Schattenprobleme mit der GTX 770 Phantom (Gainward)

SkeeLoY

Cadet 1st Year
Wie ihr auf den Screenshots deutlich sehen koennt, haben die Schatten stufen, die einfach flackern, selbst wenn man still stehen bleibt. Die Schatten zucken an jeder ecke und geben teilweise streifige Muster auf den Oberflaechen ab.

Das Problem besteht schon seit ich die Grafikkarte besitze. Bisher konnte ich es in wirklich jedem Spiel bemerken ( BF3, BF4, etliche MMORPG's, Benchmarks usw.)

Keine Treiber helfen, immer das gleiche Resultat. Anscheinend gibt es auch andere Leute, die das gleiche Problem haben.

Hier ein paar Beispiele aus Arma 3.

2014-10-02_00001.jpg

2014-10-02_00004.jpg

2014-10-02_00008.jpg

2014-10-02_00003.jpg

MfG

ich finde das sieht jetzt nicht so aus als ob die grafikkarte fehler produziert. sicher das es nicht am spiel liegt? spielebug?

SkeeLoY schrieb:
Nein. Solche Probleme haben meine Kollegen nicht. Die Fehler habe ich bisher in jedem Spiel.

Habt ihr auch die gleichen Einstellung ingame und ggf in der NVIDIA Systemsteuerung?

Das könnte an zu hohe Qualitätseinstellungen der Graka liegen,vielleicht daran etwas ändern :confused_alt:

Leider habe ich momentan kein Battlefield 3 oder 4 auf der Platte. Die Screenshots sind auch schon von mir geloescht worden, aber das Problem ist definitiv NICHT normal. Guck dir einfach mal die 2 Videos in dem editierten Post an. So musst du dir das dann vorstellen und zwar wirklich in jedem Game.

Das liegt an den Settings. Deine Kollegen werden andere Setttings mit vielleicht auch noch anderer Hardware fahren.

Vielleicht hast Du auch mit nVidia Inspector & Co Settings forciert, die mit Arma Probleme machen.

Ein Defekt kannst Du zu 100% ausschließen. So kann eine GPU nicht defekt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ChileChile

Egal, ob ich es nun auf Ultra Low oder Ultra High stelle (mit oder ohne AA), es sieht immer gleich aus.
Wenn ich die Schatten komplett ausstelle, ist natuerlich kein Problem mehr zu sehen, aber ohne Schatten sieht das Spiel ein bisschen fad aus, oder etwa nicht? :P
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das liegt an den Settings. Deine Kollegen werden andere Setttings mit vielleicht auch noch anderer Hardware fahren.

Vielleicht hast Du auch mit nVidia Inspector & Co Settings forciert, die mit Arma Probleme machen.

Ein Defekt kannst Du zu 100% ausschließen. So kann eine GPU nicht defekt gehen.

Das liegt nicht an den Settings. Wirklich inzwischen alles ausprobiert.
Und nochmal, es liegt NICHT an Arma 3. Dieses Problem ist in wirklich jedem Spiel und Benchmark zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an Arma und Deine Kollegen haben es auch. Wenn sonst alles gleich ist. Bei Dir und den Kollegen.

Leute, ich habe doch oben schon im ersten Post geschrieben, dass ich es in jedem Spiel habe ... alle Benchmarks .. NICHT nur Arma 3!!!!

Sieht für mich auch ganz normal aus.

Schon mal in der Nvidia Systemeinstellung nachgeschaut?

Und Dir wurde schon gesagt, eine GPU geht so nicht kaputt. Es gibt keinen extra-Part für die Schatten.
Und was bedeutet alles probiert? Mal die Treiber komplett platt gemacht und neu installiert?

Sollte es doch an der Hardware liegen kann man dir hier eh nicht helfen, das glaubst aber im Moment wohl nur du selbst.

zeromaster schrieb:
Und Dir wurde schon gesagt, eine GPU geht so nicht kaputt. Es gibt keinen extra-Part für die Schatten.
Und was bedeutet alles probiert? Mal die Treiber komplett platt gemacht und neu installiert?

Sollte es doch an der Hardware liegen kann man dir hier eh nicht helfen, das glaubst aber im Moment wohl nur du selbst.

Ich hoffe auf jemanden, der vielleicht das gleiche Problem hatte und mir genau sagen kann, woran es liegen koennte, bevor ich unsinnige Versuche als Laie mache, die ich dann spaeter bereue.

Tasche mal deine 770 gegen eine andere aus. Anders wirst du es nicht feststellen können, ob es an der Karte liegt.

wahli schrieb:
Tasche mal deine 770 gegen eine andere aus. Anders wirst du es nicht feststellen können, ob es an der Karte liegt.

Klingt logisch. Ich stell mir nur in ganze Zeit die Frage, was soetwas ausloesen kann, ohne direkten Bezug zur Grafikkarte zu haben? Vielleicht Treiber vom Mainboard z.B.? Irgendwelche Ideen?

SkeeLoY@ ,die Probleme hatte ich auch wenn du die Schatten bei den Palmenblättern am/im Wasser und am Auspuff vom Panzer meinst allerdings nur bei Crysis3 u. BF4 die Lösung(für mich gesprochen/ mein Sys.) ich habe einfach die Qualitätseinstellungen für Schatten ,anisotropische Filterung und Texturfilterung ein wenig runtergestellt bei deinem Sys musst du dich halt ein wenig ran tasten (musste ich auch machen da kann dir sonst keiner helfen) :(

PS: schau auch nach wie die Einstellungen im Treiber sind

Zuletzt bearbeitet:
SkeeLoY schrieb:
Klingt logisch. Ich stell mir nur in ganze Zeit die Frage, was soetwas ausloesen kann, ohne direkten Bezug zur Grafikkarte zu haben? Vielleicht Treiber vom Mainboard z.B.? Irgendwelche Ideen?

Naja, das Schattenflackern in Video 2 ist volkommen normal, hatte ich in Far cry 3 mal schlimmer gehabt, da hat das ganze Meer sich bei mir mal kurz dunkel gefärbt und wie verrückt geflackert:D

Zurück
Oben