Schaut ihr noch Blu-rays oder mittlerweile nur noch Streaming?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
583
Früher waren ja Blu-rays noch Lichtjahre besser als gestreamte Filme aber diese Lücke scheint sich immer mehr zu schließen. Filme über Apple TV kommen 4k Blu-rays was das Bild angeht scheinbar schon ziemlich nah und dort kriegt man manche Filme für ein absolutes Schnäppchen im Gegensatz zu den Blu-rays.

Ich selbst bin am Überlegen, ob ich meine Filme in Zukunft nur noch über Apple TV kaufe. Wie siehts bei euch aus?
 
Dreh die Frage um dann passt es. Streamingbild sieht kacke aus, schaue ausschließlich über meinen UHD Bluray-Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, xcom5000, Maelcom und 11 andere
Ausschlaggebend sind aber die Konsumenten. Es sollte jedem klar sein, dass er ohne Abo nichts besitzt. Selbst mit einem Abo ist nicht garantiert, das ein Film später noch verfügbar ist.

Einfach die News zu #Netflix lesen und es sollte klar werden, wohin die Reise geht.

P.S.

Nur was in meinem Zugriff ist, gehört mir, alles andere nicht.

Ein weiterer Vorteil ist bei einem Blackout, da können Filme auf dem Notebook oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, cyberpirate, DcJ und 3 andere
Ich leihe sogar noch Blurays. Physische Datenträger haben einfach den Vorteil, dass sie dir nicht genommen werden können. Da wandert dann nicht mal nen Film/Serie zu nem anderen Streamingdienst, oder wird entfernt, weil irgendwelche "Lizenzen" nicht mehr vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Maelcom, FreedomOfSpeech und 5 andere
streame nur noch ... vor allem, weil ich mir einen Film mittlerweile (weil es immer soviel neues gibt) kaum mehr als einmal anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto und Twin_Four
BluRays (1080p und 4K). Ich hole mir auch nur ausgewählte Sachen und da zahle ich dann auch gerne mehr für die zum einen bessere Qualität und zum anderen, dass ich darauf zugreifen kann wann ich will (auch wenn das Internet mal wieder spinnt) und mir das auch so niemand mehr wegnehmen kann (weil ne Lizenz abgelaufen ist oder ähnliche Gründe die Publisher dazu bewegt ihre Filme von nem Streamingdienst zu nehmen).

Unterwegs schaue ich, WENN ich denn mal was schaue, nur Youtube, da brauche ich auch keine Film- und Serienbibliothek mit.

Im Regal sieht es auch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ironheart
Man sollte hier aber differenzieren. Gekaufte Filme oder Serien über AppleTV oder dem ITunes Store sind in der Tat häufig besser als das Streamingangebot diverser Anbieter.

Ich selber pflege eine wechselnde 4K Scheiben Bibliothek. Enthalten sind in der Regel nur die Filme und Serien, die ich wirklich als gelungen empfinde, oder aber sehr gerne schaue. Die Sammlung beinhaltet aktuell 81 Filme und 5 Serien. Wirklich größer wird die dabei eigentlich nicht, da ich auch ab und an aussortiere, da mir für mehr der Platz fehlt.

Allerdings bedeutet es nicht, dass eine UHD Scheibe automatisch das bessere Bild hat. Vorallem neuere Disney Produktionen sind hier immer wieder negativ zu nennen. Grundsätzlich haben die Disney Scheiben auch kein Dolby Vision, sondern "nur" HDR10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sämtliche DVDs sind samt CDs vor rd. 2 Jahren in Kartons auf den Speicher gewandert. Teilweise habe ich auch weggeworfen. Zuletzt haben wir dieses Jahr etliche alte Schallplatten entsorgt. Der kümmerliche Rest ist noch im Wohnzimmerschrank unter dem Plattenspieler. Aber auch der ist seit mind 2 Jahren nicht mehr gelaufen.

Hier also nur noch Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, TomH22 und iSight2TheBlind
Auf Flohmärkten oder bei Ebay findet man manches Juwel. Wenn es gefällt freut sich Plex, ansonsten ein anderer. Auf diese Art habe ich ca 1000 Filme und Serien zu Hause. Teurer als mehrere Streaming Anbieter die man für die Filme bräuchte ist das auch nicht, selbst mit den Hardware - und Stromkosten für den Server.

Die 8 Staffel GoT sieht auf Blu-ray viel besser aus. Bei Sky hat man das dunkle unbeleuchtete Gesicht vor der dunklen Wand gar nicht mehr gesehen, der Stereo Ton war zum würgen. Amazon und Netflix geizen in meinen Augen sehr mit der Bandbreite.


Edit: So handhabe ich das auch mit Musik. Die Serverlösung heißt hier nicht Plex (Plex könnte es auch, ist aber nicht Multiroomfähig), sondern Logitech Media Center und die Clients sind nicht der TV oder Laptop, sondern Raspberrypies, oder eine Squeezebox im Wohnzimmer. Die Geräte lassen sich in Gruppen bis hin zu Haus weit zusammenschalten.

