Scharfe RAM-Timings oder höherer RAM-Takt für Videoanwendungen?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem meine OC-Versuche erfolgreich abgeschlossen sind, stellt sich mir noch die Frage nach den bestgeeigneten Settings bezogen auf Softwareanwendungen.
Beide in Betracht kommenden Settingalternativen sind prime95 stabil.

In einem Fall habe ich unter Verschärfung der RAM-Timings (4-4-4-12), einem RAM-Teiler von 1:1 bei einem FSB von 445MHz*9 einen Performance-Level von 7 erreicht.

Bei der zweiten Alternative wurde mit einem RAM-Teiler von 6:5 eine RAM-Frequenz von 1066MHz unter Belassung der 5-5-5-15 Timings (FSB 445MHz*9) ebenfalls ein Performance-Level von 7 erzielt.
Die jeweiligen Auswirkungen auf Lese-, Schreib-, Kopierdatendurchsatz habe ich gegenübergestellt und als screenshot angehängt.
Grundsätzlich ist es mir bewusst, dass ein im Vergleich zum FSB höherer RAM-Takt nutzlos ist.

Aber: Gibt es eine Art "Daumenregel" für Anwendungen, wonach z.B. ein höherer RAM-Takt durchaus z.B. bei Videoanwendungen tatsächlich eine Verbesserung der "Performance" bringt (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575), wohingegen andere Anwendungen eher von schärferen RAM-Timings profitieren?
Falls Ihr solche Erkenntnisse habt, wäre ich für eine genauere Information als die im Link vorhandene dankbar.

Anhänge

• CachememfürRumpeldigit.JPG
    CachememfürRumpeldigit.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Timings und der Takt sind für sich genommen genau wie der FSB-Takt bedeutungslos. Nur die realen Verzögerungszeiten spielen für die Leistung eine Rolle.

Diese berechnen sich aus 1/RAM-Takt*Timing*1000.
Ein Timing von 4 entspricht also bei einem Takt von 445MHz einer Latenz von 1/445*4*1000=8,99ns
Ein Timing von 5 entspricht bei einem Takt von 533MHz (DDR2-1066) einer Latenz von 1/533*5*1000=9,38ns.

Theoretisch ist ersteres also schneller, wenn auch nicht messbar. Deine Ergebnisse lassen sich nur dadurch erklären, dass andere Latenzen bei der zweiten Variante geringer sind.

Grundsätzlich kann man sagen: Umso geringer die Speicherverzögerung in ns, umso höher die Leistung; auch wenn die Unterschiede verschwindend gering sind.

@Moros,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir als Laie das Dunkel der PC-Interna weiter erhellt.
Mit Deiner Erläuterung kann ich sehr viel anfangen.
MfG
HeinzNeu