Schalldämmung für HiFi-Schrank

whigga

Lt. Commander
Ich bräuchte mal eine Beratung bezüglich Schalldämmender Materialien.

Folgende Ausgangssituation:

Schrank ist in vier Teile unterteilt. Jede Kammer hat etwa 70 Liter Volumen.

Kammer #1 beinhaltet den HTPC. Dieser ist schon relativ leise, das Netzteil ist noch etwas zu hören. Hier benötige ich eine schwache Dämmung.

Kammer #2 Ist unterteilt. Dort steht der Kabelreceiver (lautlos) und es sollen bis zu vier 3,5" Festplatten darin Platz finden. Hierzu wird ein Teil (etwa 40-50 Liter) für diese reserviert. Die Platten sollen jeweils in einer Bitumenbox stecken, welche ich "schwebend" (Einmachglas-Gummis o.Ä.) entkoppeln werde. Hier wird nach hinten ein 120mm-Lüfter gegen die Abwärme montiert.

Kammer #3 beinhaltet eine PS4. Diese möchte ich auch gern Richtung lautlos dämmen. Ein bis zwei Lüfter gegen die Abwärme werden montiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach den Materialien. Bitumen? Schaumstoff? Was dämmt besser? Wie dick muss das ganze werden? Ich denke, dass bei einem Holzschrank vor allem die Entkopplung wichtig ist, oder?

Gerade die PS4 macht mir sorgen, da das Drehgeräusch und der Lüfter teilweise ziemlich laut sind.

#1 - nimm ein passives NT im normalformat ODER ein passives laptop NT + pico psu. passiv ist immer besser wie dämmung.

#2 - nimm 2.5" platten, ggf in 2.5" dämmbox - ODER SSDs - 1TB SSDs liegen bei ~350 euro

Wenn du unbedingt dämmen willst:
entkoppeln + schaumstoff oder (schweren) teppichboden + lüfter lieber etwas größer und bis max. 500 u/min.

Leider bin ich noch in keinen Geldtopf gefallen, deswegen sind Vorschläge wie SSD oder 2,5" leider nicht zu gebrauchen. Gleiches gilt fürs Passive Netzteil. Wozu 100€ ausgeben, wenn ich auch für ca. 10€ dämmen kann? (was ja auch erstmal als Frage im Raum steht).

Ich habe meinen HTPC im Fach eines Ikea Expedit-Regals stehen. Habe den Innenraum (bis auf den Boden) komplett mit Akkustik-Schaumstoff ausgekleidet und bilde mir zumindest ein, dass eine Verbesserung gebracht hat :)

Für die Belüftung habe ich in die Tür ein rundes Loch gesägt und mit Lautsprecherstoff bespannt, was die Dämmung natürlich wieder etwas aushebelt, aber irgendwo muss die Frischluft ja herkommen.

Hi,

Wozu 100€ ausgeben, wenn ich auch für ca. 10€ dämmen kann?

Weil es besser ist, Schall gar nicht erst enstehen zu lassen als ihn nachher umständlich zu dämmen.

Wieso werden die ganzen Krawallmacher nicht einfach ausgelagert und alles per Netzwerk gestreamt?

Eine PS4 in einem abgekapselten Raum zu betreiben halte ich für...unüberlegt. Mit Lüftern kann es klappen, aber mir wäre das zu riskant.

VG,
Mad

Weil es alles eine Budgetfrage ist. Erstmal ein min. 4Bay NAS anzuschaffen. Ausserdem habe ich keinen Platz dafür. Im Schlafzimmer stört der Lärm noch mehr.

Hi,

Keller? Dachboden? Arbeitszimmer? Ist schonklar dass es Kosten verursacht, aber ich würde nicht meine teuren Elektrobauteile in Dämmstoff packen, nur weil es mir zu laut ist. Ich habe auch ein Heimkino und habe Heimkinoinstallationen ein paar Jahre professionell gemacht - Dämmstoff + Elektronik, die massiv Abwärme erzeugt ist keine allzu gute Kombination.

VG,
Mad

Du tust so, als ob ich die Elektronik damit einwickeln will. Der HTPC steht 'nackt', ohne Case, im Schrank. Ist dich nix dabei die Wände zu Dämmen, wird doch alles entlüftet. Bei der PS4 kann man sich streiten und muss man mal schauen, klar. Vorrangig geht es mir allerdings um den HTPC, speziell um die Festplatten.

Wenn es primär um das NAS geht, würde ich es auch versuchen an einen anderen, sprich für Umgebungsgeräusche uninteressanten Raum zu verlagern, dafür sind NAS schliesslich Netzwerkfähig ;)

Räume wie MAdman1209 schon geschrieben: Keller, Haustechnikraum, Dachboden, Arbeitszimmer oder auch in die Küche?!

Ein NAS mit 4*3,5" HDD's kann schon richtig krach machen...

Ein NAS steht nicht zur Diskussion. Bitte beim Thema bleiben, danke.

Den größten Effekt hast du wahrscheinlich wenn der PC entkoppelt steht und du die Tür und sonstige Löcher komplett abdichtest. Nur mit bekleben der Wände wirst du nicht den gleichen Effekt erreichen.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass der HTPC im HiFi-Schrank bei meinen Eltern keine zwei Stunden durchhält wenn die Tür zu ist. Er muss massiv die Lüfter hochdrehen um die aufgeheizte Luft im Innenraum zu kompensieren, was im Endeffekt lauter ist, als die Tür gleich offen zu lassen. Und der Schrank ist weder gedämmt noch sonderlich luftdicht.

Ich kenne den Aufbau deiner vier Kammern nicht, aber würde versuchen die Abluft von HTPC und PS4 mit möglichst viel Umweg über die anderen Kammern abzuführen. Mit ausreichender Kühlung und vermeiden von Direktschall hast du mit Sicherheit das beste Ergebnis.

Bitumenboxen für die Festplatten würde ich auf deiner Prioritätsliste an letzte Stelle schieben und bestenfalls ganz weglassen, denn je nach Platte wirds da auch ganz schön warm drin.

Zurück
Oben