Scheiss DAWI-Raid-Controller: XP lässt sich nicht installieren

*Cosmo*

Captain
So eine Scheisse!!! Neulich ist mir eine RAID-Platte in die Grütze gegangen, kaufe mir also eine neue Platte, aber jetzt lässt sich XP nicht mehr mit dem DAWI-RAID-133 installieren. Erst kommt die Meldung, dass angenblich der Logo-Test nicht funktioniert hat, und wenn ich trotzdem weiter mache, dann bleibt die Maschine irgendwann hängen (zu verbleibende Zeit 34 Minuten), die grünen Punkte blinken zwar noch, aber sonst tut sich nichts. Und das größte ist, dass ich nach jedem Versuch beide RAID-Platten low-level formatieren muss, was nicht sonderlich schnell ist. Ohne die Formatierung hängt er sich schon vor der Partitionsauswahl auf und macht keinen Mucks mehr. Und die Hotline hilft einem auch null. Hass!
Kennt vielleicht einer dieses Problem und weiss Abhilfe?

Thnx
CK

du gibst dem windows-installer ganz am anfang vor der installation doch die aktuellen dawi-treiber auf diskette zum futtern?

Jupp klar, bis dahin funktioniert auch noch alles, aber dann... :(

Na grossartig, nach dem 100ersten Versuch kam jetzt mal während der Geräteerkennung ein Window mit dem Text, dass die DAWI-Treiber den Logo-Test nicht bestanden haben und die Frage, ob ich trotzdem weiter machen will JA/NEIN, nur leider reagiert der Rechner nicht mehr, kann also nichts merh auswählen, echt Müll.
DAWI = DämlichkeitAmWIrken....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Treiber von der Homepage neu gezogen oder die alten die beim Controller waren?
Wenn Du neuere gezogen hast, solltest Du die alten beim Installieren benutzen. Hatte ich auch bei meinem SCSI Controller von Dawi. Erst wenn Windows drauf ist die neuen Treiber installieren, vorher den Haken bei der Treibersignierung auf Ignorieren setzen.

Ich weiß nicht, ob das bei den Raid-Controllern auch so ist, aber zu meinem Dawi-SCSI Controler gab es bei neuen Treibern auch immer ein neues Bios für den Controller. Vielleicht liegts daran. Neue Treiber aus dem Internet, aber noch altes Controller-BIOS ?!

Leider hat es mit den alten Treibern auch nix gebracht, ABER ich habe noch zusätzlich nach erneutem Hochfahren eine PS/2-Tastatur angeschlossen, und jetzt konnte ich mit dieser Tastatur den JA-Button anwählen, und weiter gings. Diese schöne neue Welt soll jemand verstehen?!?!

Thnx für eure Unterstützung
CK

Zuletzt bearbeitet: