scheinbare WLAN-Probleme beim CSGO-Spielen (Chipsatz AR9287)

cLynE

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich versuche mal hier mein Glück. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgendes Setup:
Internet Provider: Telekom
Verbindung: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Winows 10 Pro
1 Monitor
WLAN PCIe-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
Bezeichnung im Gerätemanager: Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 3.0.2.202
Treiberdatum: 29.01.2016
Der Treiber wurde automatisch durch Windows-Update installiert.

Folgendes Problem:
Ich habe eine stabile Internetverbindung, kann surfen und alles ist gut.
Dann starte ich das Spiel und trete einer Spielsitzung bei. Das Laden dieser funktioniert auch noch einwandfrei.
Sobald das Spielgeschehen allerdings losgehen sollte, kommt das Spiel stark ins stocken und der Ping schnellt in die Höhe.
Manchmal lässt mich das Spiel auch ein paar Runden spielen, in seltenen Fällen sogar 1-2 ganze Spiele.
Parallel dazu lasse ich in der Eingabeaufforderung (cmd) ping -t google.de laufen, um das ganze im Nachhinein etwas nachvollziehen zu können. Dabei fällt eben auf, dass nicht nur der Ping im Spiel, sondern auch alle sonstigen Verbindungen dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.
Sobald ich auf den Desktop wechsel (das Spiel läuft im Vollbild) erholt sich die Verbindung, ich kann wieder ins Spielgeschehen eingreifen und mit Glück ein paar Runden spielen, bis das Problem erneut auftritt.

Hier zu sehen:
ping.png

Lösungsansätze:
Manchmal hilft Rechner neustarten, manchmal auch Router neustarten.
Meistens tritt aber keine wirkliche Besserung auf.
Das beschriebene Problem lässt sich so gut wie gar nicht reproduzieren. In seltenen Fällen kann ich eben auch ohne Probleme spielen.
Aus Verzweiflung habe ich vor wenigen Wochen den Rechner komplett neu aufgesetzt.
Das hat anfangs für Milderung gesorgt, nach wenigen Tagen trat das Problem aber wieder auf.

Mittlerweile ordne ich die Problematik der WLAN-Verbindung zu, da ich es gerade per LAN-Kabel (leider keine dauerhafte Lösung) probiert habe und dort einen stabilen Ping von 10-15 habe.

Per Google habe ich die Treiberversion 10.0.0.338 (25.04.2016) für den Chipsatz gefunden, allerdings ist mir die Quelle nicht so ganz suspekt:
http://de.softoware.net/network-dri...twork-adapter-for-windows-10-for-windows.html
Raus kommen dabei allerdings recht legitim aussehende Treiberdateien:
1.png

Wenn ich diese dann im Gerätemanager installieren will, kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
2.png
Auch ein "Treiber deinstallieren" bringt da keine Änderung und es bleibt bei oben genannter Treiberversion.

Ich hoffe alle Angaben sind ansatzweise vollständig und einigermaßen aussagekräftig.
Vielen Dank schon mal

edit: auch das Freigeben der Ports hat nichts gebracht:
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/35222218619577126/?l=german

Zuletzt bearbeitet:
steckt der stick hinten am pc an einem usb kabel und der stick selber auf dem pult?

Ich habe keinen WLAN-Stick, sondern die WLAN PCIe-Karte "TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe" (Bezeichnung bei mindfactory) im Einsatz.

edit: Die Karte verfügt über 2 Antennenanschlüsse. Eine Standard-"Knick"-Antenne, habe ich durch eine Tischantenne ersetzt, die mit Kabel verbunden auf dem Schreibtisch hinter dem Monitor steht.
Trotzdem habe ich nur 3-4 von 5 Balken. Die Verbindung ist aber dennoch normal schnell und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router benutzt du und wie ist so die Belegung der WLAN Kanäle in deiner Umgebung?

