Schalter am Pi

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo, Ich würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen zum Thema Schalter am Raspberry Pi. Ich möchte, dass wenn der Schalter auf 1 steht, dass der Pi hoch fährt (eigentlich easy), wenn der Schalter auf 2 steht, soll aber nicht der Strom weg sein (das wär ja auch zu leicht, oder :D), sondern der Pi soll herunter fahren. Kann man das Programmieren? Auf dem Pi (Raspberry Pi3b) läuft openelec. Sonst habe ich ihn noch gar nicht Programmiert oder ähnliches. Nur Installiert.

Danke für die Hilfe ^^
LG

Spontan würde ich es so machen:
Kleines (Python-)Script, dass den GPIO mit dem Schalter2 überwacht und wenn der auf Eins geht den shutdown-Befehl ans System sendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du nur das beim betätigen der RPI nicht direkt abgeschaltet wird, sondern normal runterfährt?

Ginge auch mit einem einfachen Bash-Script im Autostart.
So in der Art:

Code:
GPIOpin=XXXXX

while [ GPIOpin != true ] ; do
    sleep 5
done

poweroff

Solange der Schalter nicht betätigt (True) ist, wartet das Script 5 Sekunden (sleep 5) und startet die Abfrage dann neu.
Ansonsten fährt "poweroff" den Rechner dann normal runter.

Zum testen aber "poweroff" erst gegen was harmloses ersetzen, sonst wird Fehleranalyse schwierig wenn sofort der PC runterfährt xD.

XXXXX muss dann entsprechend mit der Abfrage des GPIO Pins ersetzt werden.
Hab mit dem RPI schon länger keine GPIO Sachen mehr gemacht, daher weis ich das grad nicht.

WICHTIG: Pullup Widerstand nicht vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe das für den Anschluß am Router entwickelt.
Das LCD kann man weglassen

Anhänge

• pihole.jpg
    pihole.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Zurück
Oben