Schenker P511 rebuilt

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.232
Hallo,
wie bereits im Schenker-Supportforum geschrieben ist mir am letzten Wochenende die GTX570M meines Schenker P511 Notebooks abgeraucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-in-schenker-p511-tot.1406065/
Da die Garantie natuerlich schon seit ein paar Monaten abgelaufen ist war ich also auf mich gestellt... Ich habe versucht die Grafikkarte zu backen - das hat die Grafikkarte aber leider nur fuer ca. 1h wiederbelebt. Ich habe nun eine GTX470M bei ebay geordert (die 570m - so man sie denn kriegt ist einfach nur schweineteuer...) und hoffe das sie laeuft (mir ist klar das die etwas langsamer ist).
Ich habe beim Ausbau der Grafikkarte auch festgestellt, dass die Silikonwaermeleitpads irgendeine Fluessigkeit (Silikon?!) ausgeschwitzt haben. Wie passiert soetwas? Überhitzung?
Ich habe nun auch neue Pads geordert und neue Wärmeleitpaste - die alte war glaub ich auch silikonbasiert und schon ziemlich bröselig.
Was muss ich sonst noch beachten wenn ich das Notebook wieder zusammenbaue?
MfG
 
Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte GPU temperatur überwacht - war bei max ~40 Grad. Ich war allerdings auch nur auf dem Desktop - habe also die Karte nicht wirklich gefordert (umso ärgerlicher, dass das Backen nicht funktioniert hat...). Die Heatpipes sahen eigentlich ganz gut aus. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die ölige Flüssigkeit von den Pads kommt.
Ich werde wenn die neue Karte da ist, die Temperaturen akribisch überwachen und notfalls die Grafikkarte drosseln. Alles was ich damit mache im Moment ist Diablo 3 daddeln ab und zu. Ansonsten ist der Laptop ein Office/Arbeitsrechner.
Viele Grüße

P.S. Sorry für den Doppelthread. Schenker hat sich bisher leider nicht gemeldet...
Ergänzung ()

Thread kann zu gemacht werden - Wird im Schenker support forum weitergeführt.
Danke!
 
Zurück
Oben