Schande über mich - Strom vergessen ?

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi

hab in Everest mal spaßeshalber auf Bericht geklickt und fast nen Herzschlag bekommen
Das ist dabei (u.a.) herausgekommen:

Debug - Video BIOS

--------------------------------------------------------------------------------

C000:0000 U.n.3.........................IBM............... 761295520......
C000:0040 ??..............09/03/04,16:58:20..................'..K.0E`.....
C000:0080 113-AA29701-100.PC..RV410.PCI_EXPRESS.DDR3...RV410 ATOMBIOS A379
C000:00C0 04 Pro.....YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO
C000:0100 CARD.PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARD
C000:0140 WARE INSTALLATION....
(C) 1988-2003, ATI Technologies Inc. .ATOMB
C000:0180 IOSBK-ATI VER009.004.001.025.3BB29701.100.140166 .9124 .BIOS
C000:01C0 .BR9124.h...$...ATOM..w.............K.0...H.....PCIR..K^....
C000:0200 ....n.......ATI ATOMBIOS.v......................................
C000:0240 ....fPfQfRfSfUfVfW.......f.........4.t.f.\.f.L.;.u...f.^.f.N....
C000:0280 .j.........f......9..V.....r..aj..j....4.t..LP.......f.....&....
C000:02C0 fP...... .....fXt.. f.....T.f_f^f]f[fZfYfX.........F.f3..F....F.
C000:0300 .R.....wHZ......>...u.............>B...u.f.@.f.....@.....B.....
C000:0340 ........|..r..~......v.........l.............l..l..l...PMID..]Q.
C000:0380 ...................................fPfR.1f...f....fZfX.fPfR.1f..
C000:03C0 .f....fZfX...7.u0...t..:&..u$<.u .W....:&..u..K.....Ou..:L....Y.

Bedeutet das, das ich meine X700Pro auch an den Strom anschließen muß ?
Welches Kabel ?
Hab die Kiste neu komplett gekauft und hab (glaub ich) nix abegezogen) ??

:hammer_alt:
*indieEckestell*

Friedhelm

die pcie variante braucht keinen stromstecker. wenn du sichergehen willst guck im pc nach ob an der oberen ecke der karte ein brauner oder schwarzer anschluss ist. sollte 6 pins haben

sNiPe schrieb:
die pcie variante braucht keinen stromstecker. wenn du sichergehen willst guck im pc nach ob an der oberen ecke der karte ein brauner oder schwarzer anschluss ist. sollte 6 pins haben

:D ok, erst beruhigend, aber was bedeutet dann dieser Eintrag von Everest ?
Kann das auch bedeuten, daß mein NT zu schwach auf der Brust ist ?
Naja, ich werde mal den Gesamtstrombedarf der verbauten Komponenten addieren,
mal sehen was dabei rauskommt

Kann sein, daß dein NT zu schwach ist, oder über den Steckplatz kommt?

Was für ein Board hast Du?

Verusch mal im BIOS die AGP-Spannung leicht (max 0,1 V ) anzuheben, um zu sehen, ob die Meldung immer noch kommt...;)

stummerwinter schrieb:
Verusch mal im BIOS die AGP-Spannung leicht (max 0,1 V ) anzuheben, um zu sehen, ob die Meldung immer noch kommt...;)

Lol

Das ist doch ein PEG Board! Das hat kein AGP! Ich denke es wäre auch nicht sinnvoll die PEG Spannung anzuheben! :lol:

stummerwinter schrieb:
Kann sein, daß dein NT zu schwach ist, oder über den Steckplatz kommt?

... Netzteil hat 350 W und scheint ein NoName zu sein :evillol:

Was für ein Board hast Du?

MSI-7046 :o

... gibt kein AGP :eek:

Edit 1:
... denke, werd mir jetzt mal - wie hier empfohlen - ein Sharkoon oder TG480-U01 holen
dann mal sehen, was sich tut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kiste denn überhaupt stabil? Wenn ja warum holst du dir dann ein neues Netzteil? Lass mal ein Grafikkartenbenchmark laufen! Wenn es dort keine Probleme gibt, dann hat Everest vielleicht nur den berühmten Auslesefehler?

Diese "Meldung" ist keine Meldung.
Das ist nur ein Eintrag im BIOS (Everest liest den Inhalt des Video-BIOS' aus...) - bei R9500+/X800+ wird der beim Starten eingeblendet, falls man, wie du richtig vermutest, den Stecker vergessen hat, einzustecken.

Offenbar ist nur vergessen worden, diesen hier unnötigen Eintrag zu entfernen - mach' dir keine Sorgen.

STFU-Sucker schrieb:
Läuft die Kiste denn überhaupt stabil? Wenn ja warum holst du dir dann ein neues Netzteil? Lass mal ein Grafikkartenbenchmark laufen! Wenn es dort keine Probleme gibt, dann hat Everest vielleicht nur den berühmten Auslesefehler?

