Schall/Akustik im Raum reduzieren?

A.Dynamite

Ensign
Wir haben einen Raum der trotz Möbel und Bildern, Deko etc., sehr hallt. Würde es denn den Hall schlucken, wenn ich aus Latten vom Baumarkt einen Rahmen Baue (mit 2-3 Querstreben), diesen mit Steinwolle Fülle (oder würde evtl. auch Akustikschaumstoff ausreichen) und darüber ein schönes Tuch Spanne?

Evtl. 2-3 Bilder im Maße 1,50x1m und ein großen Rahmen in 3x2m.

Der Raum hat ca. 40m2

1000013040.jpg

Eierpapen? ;)

Per Google finde ich auf anhieb 10 Seiten, die A bis Z alles vorschlagen!
Teppich, Möbel, Bilder etc. Also da kann man sich krative Ideen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dein Vorschlag mit den unterfütterten Bildern wird etwas bringen, aber wohl nicht genug. Tapisserien (besondere Wandteppiche) oder vergleichbare Materialien (= mit vielen nicht ausgerichteten Fasern) bringen mehr. In einem halligen Raum können Teppiche aber auch sehr helfen, sogar wenn du die nur an bestimmten Stellen auslegst. Je nach Wohnstil würde eine Art Baldachin ebenfalls helfen können (also ein grosses, schweres Tuch, welches beispielsweise über der Sitzgruppe an der Decke angebracht ist oder auf Säulen ruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Wie ist die Raumhöhe? Da kann man viel mit Würfeln oder ähnlichem machen, die von der Decke hängen.

Rahmen mit Steinwolle bauen?
Holzrahmen mit 2-3 Querstreben, wie geplant.
Rahmen mit Steinwolle füllen (schluckt tiefe Frequenzen gut) oder alternativ Akustikschaumstoff.
Ein schönes, dünnes Tuch drüber spannen (muss den Schall durchlassen).

Alternativen für die Wandflächen geht noch:
  1. Akustikpaneele: Schallabsorbierende Platten
  2. Wandbespannung mit Stoff
  3. Schwerer Vorhang: An der Wand oder als Raumtrenner aufhängen

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und A.Dynamite
Aber bitte beachten, wenn du über eine Soundbar hörst, da sind die Lautsprecher teilweise so angeordnet, dass Hinten und Seite über die Decke bzw. Wände als Reflektion geplant sind. Wenn der Raum an diesen Stellen den Ton nicht mehr reflektieren kann, wird sich das vermutlich komisch anhören.

• Gefällt mir
mit dem holzrahmen ist ne gute idee, aber von steinwolle würde ich aus gesundheitlichen gründen im Wohnzimmer abstand nehmen, dann eher akustikschaum, vll genügt die stoffbespannung an sich schon aus.

• Gefällt mir
Ich hab bei mir im Arbeitszimmer ein paar Basotect "Platten" mit Stoff bezogen und an die Wand und Decke direkt über dem Schreibtisch gehängt.
Da schlucken schon wenige Platten sehr viel vom Raumhall der hohen Frequenzen.

Mit DIY kann man da für <100€ schon viel erreichen.
Die Alternative mit Steinwolle geht aber auch, kommst du vermutlich zum gleichen Ergebnis, musst nur einen Rahmen drum bauen. Das Basotect kannst du direkt mit Stoff beziehen.

• Gefällt mir
A.Dynamite schrieb:
Der Raum ist ca. 2,80-3m ist schon hoch. Was meinst du mit Würfeln?
Hatte bei mir ein ähnliches Problem, allerdings nicht ganz so großer Raum und 3,20m Deckenhöhe. Bei mir wurde es dann durch mehr abgehängte Leuchten besser.

Arbeite viel in Schulen. Dort befestigen die teilweise 20cm Schaumstoff oder Styropor Würfel an der Decke um das Hallen zu dämmen (geht auch etwas anderes, was den Schall an der Decke bremst). Sieht als Deko gar nicht mal schlecht aus.

