scheinbare Internetaussetzer

Steven06

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo Computer-Base Community,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ihr seit meine letzte Hoffnung bevor ich mein System komplett platt mache und neu installiere, wozu ich eigentlich keine Lust/Zeit habe :D

Folgendes Problem: Ich habe (nachgewiesener Weise) alle 5 Minuten ein großen Lag von 15 Sekunden. Scheinbar ist das Internet nicht komplett weg, da Videos weiterladen, oder ich auch die Verbindung zu diversen Spieleservern nicht komplett verliere (B-Net, Valve, etc.) sondern einfach im Spiel stehen bleibe und nichts mehr machen kann. Witziger Weise bewegt sich um mich herum alles ganz normal weiter, als wäre nichts... nur ich bleibe plötzlich stehen, was so ja ersteinmal untypisch für normale Lags ist. Dies dauert ziemlich genau 15 Sekunden und dann holt die Pc-Internet-Synchronisation meine in der zwischenzeit gemachten Bewegungen nach, sodass ich plötzlich am anderen Ende der Map stehe (oder meisten tot irgendwo auf der Erde liege), weswegen es mich jetzt so langsam wirklich nervt.
Dieses Problem habe ich jetzt seit gut einer Woche...

Ich habe schon versucht einen Systemwiederherstellungspunkt zu laden, von vor einer Woche, allerdings tritt das gleiche Problem auf, trotz erfolgreicher Wiederherstellung.
Was ebenfalls merkwürdig ist, das nur mein Pc dieses Problem im netzwerk hat, sowohl 2 weitere Rechner am Netz, als auch WLAN fuktionieren anscheinend ohne Probleme und auch ein meinem Netzwerkkabel angeschlossenes MacBook hat diese Anomalie nicht aufgezeigt. =(
Auch eine Neuinstallation der Netzwerkkartentreiber haben nicht geholfen.

Internetanbieter ist die Telekom, das Signal geht bei uns über den Telekomrouter in eine Fritz-Box, die als Firewall und Verteiler dient, von dort in mein Zimmer, wo das Signal von einem Switch verstärkt wird und von dort aus per Lan-Kabel in meinen Rechner.

Daher die Frage, ob der Community hier noch irgendwas einfällt, was ich testen könnte bevor ich radikal neu installiere =(

Vielen Dank schoneinmal,
Steve

PS: Vielleicht zur Info noch mein System:
Netzteil Enermax MODU87+ 600 Watt
MB ASUS P8P67 R.3.0
Intel Core i7-2600k Box
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
DDR3 Corsair XMS3 2*4GB 1600Mhz CL9
NV GF GTX570 1280mb Gainward Phantom (OC)
Creative X-Fi Titanium PCIe
BD-Brenner LG
2*1TB Seagate Barracude 7200 32MB
2TB Western Digital WD20EARS 5400-7200 32MB
 
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Wenn andere Rechner im Netz das Problem nicht haben und andere Anwendungen während der Lags normal weiter downloaden / Seiten laden, kann man die Internetverbindung eigentlich als Fehlerquelle ausschließen. Hast Du schonmal während der Lags den Task-Manager im Hintergrund laufen gelassen und die CPU-Last angeschaut? Falls Du unter Windows 7 arbeitest würde ich mal den Ressourcenmonitor im Hintergrund laufen lassen, jeweils nach dem Lag aus dem Spiel mit ALT-TAB rausgehen und CPU Last sowie Auslastung der Festplatten und Netzwerkverbindung anschauen. So könnte man eventl. sehen ob es ein Problem mit der Systemplatte gibt (HDD Fehler / defekt) oder ob andere Anwendungen die volle Internetbandbreite belegen (Virus,Wurm & co ?) und somit zum lag führen.

Auf jeden Fall würde ich erst versuchen das Problem einzugrenzen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,
VG Blacksheepy
 
Ergänzend zu den guten Vorschlägen von Blacksheepy: Mit einem Tool wie Netlimiter die beanspruchte Bandbreite aller Anwendungen/Prozesse beobachten oder aufzeichnen. Wenn kurzzeitige Spitzen erkennbar sind, die sich nach einer fixen Zeit wiederholen, kann man damit den Übeltäter ausfindig machen.
 
Ersteinmal danke, dass ihr euch mit dem problem befasst habt =)
Also mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit und Ressourcenmonitor habe ich auch schon überprüft... in der Zeit des lags singt dort die netzwerkauslastung auf nahezu 0% bei gleichbleibender CPU/Speicherauslastung...
Dadurch würde ich eigentlich Zugriff von außen in Form von Virus/Wurm ausschließen, wobei man ja niemals nie sagen sollte..
Und die Systemplatte habe ich gestern einem kompletten Scan-Disk unterzogen, wobei nichts gefunden wurde und somit das Problem auch nicht behoben wurde.
Ich werde aber einmal Netlimiter anschmeißen und dann wieder berichten, sobald sich etwas Neues ergibt
 
Zurück
Oben