Scheinbar keine Zen3-CPUs auf B450/X470 und darunter.

ghecko

Digital Caveman
Registriert
Juli 2008
Beiträge
27.501
Laut der AMD-Website wird keine Kompatibilität von der kommenden Zen3-Architektur auf älteren Boards unterhalb der 5XX Chipsätze gewährleistet:
https://www.amd.com/en/chipsets/b550
Screenshot_2020-05-08 Socket AM4 B550 Motherboards.png


HW Unboxed berichtet auch schon drüber:

@SV3N falls noch nicht bekannt, evtl eine News?

Das ist wirklich schade für alle, die mit B450 Board auf Zen3 geschielt haben. Technische Hintergründe hierzu habe ich noch keine Gefunden. Da weiterhin auf den AM4-Sockel gesetzt wird sind mir diese auch nicht offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
War doch bei der vorherigen Generation auch so und die Boardhersteller haben den Support implementiert. Oder?

Edit: aber lassen wir uns überraschen. Wieso weshalb warum und überhaupt werden wir alle noch erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Korrekt.
Ist hier gut ausgeführt:
https://wccftech.com/amd-confirms-ryzen-4000-zen-3-cpu-compatibility-x570-b550-chipset-motherboards/

Besonders beachtenswert, in Bezug auf AM4 so far:
  • 4X more cores and 8X more threads (4C4T → 16C32t)
  • 4X architectures (“Excavator” → “Zen” → “Zen+” → “Zen 2”)
  • 4X process technologies (28nm → 14nm → 12nm → 7nm)
  • 4X PCIe bandwidth (12x PCIe Gen 3 → 24x PCIe Gen 4)
  • +33% DRAM bandwidth (DDR4-2400 → DDR4-3200+)
 
Interessant. Es wird also vielleicht manche Hersteller geben, die dann als "Beta BIOS" Zen3 unterstützen, aber dafür z.B. Zen1 und/oder Zen1+ droppen. Denn die relevante Einschränkung scheint der Speicher auf dem BIOS-Chip zu sein, keine technologische Hürde.
Schade, aber immerhin ist die Begründung besser als "wir wollen das nicht so!".
 
Naja der Support war lange genug, irgendwann kannst sowas halt nicht mehr garantieren. Mein Ryzen 3 läuft 1a auf einem X370 der ersten Stunde, wenn da nun auch noch Zen3 liefe wäre das schon hart. Vor allem die Größe der BIOS Chips würde bei mir zumindest dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen, schätze ich.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.... Ich habe noch nie "nur" eine CPU gewechselt. Vielleicht hätte ich es gemacht, wenn es ginge, aber meißt nutze ich meine Systeme 5 Jahre und dann ist immer zuerst das MoBo im Eimer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schade, dann wirds wohl ein 10900K. Wollte auf den 4700X setzen...
 
SoDaTierchen schrieb:
Denn die relevante Einschränkung scheint der Speicher auf dem BIOS-Chip zu sein, keine technologische Hürde.
Schon jetzt muss ich bei meinem B450m Pro4 entscheiden, ob ich das Bios auf Zen2 update und damit meine Zen+ Kompatiblität verliere. Andererseits könnte man dies theoretisch bei Zen3 genauso handhaben. Ein zu kleiner SPI-ROM kann also nicht die allumfassende Ursache dafür sein. Vllt wird PCIe Gen4 für die Chipsatzkommunikation mit Zen3 notwendig.
 
corvus schrieb:
Naja der Support war lange genug,

Das ist ziemlich subjektiv. Zen 3 dürfte für viele Zen(+)-Besitzer ein guter Punkt für ein Upgrade sein. Da wäre es entsprechend kundenfreundlich, dass man das ohne neues Board machen kann. Besonders wenn nächstes Jahr vermutlich AM5 kommt, ein B550/X570-Board also entsprechend keinen Upgrade-Pfad mehr bietet dann.

Kev2one schrieb:
Schade, dann wirds wohl ein 10900K. Wollte auf den 4700X setzen...

Weil du bei AMD nur 3 und nicht 4 Generationen auf einem Board nutzen kannst, gehst du zu Intel, wo es nie mehr als 2 sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, species_0001, Oelepoeto und 4 andere
Wenn ich bedenke das ich auf mein jetziges System einen 16 Kerner draufschnallen "könnte" vermisse ich eigentlich nicht viel ;)

Von Intel auf AMD einfach mal Kerne & Threads verdoppelt.
Bei 3440x1440er Auflösung wird wohl nicht die CPU das Problem sein ... xD
 
Genau. Der 10900K passt je bestens auf ein AM4 Board der letzten oder vorletzten Generation. Super Idee.

