Schalter für SATA-Stromzufuhr

hanfkeks

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich hab bei mir im PC viele Festplatten (Datengräber), auf die ich gelegentlich mal zugreifen möchte.
Sie sind (fast) alle am Mainboard bzw. einer Erweiterungskarte mit SATA-Datenkabeln angeschlossen, bloß nicht immer am Strom, damit sie nicht sinnlos laufen.

Gibt's da eine gute und günstige Möglichkeit, die SATA-Stromkabel mit Ein-/Aus-Schaltern auszustatten, um die Festplatten (einzeln) an den Strom zu bringen?

Hiermit habe ich jetzt leider schlechte Erfahrungen gemacht (durchgeschmort -.-)

Das Problem ist, dass ich gar nicht richtig weiß, nach welchen Begriffen und wo ich am besten suchen sollte :confused_alt:

Wäre cool, wenn ihr mir da ein paar Tipps / Ideen geben könntet. :)

über Windows nur dann einbinden wenn man sie braucht und fertig ..

Würde ja statt irgend ner Bastelei einfach die HDD in ein externes Gehäuse packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Wäre das was für dich?

FANTEC
SNT-BA3151-1

Da kann man dann jede Platte einzeln an und abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum da etwas durchgebrannt ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit eines einzelnen Einschubs für Wechselplatten, wenn sowas in deinen Arbeitsablauf passt, dann ersparst du dir das Umschalten. Die übrige Platten befinden sich dann in sicherer Verwahrung; die Anzahl derer wäre dann auch unbegrenzt.

Für diesen Zweck gibt es das Lian Li BZ-H06. Ist aber leider teuer.

Zurück
Oben