• Gefällt mir
Es gibt auch direkt Akustikvorhänge/Schallschutzvorhänge:

z. B.:
https://www.akustikform.ch/produkte/akustikvorhang
Da sind auch paar Erläuterungen zum Thema nachzulesen.
Ergänzung ()

Vielleicht könnte man auch zweckentfemdend eine günstige Quelle für gebrauchte intakte riesige Gerüstwerbung finden, vielleicht sogar mit ansprechendem Aufdruck?

Beispiel in neu:
https://www.blowup-media.de/geruestwerbung/

Zitat:

Aus welchem Material werden Riesenposter hergestellt?

Riesenposter werden je nach Standortgegebenheiten aus leicht transparentem Netzvinyl (bei Gerüstwerbung) oder aus lichtundurchlässiger Plane (bei Bauzäunen oder Fassaden) hergestellt. Beide Materialien erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen im Hinblick auf Wetterbeständigkeit, Reißfestigkeit, Statik und Brandschutz etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
A.Dynamite schrieb:
Würde es denn den Hall schlucken, wenn ich aus Latten vom Baumarkt einen Rahmen Baue (mit 2-3 Querstreben), diesen mit Steinwolle Fülle (oder würde evtl. auch Akustikschaumstoff ausreichen) und darüber ein schönes Tuch Spanne?
Ja, für jede Wand, und die Decke auch. Habt ihr Teppich?

honky-tonk schrieb:
mit dem holzrahmen ist ne gute idee, aber von steinwolle würde ich aus gesundheitlichen gründen im Wohnzimmer abstand nehmen
Warum? Schädlich sind die schon lange nicht mehr und Reizungen in Augen und Schleimhäuten gibts auch nicht, wenn die eingepackt in der Wand sind.

Es sind weder Wand noch Boden. Dort wird der Schall schon genug durch Möbel oder dergleichen abgelenkt. Da bringen auch Teppiche, mehr Sachen an der Wand, Vorhänge, usw. so gut wie nichts.

Es geht um die Decke! Da ist meistens nichts und der Schall kommt direkt zurück.

Da hilft nur eine Akustikdecke, abgehängte Leuchten oder Deko die von der Decke hängt.

Kannst du ganz einfach testen. Hänge mal z.B. ein paar Geschirrtücher mit Malerkrepp oder so an die Decke. Also so, dass die auch runter hängen.

Langi1 schrieb:
Es sind weder Wand noch Boden. Dort wird der Schall schon genug durch Möbel oder dergleichen abgelenkt. Da bringen auch Teppiche, mehr Sachen an der Wand, Vorhänge, usw. so gut wie nichts.
Naja. Schon mal in einem mit Teppich ausgelegten Raum Gardinen und Vorhänge zum Waschen abgenommen, und dann darin gesprochen, wie das dann plötzlich deutlich wahrnehmbar hallt? Und da ist dann nur eine einzige Wand von Schallschluckern befreit.

Insofern bewirken textile Stoffe bereits an einzelnen Wänden/vor Fenstern durchaus eine deutlich wahrnehmbare akustische Hall-Unterdrückung. (Noch besser natürlich an zwei Wänden, die sich nicht gegenüberliegen, oder auch noch mehr.)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und A.Dynamite
Schau dich mal hier um:

https://www.schallsauger.de/

Die haben einige schallwirksame Ideen im Angebot. Da das Unternehmen die Wurzeln in der Fotografie hat, sind die Bilder extrem plastisch und haben eine beeindruckende räumliche Wirkung.

A.Dynamite schrieb:
Suche eine günstige, einfache, schöne Lösung!
An welches konkrete Budget hast du denn bitte gedacht? Wie sind die finanziellen Spielräume?

Davon hängt halt ab, ob es Richtung Profilösung oder Richtung DIY mit günstigen Materialien/Bezugsquellen geht.

Zurück
Oben