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ich habe mir einen neuen Monitor bestellt und zwar den BenQ XL2720Z. Zur Zeit habe ich die AMD Powercolor 6950HD 2GB verbaut, schafft die den 144hz Monitor mit den FPS? Finde zu der Karte kaum noch Details, nichtmal einen Preis?
Woher soll man das denn wissen? Musst schon sagen welche Spiele und der Rest der Hardware wäre hilfreich.
Aber generell denk ich hat die Karte mit anspruchsvolleren Spielen Probleme eh Probleme selbst auf 60 FPS zu kommen.
Da den Monitor bestellt hast... wirst es ja denn sehen und testen können.
@Crys: Wenn die Karte nicht mal annähernd die FPS erreicht, sind die 144Hz nicht wirklich zweckdienlich oder?
Bringt ja nichts, wenn die Karte 144Hz anzeigen möchte / könnte aber der Inhalt nicht nachrutscht.
Der Unterschied ist tatsächlich sichtbar. Ich hab hier einen 60Hz und einen 120Hz Monitor nebeneinander stehen. Zugegeben der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da.
Hab ich auch nicht abgestritten... aber nur um ein flüssigeren Mauszeiger zu haben wäre es etwas am Ziel vorbei denk ich.
Wie Hisn sagt: Die Karte taktet höher, egal ob Multimonitorbetrieb oder ein Monitor mit höherer Hz... (ergo höherer Verbrauch)
Bildwiederholrate ist die anzahl an Bildern, die der Monitor pro Sekunde darstellt.
FPS sind die anzahl an Bildern die die Grafikkarte, mit hilfe des Prozessors, in der lage ist pro Sekunde zu Rendern.
Der Monitor wird immer mit der eingestellten Wiederholungsrate betrieben, aktualisiert den Inhalt aber immer nur wenn ein neuer Frame berechnet wurde. Bei Windows ist das kein Problem und klappt mit ziemlich jeder Karte mit entsprechendem Anschluss.
Die Frames sind aber von den fps abhängig. 50fp @144Hz fühlen sich immer noch flüssiger an als @60fps, aber dafür muss das System auch potent genug sein. Spielst du aktuelle Titel und auf hohen Details, so wird deine Karte den Monitor nicht richtig füttern können.
Mika911 hat recht. Wenn keine 144FPS ankommen werden Frames doppelt/dreifach etc. angezeigt, was Du aber nicht merkst außer die Frames kommen sehr Zeitversetzt. Das nennt man dann Mikroruckler und tritt zumeist nur bei SLI/crossfire auf...
Bildwiederholrate ist die anzahl an Bildern, die der Monitor pro Sekunde darstellt.
FPS sind die anzahl an Bildern die die Grafikkarte, mit hilfe des Prozessors, in der lage ist pro Sekunde zu Rendern.
Weil es so ist. Wenn ein Monitor 144 Hz beherrscht, dann baut er immer 144 mal in der Sekunde das Bild auf. Egal, was man darstellt. Bringt eine GPU nur 50 FPS, dann bringt sie eben nur 50 FPS. Aber dennoch baut der Monitor 144 mal in der Sekunde das Bild neu auf. Dadurch wirkt das Bild immer ruhiger und schneller.
Ist ja ähnlich bei TV Geräten. Es gibt keine Quelle, die mehr als 50 Bilder die Sekunde zum TV schickt. Dennoch haben viele 100, 200 oder 400 Hz. Eben, damit das Bild flüssiger wirkt. Was nicht bei jeder Quelle gute Ergebnisse liefert. Aber davon kann man erst mal absehen, wenn es um Hz und FPS geht.
Ganz einfache Rechnung, egal welche Framerate deine Grafikkarte schafft, ein 60Hz Monitor refreshed aller 16,67ms das Bild, ein 144Hz aller 6,94ms.
Auch wenn du nicht die volle Rate hast, und deine Grafikkarte schafft es nicht bis zum nächsten Zyklus ein Bild zu berechnen, musst du bei einem 60Hz Panel <16.67ms auf den nächsten Refresh bzw. <6,94ms bei einem 144Hz Panel warten. Das Gefühl ist auf jeden Fall direkter. Meiner Meinung nach ist das Tearing auch nicht ganz so nervig, da man ein zersetztes Bild ja auch nur 6.94ms sieht und nicht 16.67ms wie beim 60Hz Panel ( unberücksicht der Reaktionszeiten des Panels).
Na gut... ein TV ist vllt. eine etwas andere Hausnummer... Die haben ja ihre Prozessoren um fehlende Bilder einzuberechnen (z.B. Samsung Clear Motion Rate).
Eine Quelle gibt es: PC an TV @60Hz. Mittlerweile auch in "4K".
Mir geht es darum, das wenn eine Grafikkarte komplett überfordert ist mit den FPS, dann wird auch ein Monitor mit (!Übertreibung!) 1000Hz kaum Vorteile bringen. Klar es ist nicht das selbe, aber beides steht doch im nicht unwichtigen Zusammenhang behaupte ich.
Ich rede nicht davon, wenn die Grafikkarte vllt. Ihre ~30-70 FPS bringt sondern aus Prinzip immer unter vllt. 40 bleibt... Dann bringt mir auch ein "ruhiger Monitor" nicht viel
Sicher hat er Vorteile. Genau diese Vorteile erkennst Du bei einem 144 Hz Monitor auf dem Desktop. Und was auf dem Desktop passiert, passiert immer. Egal was er darstellt, egal wie viel FPS die Anwendung zum Monitor schickt.
Ob nun gerade der Desktop ein Paradebeispiel für 144Hz Panels ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall merkt man z.B. das Scrollen von WebSeiten im FireFox. Klar geht es auch anders. Aber ich mag es auch wenn es flüßiger geht.
Ergänzung ()
Weil ich das oben gerade mit dem Fernseher gelesen habe. Für die Zwischenbildberechnung sind mindestens zwei Frames nötig. Da das Eingangsmaterial max. mit 60Hz eingespielt wird, vergehen also im besten Fall 33,33ms bis das berechnete Bild auf dem Panel dargestellt wird.
Das nennt sich Input-Lag. Bei RPGs sicherlich kein Problem, bei schnelleren Spielen gewinnt man eine indirekte Steuerung. Kommt auf den Einsatzfall an, ob man damit leben kann.
@Vanilla: gut zu wissen... das kannte ich so noch nicht, ist aber in sich schlüssig. Also wäre es empfehlenswert solch Spielerei wie clearmotion abzustellen, vorausgesetzt man spielt dran am tv