Schaltbare Steckdose

• Ersteller Ersteller Anonymous209
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous209

Gast
Hallo zusammen, ich habe am PC Geräte die leider gut Standby-Verbrauch haben (Lautsprecher, Verstärker...).

Gibt es da was einfacheres oder besseres als ein Shelly Plus Plug S?
+ Standby wäre wichtig, wenn z. B. 30 Min weniger als 5 Watt gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt vieles. Da du aber keinerlei weitere Anforderungen stellst, tut es auch eine Steckdosenleiste mit Schalter. Einfacher und billiger geht nicht.

StefanArbe schrieb:
Standby wäre wichtig, wenn z. B. 30 Min weniger als 5 Watt gezogen werden.
Was meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Asghan
Eine Primary / Slave Steckdose reicht eigentlich.
Dass der Standby Betrieb Welten an Stromverbrauch verursacht, kann ich eher nicht glauben.
Dann müssten dies eher sehr alte Gerätschaften sein.

Die paar Cent am Tag hin oder her ... es geht eher meist darum, dass man nicht tausend Knöpfe zum Ein- oder Ausschalten drücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Postman schrieb:
Eine Primary / Slave Steckdose reicht eigentlich.
Dass der Standby Betrieb Welten an Stromverbrauch verursacht, kann ich eher nicht glauben.
Dann müssten dies eher sehr alte Gerätschaften sein.

Die paar Cent am Tag hin oder her ... es geht eher meist darum, dass man nicht tausend Knöpfe zum Ein- oder Ausschalten drücken muss.
So eine habe ich von Brennstuhl aber nach ein paar Jahren lässt die Funktion nach.
Die Empfindlichkeit muss immer wieder nachgeregelt werden, auch bei wechselnden Temperaturen (Sommer/Winter).

Ich würde es nicht mehr kaufen, lieber etwas mit einem definitiven Schalter bzw. Relais das man per Wlan / Blutooth oder sonstigem Signal schalten kann.

Ich hatte mal eine HiFi-Anlage. Der Verstärker zog im ausgeschalteten Zustand 25 W. Ein bis zu 400 W.
dito Tapedeck, Tuner und CD-Player (jeweils ca. 5 W bei AUS). AUS wurde vom Hersteller als Stand-By definiert.
Im Standby kamen da so rund 50 W zusammen. Wenn ich AUS meine, dann sollte das Gerät vollstandig vom Stromnetz getrennt sein.

Den Spuk kann man mit einer Steckdosenleiste beenden.

Don_2020 schrieb:
Den Spuk kann man mit einer Steckdosenleiste beenden.
aber ich will ja was für faule menschen und möglichst keinen stromverbrauch bei 30°C im sommer.

aktuell hätte ich ein relais im stromkabel verbaut, aber wenn der PC herunterfäht, dann fahren auch die lautsprecher herunter und damit ginge bluetooth verloren. ich steuer die lautsprecher allerdings aktuell ganz gerne per laptop und BT an.

Kannst du deine Anforderungen mal bitte KONKRET definieren? Von BT Ansteuerung per Laptop war im Ausgangspost noch nicht die Rede. Was genau möchtest du?

Wäre auch gut, wenn du auf meine Frage aus Beitrag #2 eingehen könntest, denn das "wenn" in deinem Satz lässt Interpretationsspielraum.

Steckdose aus, wenn Verbrauch 30 Minuten < 5W oder meinst du einen Eigenverbrauch von weniger als 10Wh?

StefanArbe schrieb:
aber ich will ja was für faule menschen
Wie soll geschaltet werden? Händisch (per App) oder automatisch? Falls automatisch, was soll der Auslöser sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Asghan
Zurück
Oben