PS: LAN Kabel legen ist immer eine dauerhafte Lösung wenn man es handwerklich sauber ausführt ;) .

Mist, doch ein paar Sachen vergessen.
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7490.
Ob 2,4 oder 5 ghz weiß ich tatsächlich gar nicht. (Habe daran nichts geändert. Wäre vllt noch eine Option?!).
Als ich den Kanal kontrolliert habe, war es ziemlich gebündelt auf Kanal 1 (16 Geräte). Bin dann auf einen weitaus weniger ausgelasteten Bereich gegangen. Leider habe ich den gerade nicht im Kopf und kann erst heute Abend wieder gucken.
Nachdem ich den Bereich umgestellt habe, war die Auslastung auf den neuen Kanälen sehr viel geringer, komischerweise war auf Kanal 1 danach auch nur noch 1 Gerät.

PS: Leider habe ich handwerklich 2 linke Hände, aber ich werde es dennoch in Betracht ziehen, sollte sich anderweitig keine Lösung finden.

1.) WLAN ist immer suboptimal zum Zocken
2.) LAN > dLAN > WLAN, d.h. du könntest es erstmal mit Powerline-Adaptern versuchen.
Ich habe mir mal während einer Umbau-Phase damit beholfen bis das LAN-Kabel wieder angeschlossen war. Ging einwandfrei (World of Tanks).
3.) Es gibt auch flache LAN-Kabel die man unter dem Teppich oder hinter Fußleisten verlegen kann. Solange die nicht zu lang sind bekommt man damit einwandfrei eine GBit-Verbindung hin.

LG Bam

Dass WLAN suboptimal zum Zocken ist, ist mir in der Theorie bewusst. In der Praxis hatte ich damit in den letzten 15 Jahren so gut wie keine Probleme.

dLAN wäre noch die gangbarste Alternative, allerdings würde ich es gerne vorerst vermeiden Geld auszugeben, da es hier in der Wohnung mit vorhandenem setup ein gutes Jahr problemlos funktioniert hat.

Der mögliche Kabelweg von Router zu PC geht über 2 rahmenlose Türschwellen, müsste durch eine Tür und geht sicher über an die 10 Meter. Dass das ansatzweise anschaulich zu bewerkstelligen ist, bezweifle ich leider.

Prima Router. Kannst ja mal das 5 GHz Band versuchen, der Router kann ja afaik beides gleichzeitig bedienen. Ansonsten ist denke ich eher die WLAN Karte im Rechner schuld... was für ein Spiel ist das denn, wenn nur dabei Probleme auftreten?

Also, das WLAN habe ich auf Kanal 6 gestellt.
Die Belegung der Funkkanäle sieht folgend aus:
belegung der kanäle.png
(Sehr wenige Nachbarn)

2,4 und 5GHz haben momentan die selbe SSID.

Ich werde jetzt mal unterschiedliche SSID vergeben, damit ich mich geziehlt verbinden kann.
Mit welcher Verbindung sollte ich mich jetzt am PC verbinden? Doch sicher 5 ghz?!
Gibt es hier irgendwelche groben Richtlinien, die Sinn machen?
Handys nur in 2,4GHz rein oder sowas?

edit:
Aha, auf dem PC sehe ich die 5GHz Verbindung gar nicht. Und nach kurzer "Recherche", siehe da:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe_780982.html
Meine WLAN-Karte kann nur 2,4GHz
Da habe ich beim Kauf damals überhaupt nicht drauf geachtet.

Wäre die Karte denn ausreichend?:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html
Finde es sehr interessant, dass Bluetooth direkt dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Seit ca. 3 tagen ist die neue WLAN-Karte (https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html) jetzt verbaut und mit dem 5Ghz Netz verbunden. Seitdem konnte ich mind. 5 Runden Counter-Strike ohne jegliche Probleme spielen.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Mit dem alten Setup hat es ja auch lange funktioniert.
Naja ich klopfe auf Holz und hoffe das Beste.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben