Schaltnetzteil und Autoverstärker

Zeiner-Rider

Lt. Commander
habe ein altes AT-Netzteil an meinen Autoverstärker gehängt, weil ich keinen Trafo dafür habe.
Batterei will ich mir keine ins Zimmer stellen.
Das Netzteil gibt 8A maximal her
trozdem zeigt das analog-ampermeter spitzen von >20Ampre
Die spannung sinkt dadurch auch auf 8 Volt und noch weniger.
nach längerem Betrieb (mehrere Tage) liefert es im Leerlauf nur mehr 8 Volt.
was ist dann hinn im netzteil?
hatt es sinn einen fetten Kondensator ( 1 Farad bereich wie im auto) parallel zu schalten?
Lg Zeiner-Rider

Was bringt denn dein AT-Netzteil bei der 12 V Leitung? und was verbraucht dein Verstärker? Ich befürchte fast, dass dein Netzteil zu schwach ist!

En Kondensator wird dir dann auch nicht weiterhelfen!

MfG
Kim

8A an 12 Volt
mit meinem neuen ATX Netzteil "bootet" es nicht
d.h. es kommt ein komisches surren kein brummen im nt.(Kurzschluss)
was ist das eigentlich für ein geräusch?
es würde aber 17 Ampere geben.
warum schaltet sich das alte nt nicht bei 20 A aus?
Lg Zeiner-Rider

Kurzschluss wäre es wenn eine leitende Verbindung aufgebaut werden würde, ein ATX Netzteil musst du über den ATX-Stecker mittels einer Brücke kurzschließen, Anleitung solltest du hier irgendwo im Forum finden!

Was braucht denn dein Verstärker? Weil mit 96 Watt geht ja nicht all zu viel bei den normalen Verstärkern!

MfG
Kim

ja weiß ich
aber sobald ich den verbraucher "autoradio" anhänge löst der Kurzschlussschalter aus und ich höre dass komische surren. dann muss ich es eine weile ausschalten bis es wieder weg ist.
bei meinem alten at-nt löst dieser erst aus, wenn ich lauter aufdrehe
lg Zeiner-Rider

Die Kombnination wird nie hinhauen, da starke Netzteil erst ab 150€ zu haben sind.
Und wenn du es trotzdem versucht wird dir dein PC-Netzteil nach dem ersten heftigen Bass um die Ohren fliegen.
Carhifi gehört halt ins Auto, daran wirst du auch nichts ändern können. ;)

habe aber schon mehrere Tage mit 4stunden betrieb auf partys gewerkt
als endstufe nehme ich ihn sowieso nicht nur als pre amliefier für die 30Hz
die endstufen arbeiten nämlich mit mehr leistung wenn ich mit einer gewissen leistung hineinfahre.

Lg

Also, ein Elko mit 1 Farad würde garantiert ganz bestimmt helfen, die Dauerbelastung zwischen Elko und NT sollte dann halt allerdings nicht über der Nennleistung des NTs liegen. Ein stärkeres NT wäre zusätzlich evtl. angebracht.
Ich habe 2 Elkos im Auto. Ohne flackert das Licht bei jedem Bassschlag (U --> 9 V), wenn man mal lauter hört - selbst wenn ich fahre (--> Generator liefert Energie). Mit Elkos flackert nix mehr! Also mich haben die Dinger überzeugt!

Das beste wäre eine Batterie (wahrscheinlich billiger als ein Elko) und ein hochwertiges elektronisches Ladegerät permanent dranhängen, welches bei Vollladung abschaltet (--> sonst Knallgasbildung! Ist in geschlossenen Räumen nicht so geschickt :p )

Grüße,
DirtyFrank

Die elkos fürs auto sind ja dafür da um Spannunsspitzen zu überbrücken - somit schonen sie die batterie. Warum sollten sie dann nicht auch das Netzteil etwas schonen? :D

Warum hollst du dir nicht eine gebrauchte Anlage?
Das ist um einiges sinnvoller als sich hier mit extra Netzteilen, Kondensatoren und weiterem rumzuärgern, wenn man schon keine Ahnung der Materie hat.
Zweitens wird es auch nicht viel billigersein, als sich eine normale Anlage zu kaufen und die ist auch nicht für Auto konzipiert und kann einen größeren Raum behallen. :)

ich habe für meine anlage keinen cent ausgegeben.
netzteile von alten PCs und die Verstärker von Freunden bekommen, dies sie nicht mehr benötigen weil sie sich nicht auskennen...
ich möchte da also etwas mit den komponenten bastln und das beste herausholen.

ps: Ls hat natürlich schon etwas gekostet...

Lg Zeiner-Rider

Ist und bleibt ein Provisorium. Ich hab solche Konstruktionen bei meinen Freunden gehört und wirklich umgehauen hat mich der Klang auch nicht.
Mit Lautsprechern wird das vielleicht noch ordentlich funktonieren, aber einen Sub aus dem Auto würde ich nicht dranhängen. :)

sub ausm auto ist auch nicht dran
eminence kappa 18 = PA-Woofer von Freund
2x30" in Horncase für Mittelton

lg Zeiner-Rider

also, du wirst um ne batterie nicht herumkommen ! nur die batterie kann dir die nötigen reserven bieten die du brauchst wenn du laut viel bass hast ! du könntest das netzteil als "ladegerät" ranklemmen, was aber auch schelcht ist da das netzteil nur 12V hat, knapp 14 V wäre aber besser damit die batterie auch richtig geladen wird !

alles in allem, kauf dir nen "normalen" verstärker dann hast du klaren sound und keine probleme mit knallgas vielen leitungen und ähnlichem :-)

Ich finde die Idee an sich ziemlich spaßig und war auch schon am überlegen, eine solche Konstruktion zusammen zu basteln. Ein Autoradio funzt mit meinem AT-NT bestens, allerdings wird es mit dem Verstärker auch bei mir leistungsmäßig wohl nüscht.

Zurück
Oben