• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Scharfschütze in Online-Shootern?! Sinnvoll?

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Halli Hallo Gamerfreunde,

ich versuche gerade mit ein paar Kollegen ein kleines Team, also ein Clan, auf die Beine zu stellen. Da jeder irgendwo seine Stärken und Schwächen hat, wollen wir klären, wer z.B. welche Waffen spielen könnte und dem Spielstil entgegenkommen könnte.

Dies ergibt sich bei mir als besonders schwierig, denn wir können nicht einschätzen, ob ein Scharfschütze in Online-Shootern wie Battlefield Bad Company 2, Modern Warfare, Armed Assault usw. hilfreich ist.
Diese Frage ergibt sich, da ich gern den Scharfschützen spiele, aber mein Spielstil laut meiner Kumpels relativ ungewöhnlich ist.
Da es in den MW Teilen immer Action gibt, musste ich mir das Quickscopen aneignen, um mit einem Scharfschützengewehr zu bestehen. In Spielen wie Bad Company 2 oder Armed Assault ist dies nicht nötig, da die Entfernungen relativ groß sind (aufgrund der Maps). Einerseits bin ich ein Typ, der sich ein Sturmgewehr nimmt und bis zum Ende rusht (meist public) oder der Gruppensniper, der alles etwas ruhiger und auch taktischer angehen lässt.

Zu der Frage: Meint ihr, dass ein Gruppensniper in den genannten Spielen sinnvoll sein könnte? Wenn ja, wie müsste man agieren bzw. trainieren um besser zu werden? Oder die gesamte Ausrüstung gestalten?
Bisher haben wir immer gerusht und auf gut Glück agiert, doch ich bin der Meinung, wenn man gewinnen will, sollte man taktischer handeln.


Würde mich über eine Beratung von euch freuen.
 
Zumindest bei Bad Company 2 ist ein Sniper im Squad sinnvoll. Vllt. nicht auf allen Karten, da einige sehr übersichtlich sind, aber bei den meisten schon.
 
Hallo,

natürlich kann es sinnvoll sein einen Sniper in der Gruppe zu haben. In Battlefield BC2 kannst Du mit dem richtigen Gadget die Gegner für Deine Kumpels markieren und sie können sie dann darum kümmern während Du ihn entweder selbst fraggst oder in Schach hälst.
Im Grunde hängt es ja eher von der Map und nicht vom Game selbst ab. Ich bin bei den LAN Parties oder online immer froh, wenn ein sniper den Überblick behält :)
Du wirst bestimmt sehr unterschiedliche Antworten bekommen - ich denke, daß man die Maps kennen muß. Wo die Hotspots der "anderen Sniper" sind. Die Map im Griff zu haben ist für mich das Wichtigste. Lernen auf Geräusche zu achten während man irgendwo lauert. Nicht zu lange am selben Fleck nach ein paar Schüssen bleiben. Wenn es eine Abschusskamera gibt, den Feinden dadurch nicht verraten wohin man als nächstes läuft, erst mal ein paar Sekunden sitzen bleiben (außer es wird brenzlig).....
Gerade in BC2 sein Team mit unterstützen, Health, Ammo usw.

Ich bin jetzt selbst mal gespannt, was noch alles genannt wird :)

Viel Glück
 
In BF3 ist es meist sinnvoll um feindliche Sniper zu erledigen die der Squadmate eben dadurch entdecken kann, das man selbst abgeknallt wird...;)
Ich spiele immer mit einem Kumpel zu zweit und meistens spielt er Sniper, allerdings relativ aggressiv, dynamisch und nicht als Camper.
Oder eben wenn ich beschossen werde und noch in Deckung komme weiß er trotzdem wo er ist oooder ich/er sehe/sieht die Reflexion des Scopes und er kann dann eben sein übriges tun, da ich nicht dran komme.^^

Jedenfalls hat er mir schon einige Male den Hintern gerettet weil er eben Leute erwischen kann die ich mit einem Karabiner( spiele fast ausschließlich Pionier ) nicht treffen kann wegen der Distanz.
Zudem eben das zuvor genannte...ich bin dann zwar drauf gegangen, aber wenigstens eliminiert er dann den feindlichen Sniper und spart uns Tickets.

Bei anderen Spielen bzw. allgemein ist es eben immer nützlich, wenn es Verschanzungsmöglichkeiten für MGs z.B. gibt, die man als normaler Schütze nur schwer sichten und treffen kann.
 
In Call of Duty, finde ich Sniper nicht sinnvoll, weil die Maps sehr klein sind. Bis auf ein paar weniger Maps, wo sich Sniper anbietet.

In Battelfield, finde ich hingegen Sniper durchaus Sinnvoll. Gerade weil man durch den Sensor jede Menge Feinde aufdeckt. - Aber, ey wem interessiert ob eine Klasse sinnvoll ist oder nicht - ein Spiel soll Abwechselung bieten.
 
Hallo,

ich danke für eure Antworten. Wenn man den Sniper public spielt (nicht Clanmatches) eher taktisch ruhig in einer Ecke hocke und Stellung wechseln, oder eher aggressiver/dynamischer mit mehr Bewegung und vorn an der Front?
 
Wenn du als Sniper mehr aktiv rumrennst und dich in der Front ins Geschehen stürzt, hast du mehr Gelegenheiten zu üben was Aiming etc. angeht.
Generell kommt's immer aufs Spiel an, aber die ganze Zeit irgendwo zu "campen" macht einen mehr unbeliebt und hat bei taktisch meist wertlosen Public Games wenig Sinn.
 
Zurück
Oben