Schechte oder keine Verbindung bei neuem PC

Fehu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo,

ich habe meinen neuen PC vor zwei Stunden zum ersten Mal eingeschaltet.
Die Internetverbindung bricht ständig ab und wenn sie da ist, ist sie nur sehr langsam.
  • Der PC ist im 1. OG
  • Der Router im Erdgeschoss
  • es gibt eine PowerLine (WLan Extender) in 2m Entfernung vom PC
  • Der PC erkennt nur die PowerLine unter den verfügbaren Netzwerken
  • Alle anderen Geräte im 1. OG erkennen auch den Router und haben eine gute Verbindung mit der PowerLine
  • wenn ich beim meinem Handy den Hotspot anmache und direkt neben den PC lege, hat dieser trotzdem nur zwei Balken Verbindung zum Hotspot

Ich schätze also, dass der PC-interne Netzwerkadapter sehr schlecht ist?
 
Um was für einen PC geht es denn überhaupt? Es ist zear eher unwarscheinlich, dass es am Netzwerkchip liegt, aber erst einmal müssen wir ja wissen um welchen es sich handelt...

Ich vermute aber eher Probleme mit dem PowerLine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fehu schrieb:
  • wenn ich beim meinem Handy den Hotspot anmache und direkt neben den PC lege, hat dieser trotzdem nur zwei Balken Verbindung zum Hotspot
Wlan Antenne hinten am Rechner angeschlossen, sehr gerne eine, die über Kabel zumindest auf dem Rechner, besser bei ausreichender Kabellänge mindestens auf dem Tisch oder noch höher steht?

Nachtrag:
hab mal die entscheidenden Stellen fett markiert... Powerlan ist erst mal nicht das Problem und kann erst mal gänzlich ignoriert werden.
Wenn die Wlan Verbindung vom Handy zum Rechner nur 2 Balken dick ist, vor allem wenn das Handy keine 30cm neben dem Rechner liegt, ist erst mal die Antenne des Rechners zu untersuchen, denn so ("2 Balken Empfang zum keine 30cm entfernten Handy") sieht normalerweise die typische Empfangsqualität eines Desktop PC aus, dessen Wlan Antenne nicht korrekt oder gar nicht angeschlossen ist.
Selbst die beiden Popel-Antennen die direkt ans Board geschraubt werden und hinter dem Rechner rumlungern, sogar ein günstiger Notfall USB-Wlan Adapter der hinten am Rechner angeklemmt ist und ohne extra Antenne daher kommt, liefert bessere Empfangswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Fehu schrieb:
… PowerLine (WLan Extender)
… PowerLine
… PowerLine
… wenn ich beim meinem Handy den Hotspot direkt neben den PC lege, hat dieser trotzdem nur zwei Balken Verbindung zum Hotspot

Ich schätze also, dass der PC-interne Netzwerkadapter sehr schlecht ist?
der netzwerkadapter ist ok. PowerLine ist das Problem und der schlechte wlan Empfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab jetzt erst die WLAN - Antenne angeschlossen und ihr habt recht. Es ist die doofe PowerLine.. Bin jetzt nämlich direkt mit dem Router im EG verbunden und das läuft.
PC ist dieser:
medion-erazer-engineer-x20-intel-core-i7-12700-windows-11-home-nvidia-geforce-rtx-3070-lhr-1-tb-ssd-32-gb-ram
 
von welchem Hersteller sind die Powerline-Adapter?
 
Hmm. Die Firmware auf dem aktuellen Stand? Welchen Router hast du? Fritzbox?
 
PowerLan kann Monate oder Jahre lang perfekt funktionieren. Theoretisch reicht ein neuer Wasserkocher, ne Mikrowelle oder ein neuer PC und da kommt was aus dem Tritt.
Das heißt nicht einmal dass der PowerLine Adapter einfach schlecht ist, die Technik dahinter ist eben dramatisch anfällig bzw. kann es sein. Muss nicht.
Bei jeder Störung fragt jeder Support oder jede Fachkraft ob PowerLine vorhanden ist. Wenn ja bitte mit LAN, auch kein WLAN, prüfen um Aussagekraft zu generieren.
Wenn PowerLine funktioniert, prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn oben noch WLAN Empfang ankommt Powerline Störsender fachgerecht entsorgen und einen guten Repeater nehmen.

Falls du eine Fritzbox hast etwas von AVM nehmen ab 1200, dann kannst du sogar mit LAN-Kabel an den Repeater gehen wenn der PC nur 2 m daneben steht.
Bzw besten Standort für Repeater ermitteln damit im besten Fall 5ghz als backhaul läuft, ggf direkt über der Fritzbox testen für kürzesten Weg durch die Decke.
 
Zurück
Oben