Guten Abend,
ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben. Bei meinem PC hat sich in den letzten Wochen ein Problem ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Diagnose helfen:
Scheinbar grundlos friert der PC ein bzw. schaltet den Bildschirm (bzw. die Bildschirme) komplett schwarz. Der Bildschirm bleibt in diesem Fall trotzdem aktiviert, es erscheint nicht die "Kein Signal"-Meldung vom OSD. Sollte zum Zeitpunkt des Crashs Ton abgespielt worden sein, loopen die letzten 5-8 Sekunden ad infinitum weiter.
Ich hab versucht, das Problem ein bisschen einzuengen, jedoch bisher ohne Erfolg:
Ich schick den Report kurz ab, bevor das Ding wieder crasht, dann schicke ich die PC Specs noch hinterher.
Danke für eure Hilfe!
EmmJay
ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben. Bei meinem PC hat sich in den letzten Wochen ein Problem ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Diagnose helfen:
Scheinbar grundlos friert der PC ein bzw. schaltet den Bildschirm (bzw. die Bildschirme) komplett schwarz. Der Bildschirm bleibt in diesem Fall trotzdem aktiviert, es erscheint nicht die "Kein Signal"-Meldung vom OSD. Sollte zum Zeitpunkt des Crashs Ton abgespielt worden sein, loopen die letzten 5-8 Sekunden ad infinitum weiter.
Ich hab versucht, das Problem ein bisschen einzuengen, jedoch bisher ohne Erfolg:
- Es ist nicht Flash (Flash deinstalliert, Crash passiert weiterhin)
- Es ist nicht verbunden mit hohem GPU-Load (Borderlands 2 konnte ich problemlos spielen, wohingegegen browsen auf, z.B., Facebook den Crash relativ häufig provoziert)
- Es sind offenbar nicht die Catalyst Treiber (ich hab eine ältere Version wiederhergestellt, das Problem trat aber weiterhin auf. Inzwischen hab ich wieder auf die neueste non-beta Version upgedatet)
- Der Crash geschieht vergleichsweise häufig beim Browsen (subjektiv kommt es mir so vor, als wenn es auf bilderlastigen Seiten häufiger knallen würde) oder beim Abspielen von Videos via VLC.
- Es macht aber den Anschein, als müsste irgendwas passieren, also z.B. ein Scroll-Vorgang oder der Aufbau einer neuen Seite. Es ist unabhängig von FF und Chrome (in FF hab ich auch schonmal die Hardware Acceleration ausgeschaltet, daran lags aber auch nicht). Ich konnte den Computer mehrere Stunden idlen lassen mit nem Browserfenster auf, das hat nicht zu einem Absturz geführt.
- Ausnahme: Der Crash ist auch schonmal passiert, da lief nichts außer einem Video in VLC, und das war zu dem Zeitpunkt pausiert.
- Safe Mode scheint dem Crash entgegen zu wirken, also bin ich hoffnungsvoll, dass es trotz allem ein Software-Problem ist.
Ich schick den Report kurz ab, bevor das Ding wieder crasht, dann schicke ich die PC Specs noch hinterher.
Danke für eure Hilfe!
EmmJay
Ergänzung ()
HTML:
Summary
Operating System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz 27 °C
Haswell-WS 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0) 28 °C
Graphics
Panasonic-TV (1920x1080@60Hz)
DELL U2414H (1920x1080@60Hz)
DELL U2414H (1920x1080@60Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC) 40 °C
Storage
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device (SSD) 30 °C
119GB M4-CT128M4SSD2 ATA Device (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08M2NA0 ATA Device (SATA) 29 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
Audio
AMD High Definition Audio Device