Was soll uns die Trotzreaktion genau sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, TheManneken und feris
Naja, was die Hersteller dieses mal machen wird sich noch zeigen müssen - MSI würde sicher ein MAXMAX benötigen.

Falls sich die Hersteller nicht doch bewegen, werden einige diese CPU Gen auslassen da ein neues Board nur für eine CPU Generation zu kaufen doch etwas zu viel des Guten wäre.

Die MB Hersteller dürfte das natürlich freuen auch wenn es technisch auch mit dem kleinem Bios Chip problemlos gehen würde.
 
Conqi schrieb:
Weil du bei AMD nur 3 und nicht 4 Generationen auf einem Board nutzen kannst, gehst du zu Intel, wo es nie mehr als 2 sind?

Darum gehts nicht, wenn ich mir jetzt ein X570 Board kaufen muss um ein 4700X darauf betreiben zu können, dann kann ich mir auch gleich ein Z490 Board kaufen, weil das X570 Board wird Zen 4 definitv nicht unterstützen.
 
Ich bin immer noch positiv überrascht, wie gut der 3600er auf dem (günstigen) B350 Board rennt.
Ärgerlich vor allem für Nutzer der 400er Chipsätze, da hier die Hoffnung wohl noch eher begründet war. Aber auch da ist ja sicher noch nicht die letzte Messe gelesen (siehe Ankündigung von XMG zu Ryzen 4000 support).
 
Der interessante Punkt ist die Tatsache, dass es AMD vor 3 Jahren versprochen hatte und nun das Versprechen nicht einhalten kann, weil der Bios Chip auf manchen Mainboards zu klein ist. Es ist also machbar, aber wird wegen einer Homogenität sämtlicher Mainboards nicht umgesetzt. AMD könnte mehrere AGESA Versionen erstellen, aber scheut den Mehraufwand und die Verwirrung (wie bei PCI-E 4.0 bei B450/X470 Boards).

Oder AMD hat beim Marktführer einfach was gelernt. Entweder haben alle 400er Boards von Intel den PCI-E 4.0 oder keins.
 
Conqi schrieb:
Zen 3 dürfte für viele Zen(+)-Besitzer ein guter Punkt für ein Upgrade sein. Da wäre es entsprechend kundenfreundlich, dass man das ohne neues Board machen kann.
Darauf habe ich als 2600X Nutzer gehofft, schade.
Aber auch Zen2 ist lecker und warten kann ich auch noch. Wenn Zen 3 auch auf meinem x470 laufen würde, wäre das schon geil. Einfach noch die Füße stillhalten, kommt Zeit, kommt Rat :D
 
Nicht schlimm hatte sowieso vor den 3700x im Abverkauf zu holen :D Dieser wird noch ohne Probleme auf meinen B350 Brett laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
ghecko schrieb:
Das ist wirklich schade für alle, die mit B450 Board auf Zen3 geschielt haben. Technische Hintergründe hierzu habe ich noch keine Gefunden. Da weiterhin auf den AM4-Sockel gesetzt wird sind mir diese auch nicht offensichtlich.

Also mit Support für die X370/B350 Reihe hab ich nicht gerechnet, aber das kategorisch alle X470/B450 Boards außen vor sein sollen ist ein sehr schwacher Move. Ich finde zwar nach wie vor das man das abwarten sollte ob es wirklich so eintritt, aber ein veritabler Shitstorm hilft möglicherweise. Es sei denn, es gibt einen harten Grund in den Specs der X570 / B550 Boards der für Zen3 notwendig ist. Aber dann hätten sie die X570 Bretter einfach AM4+ nennen sollen.
 
Kev2one schrieb:
dann kann ich mir auch gleich ein Z490 Board kaufen, weil das X570 Board wird Zen 4 definitv nicht unterstützen.
Und Z490 wird die nächste Gen von Intel auch unterstützen? Die letzten Chipsatzgenerationen waren bisher allesamt Eintagsfliegen. Auf B450 laufen nach wie vor 16-Kerner, davon ist Z490 ein gutes Stück entfernt.
 
Zurück
Oben