Schattenkopien (Vorgängerversionen) aktivieren

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Bei Windows 7 hat mir die Schattenkopien (Vorgängerversionen) Funktion schon öfters mal den Tag gerettet. Nachdem ich jetzt bei Windows 10 bin, finde ich die Funktion nicht mehr wie bei Windows 7.
Der Reiter ist zwar da, ist aber leer. Es werden keine automatische Snapshots von den Dateien erstellt.

Man kann es erzwingen über Systemwiederherstellungspunkte, aber die muss man händig erstellen. Über die Aufgabenplanung einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, brachte auch kein Ergebnis.
In den Einstellung bzw. Systemsteuerung tummelt sich zwar die Option Dateiversionsverlauf rum. Aber da braucht mein separates Laufwerk bzw. Netzlaufwerk. Dann werden die Dateien auch noch kopiert.
Man kann es umgehen, indem ein VHD anlegt und diese als Sicherungslaufwerk verwendet. Aber ist auch nicht das was ich gerne hätte.

Bei Windows 7 hat man die Option einfach für seine Laufwerke aktiviert und es hat perfekt gearbeitet. Weiß jemand ob es die Funktion noch irgendwo versteckt gibt oder welchen Grund MS hat, die Funktion rauszunehmen. Mir fällt da spontan kein sinnvoller Grund ein..
 
Unbenannt.jpg
 
Und Du bist Dir sicher, dass Du die Einstellungen aktiviert und auch genügend Platz auf Deiner Disk hast ?
 
Platz ist genug frei.

Schutzeinstellung sind auch aktiv. Jedoch wird nicht wie automatisch eine Schattenkopie der Daten erstellt.
 
dienst ist auch gestartet?
Unbenannt.jpg

schattenkopie wird nur erstellt wenn du die datei bearbeitest
 
Der Dienst habe ich auf automatisch gestellt und der läuft auch. Dateien hatte ich auch schon geändert. Trotzdem wird keine neue Kopier angelegt im Hintergrund.
 
Zurück
Oben