Schattenprobleme und Bildziehen/Ruckler bei ATI (AMD) Radeon HD 6870

SkeeLoY

Cadet 1st Year
Und zwar habe ich Grafikfehler in Form von Schattenstreifen bzw. Schattenflackern und Pixelbildung generell bei vielen Schatten. Auch laufen die Spiele nicht fluessig, obwohl ich durchgehend gute FPS habe (60 - 80). Der nicht fluessige Bildverlauf liegt definitiv nicht am Monitor, da es mal schlimmer bzw. besser wird. Es ist ein leichtes nachziehen oder sogenannte Miniruckler, eher ein Mix aus beiden, schwer zu beschreiben. In den letzten Tagen war ich am rumraetseln, woran das liegen koennte. Da ich auch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, kontaktierte ich meinen Provider und fragte nach, ob die Leitung auch wirklich einbahnfrei laeuft, oder es irgendwelche Engpaesse (Datenpacket-Verluste) gibt. Die haben dann die Leitung "durchgepustet" und das Problem ist immer noch vorhanden. Nun nehme ich einfach mal an, dass die Schattenfehler und das Bildziehen (Ruckler) vielleicht etwas gemeinsam haben und ich die Grafikkarte zurueckschicken sollte, da ich ja noch Garantie drauf habe. Habe auch gelesen, dass es eventuell am VRAM von der Grafikkarte liegen koennte oder ein Hochtakten Wunder bewirken soll.

Ich waere euch sehr dankbar, wenn ihr mich beraten koenntet.

edit:

System:

Monitor: ViewSonic VA1912w Series
Prozessor: Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Grafikkarte: ATI (AMD) Radeon HD 6870
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Windows 7 x64

Habe inzwischen schon fast jeden Grafikkartentreiber von AMD ausprobiert, keine Veraenderung. In MMORPGs oder allgemein in Onlinespielen wie z.B. Battlefield 3 sind die Probleme gleich. Bei Crysis 2 Offline, hatte ich diese Zieher/Miniruckler eigentlich gar nicht, jedenfalls hatte es den Anschein. Darum dachte ich ja auch, dass es eventuell an meiner Leitung liegt. Im Heaven DX11 Benchmark 3.0 ist dieses ziehen/Miniruckler/Warpen am Bildrand und Schattenfehler auch gut zu beobachten, wie in den MMORPGs wie z.B. TERA, GW2 oder RaiderZ. Wenn viele Spieler Online auf einem Fleck sind, kriege ich umso mehr Miniruckler und Bildziehen, als wenn ich alleine vor Ort auf der Karte bin. Trotzdem Warped das Bild, gut zu beobachten am Bildrand und Miniruckler eventuell auch Laderuckler entstehen. Nicht immer, ab und zu laeuft es auch ganz fluessig, doch nur fuer wenige Sekunden. Schwer zu erklaeren. Ich hoffe irgendjemand hier, kennt sich damit ein bisschen aus.

Haste die Karte übertaktet? Stell mal Bilder ein. Was ist es genau für eine 6870?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Grafikkarte habe ich nicht uebertaktet, da ich in den Spielen genug FPS habe und es eigentlich sonst fluessig laeuft. Moechtest du ein Schattenfehler im Spiel sehen? Die Fehler sind auch von Spiel zu Spiel ungleichmaessig schlimmer. in RaiderZ hatte ich lange Schwarze Linien auf den Texturen, die Schatten am Charakter sind in jedem Spiel verpixelt und am "zittern". Ich versuche mal einen ordentlichen Screenshot zu machen. Wuerde ja aonst auch ein Video von den Rcuklern/Bildziehern/Warps machen, doch nach dem Rendern erkennt man da nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, faellt kaum auf, trotzdem nervig. Und ob die Ruckler/Zieher von der Grafikarte kommen, ist ja auch noch nicht klar. Bin echt ein bisschen am verzweifeln. Das System laeuft sonst wirklich Klasse.

Gut, ich habe nur keine Ruckler dabei. Das Monitorkabel sitzt aber richtig? (ich weiß du bist nicht blöd, aber der Teufel ist ein Eichhörchnen;))

Sitzt alles sehr fest. Habe ja selbst den Speicher von der Grafikkarte in den oben genannten Spielen mittels MSI Afterburn ueberwachen lassen, laeuft alles RUND laut Anzeige. Wenn niemand das Problem kennt, muss ich wohl oder uebel das System Formatieren. Aber noch warte ich mal lieber ab, der Thread ist ja erst ein paar Stunden alt :freaky:.

Aber danke schon mal alexn.

Zurück
Oben