Nein, die Kiste läuft nicht so stabil, wie es sein sollte, es gibt schon hin und wieder mal nen Abgang.
Neues Netzteil deswegen, weil ich einfach denke, daß das vorhandene 350W-NT mit einem P4-Prescott, 4x512 DIMMs, 250er-Platte, X700Pro, DVD-Brenner und DVD-Laufwerk überfordert ist - vielleicht bringt das 480W-Teil ja was, wenn nicht, hab ich wenigstens ne schöne Optik
3DMark05 hab ich schon laufen lassen, zum Schluss krieg ich grad mal noch ne Diashow
(1 -3 fps), und das sollte noch nicht mal bei der etwas schwachbrüstigen X700Pro der Fall sein, oder ?

fkneyer

"Zum Schluß" läuft der CPU-Test. Der ist immer so lahm - egal, was für eine Grafikkarte du drin hast (wenn sie denn überhaupt mit dem Murks05 läuft).
Und nein, auch ein flotter 500EUR-Bolide hilft da nicht, weil diese Arten von Berechnung nicht umsonst in die Vertexshader der Grafikkarte ausgelagert werden.

Jaja, hatte extra nachgeschaut, ob es eine PEG-Karte ist und trotzdem AGP geschrieben...:freak:

Aber trotzdem solltest Du die PEG-Spannung erhöhen können, oder?

stummerwinter schrieb:
Jaja, hatte extra nachgeschaut, ob es eine PEG-Karte ist und trotzdem AGP geschrieben...:freak:

Aber trotzdem solltest Du die PEG-Spannung erhöhen können, oder?

<Ironiemode>

:eek: ... so, und jetzt oute ich mich endgültig, wenn mir jemand freundlicherweise noch
erläutern könnte, was die PEG-Spannung ist, wo ich die erhöhen kann und um wieviel die Erhöhung sein soll, kann ich mich aus dem Tal der Ahnungslosen wieder in freundlichere Gefilde begeben... ;)

</Ironiemode>

Danke

PEG = PCI Express Graphics also PCI Express Grafikkarte!
AGP = Accelerated Graphic Port

Und die Spannung würde ich nicht anheben, da die Graka auch ohne erhöhung laufen muss! :freak:

STFU-Sucker schrieb:
PEG = PCI Express Graphics also PCI Express Grafikkarte!
AGP = Accelerated Graphic Port

Und die Spannung würde ich nicht anheben, da die Graka auch ohne erhöhung laufen muss! :freak:

... naja, die GraKa läuft ja, ich weiß ja eben nicht, warum die Kiste manchmal abmeiert mit den unterschiedlichsten BSOD - aber selbst wenn sie nicht laufen würde, wüße ich ja nicht mal, wo man die PEG-Spannung erhöhen müßte ... :eek:
... ich denke immer noch, daß das NT zu schwach ist bzw. mit den ganzen Devices überfordert ist

STFU-Sucker schrieb:

@STFU-Sucker: Im Prinzip hast Du recht, es geht ja nur um einen Test, ob die Meldung weg geht...;)

@fkneyer: kannst Du normalerweise im BIOS vom MoBo einstellen. Was für ein Board hast Du überhaupt?

Alternativ könnte auch ein BIOS-Update vom Board was bringen, falls der Tausch des NT´s nichts bringt...;)

stummerwinter schrieb:
@STFU-Sucker: Im Prinzip hast Du recht, es geht ja nur um einen Test, ob die Meldung weg geht...;)

@fkneyer: kannst Du normalerweise im BIOS vom MoBo einstellen. Was für ein Board hast Du überhaupt?

.. also, dat war/ist ein Komplettrechner mit dem MSI-7046-MoBo
Edit 1: ... und habe ich im BIOS noch keine Option gefunden, um irgendwelche Spannungen zu erhöhen

Alternativ könnte auch ein BIOS-Update vom Board was bringen, falls der Tausch des NT´s nichts bringt...;)

... bisher hab ich auf der Medion-Seite noch kein BIOS-Update gesehen, das vorhandene ist vom 24.09.2004 und damit doch ziemlich aktuell

Edit 2:
@STFU-Sucker: ... oder kann man deaktivierte Optionen im BIOS irgendwie freischalten bzw. verfügbar machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Achso, da wirst Du wohl auch keine Option im BIOS finden, die Boards sind abgespeckte MSI-Boards... :rolleyes:

Um ein anderes NT wirst Du dann wohl nicht herumkommen, um zu testen, obs geht.

Habs auch auf den HP von MSI nicht gefunden...:(

stummerwinter schrieb:
Achso, da wirst Du wohl auch keine Option im BIOS finden, die Boards sind abgespeckte MSI-Boards... :rolleyes:

Um ein anderes NT wirst Du dann wohl nicht herumkommen, um zu testen, obs geht.

Habs auch auf den HP von MSI nicht gefunden...:(

... tja, dann ist dann wohl ein neues NT fällig

Zurück
Oben