei VRAM-lastigen Spielen!
Würde dir aber trotzdem zu dem WQHD und 144Hz raten, da man da schon echt ein tolles Bild bekommt!
Und eine Grafikkarte kann man nach 2-3 Jahren auch tauschen (zumindest mein Plan für 2017)

Kann das selbe bestätigen.
Asus Rog 279Q mit ner msi 970 (aber aufs Maximum übertaktet^^)

Läuft alles wunderbar auch GTA 5 mit wqhd und 70 Prozent Details.
Größte Vorteil ist aber das G-sync Modul im Display was es so butterweich aussehen lässt.

Würde dir aber auf jeden Fall raten für diesen Aufpreis die höhere Auflösung zu nehmen.

nitech schrieb:
Der zweite Bildschrim bietet neben der (in meinen Augen) für 27" die optimale Auflösung auch Unterstützung für Freesync, was du aber mit deiner GTX 970 nicht nutzen kannst. Dafür bräuchtest du einen AMD-Grafikkarte. Der erste Monitor hat zudem 3D Unterstützung. Musst du Entscheiden. Falls du beim erscheinen von Vega auf Polaris aufrüsten möchtest dann definitv den 2ten Bildschrim. Falls du bei Nvidia bleiben willst den ersten oder dir einen Monitor mit G-Sync Unterstützung suchen.

Scheiß doch auf FreeSync, brauch eh keiner. Ich hatte beim jetzigen nie Tearing.

Zurück
Oben