Edit: grade erst gesehen. Für den Logitech Media Server gibt es ein UPNP Bridge Plugin, damit kann der TV oder AV Receiver direkt angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
Ich nutze zwar Apple TV+, Paramount+ und Disney+ - anhand der Kostenexplosion in allen Bereichen, habe ich mir nun einen USB BD UHD Player gekauft für den iMac/Macbook/HP Victus und schaue wieder eher öfter BD-Rom/DVD ;)
 
Vorab - ich bin kein Filmemensch. Ich gehe fast nie ins Kino und kenne viele gängigen Filme nicht. Aber für mich wichtige, bedeutende Filme habe ich gerne auf Blu-Ray im Schrank.

Ich könnte mir vorstellen ein Streamingabo zu nutzen, wenn die Qualität stimmen würde. Damit meine ich die technische Komponente.
Die Bitrate ist mir schlicht zu gering und das Bild/Ton zu komprimiert. Mir wäre eine sehr hohe Bitrate bei 1080p lieber als den verwaschenen Mist auf 4k.

Leider weiß man auch bei BD nicht auf die schnelle wie hoch die Bits fließen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
Nur Blu-ray und keine Streams! Denn kein Stream dieser Welt kommt auch nur annährend an die Bild- und Tonqualität einer Blu-ray Scheibe ran! Das ist tot komprimierter Müll was Netflix, Amazon, Disney und co dort anbieten.

Auch besitze Ich die Blu-ray Scheibe für immer und kann sie mir auch noch in Jahren noch einmal ansehen. Ob das bei den Streaming Anbietern mit manchen Filmen oder Serien auch noch so ist? ;) Auch das ist ein weiterer Grund für Mich physisch zu kaufen weil ich es denn auch tatsächlich besitze, weiter verleihen oder auch wieder verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, LuxSkywalker, DannyA4 und 2 andere
Für richtig geilen Dolby Atmos Sound natürlich Bluräi. Aber auf Netflix habe ich mir damals die deutsche Serie Dark angeguckt und in Dolby Atmos angehört, funktionierte bestens! Die Vögel, die tot vom Himmel regneten, aufs Dach des Polizeiautos aufprallten, das war schon cooler Moment.
 
Wie schon oben von @Darkblade08 erwähnt, ist Streaming von Apple wohl allen anderen Streamern überlegen. Hier auch mal ein interessantes Video von einem Kenner:

 
Ich kaufe meine animes ausschlieslich auf BDs, Streaming habe ich einmal probiert und für "schei..e" befunden da ich später eine serie nochmal schauen wollte und die weg war. Für mich persönlich ist streaming ein weiterer schritt in die richtung "nichts mehr besitzen sondern nur noch leihen auf zeit" Aber anscheinend ist die mehrheit nur noch auf reinkonsum aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Azeron und Der Trost
Dürfte vor ca. 2 Jahren das letzte Mal einen Film von BD geschaut haben, und das obwohl ich ihn auch über ein vorhandenes Abo hätte schauen können.
Letzte BD werde ich vor mindestens 5 Jahren erworben haben, einige noch in Folie verschweißt :(
 
Ich kaufe fast nie Filme, außer es ist was besonderes wie Herr der Ringe. Dann muss es aber auch "Hardware" sein. Da geht es ja auch darum sich was hinstellen und Anfassen zu können.

Aktiv nutzen sonst nur Streaming. Gibt ja leider keine BD Leihe mehr. Ich fand den Dienst, der einem Filme auf Bluray geschickt hatte echt praktisch.
Einen UHD Bluray Player habe ich trotzdem - für den Fall der Fälle und als CD Spieler.

Streaming muss aber mind. FullHD und 5.1 Ton bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironheart
Meist streame ich im Abo (oder nutze 1€ Ausleih-Angebote). Ich kann auch sehr gut abwarten bis Filme die mich interessieren da landen. Qualität reicht mir oft (Ausnahme ist hier z.B. "Wow" von Sky, das ist unterirdisch).

Wenn ich meine ein Film wird mir sehr gefallen (bzw. wenn ich den schon im Kino/Abo gesehen hab), kaufe ich den auf BluRay (je nach Rezension normal oder UHD). In der Regel rabattiert oder gebraucht. So hab ich die beste Qualität und er gehört mir.
 
Die Umfrage hier ist alles andere als repräsentativ. Der Anteil der Nutzer psychischer Datenträger in der Gesamtbevölkerung dürfte wesentlich geringer sein im Verhältnis zu Streaming als hier im Forum. Evtl. sogar verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, JuRotti und Blackeye33
Ich streamen Hauptsächlich in 4K, habe aber auch sehr viele 4K BluRay 's.
Die Blu-ray 's nicht nur wegen der Bildqualität sondern auch wegen dem Atmos Sound, den es aber vorwiegend in englischer Tonspur gibt. Stört mich aber nicht weiter.
 
Zurück
Oben