Leserartikel Schenker S506 "slim"

JohnDoe1982

Commander
9Moin:)

Heute möchte ich euch über das Schenker S506 berichten.
Seid gnädig, dass ist mein erster Bericht/Review.

Vorwort

Wie kam ich zum S506?
Ich habe ein NB für Die Meisterschule gesucht.
Folgende Kriterien waren für den kauf von Wichtigkeit.

- Gewicht unter 3KG
- min. 15"
- fullHD
- akkulaufzeit min. 3Std
- eine M.2 SSD musste passen

nach tagelanger Suche bin ich dann beim Schenker S506 hängen geblieben.
Leider war es für mich nicht möglich ein Model in echt zu sehen, da die örtlichen Märkte Schenker nicht vertreiben.
Aber es ich hatte doch einen recht guten überblick was ich für 800€ erwarten kann.

Hier erstmal die Konfiguration meines S506

15" IPSpanel mit fullHD Auflösung
Intel I5 6200U mit Iris520 IGP und eigenem Speicher
8GB Ram 1600MHz
128GB M.2 951 von Samsung
Dualband Wlan mit Blauzahn

Jetzt zu meinen subjektiven Eindrücken

Die Leistung:

Die Leistung ist mehr als ausreichend, bis jetzt gibt es für mich keinen Grund zum zweifeln
Angefangen mit der Win10 Installation via USB Stick über das arbeiten mit Office, 10 TABs in EDGE bis hin zu CCS(dasGame).
Es läuft alles und es hat keine ruckler oder lange pausen zum grübeln.
Selbst CounterStrike läuft AVG. mit 140fps.

Die Lautstäke:

Im Officebetrieb braucht es sehr lange bis der Lüfter mal anspringt und selbst dann nimmt man ihn kaum wahr.
Beim Filme schauen mit SkyOnline ist er schon hörbar in stillen Szenen aber nicht störend mehr wie leises säuseln.

Einzig beim spielen dreht er voll auf, zu recht. Naja dafür war es ja primär nicht gedacht aber da müssen Kopfhörer ran damit es nicht stört. :)

Die Akkuleistung:

Auf der Homepage werden 10Std angebenen , hmm ja mein 525 E39 soll laut Handbuch auch nur 5,5L verbrauchen, die erreicht es oh wunder nur mit allen tricks des Energiesparens.
Ich hab mich auf 75% Helligkeit und Energieenstellung Höchstleistung eingestellt, was so in Summe 3-5Std macht ohne Spielen aber mit Video schauen und Office.

Aber man kann mit absolut reduzierter Leistung wohl doch an die 10Std rankommen, wenn man will.
ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Die Optik: Leider mein großer Kritikpunkt

Die Verarbeitung ist top ohne Mangel.
Leider war es mir nicht möglich das Gerät vorher mal in die Hand zunehmen.
(Seid froh Schenkerjungs)

Es wirkt in seinem glatten Plastikkleid doch recht billig, es sieht und fühlt sich nicht an wie 800€.
Leider ist der größte Schnitzer seitens Schenker der Powerknopf, man hat schon recht viel Sorge das er durchbricht wenn man ihn nicht richtig trifft, sorry Jungs ein nogo.

Persöhnliches Fazit

Leistung, Lautstärke, Akkulaufzeit und Nachrüstbarkeit haben mich überzeugt und bringen mich auch dazu dieses NB weiter zu empfehlen.
Aber immer mit dem Hinweis auf die Optik die nicht schön ist.

Bilder werden nachgereicht, und wer Tests sehen möchte möge seinen Wunsch äußern ich komme dem gerne nach, wenn es nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Einstellung "Höchstleistung" bei nur Office und Videos?
Wenn ich mich nicht irre, beutet diese Einstellung unter Windows, dass Leistungs on Vordergrund steht und der Stromverbrauch nebensächlich bleibt.

Bisher eigentlich nur weil ich mir noch kein eigenes Profil zusammengestellt habe.

Was mir wichtig ist das CPU und Igp immer die volle Leistung abrufen sollen können.
Die Helligkeit muss für mich min.75% betragen.

Abstriche kann ich wohl bei der wlanleistung machen. Ob nun 54, 150 oder 300Mbit da sind ist eher zweitrangig.

Was mich stören würde sind 10std akkuleistung aber kein flüssiges arbeiten.

Also die Leistung bei der voreingestellten energiesparoption reicht bei mir vollkommen aus (i5 460m) da wirst du garkeine Probleme bekommen, nur die Helligkeit muss man erstmal per Hand nachstellen, dann bleibt es aber auch so, bis man wieder ne andere Option wählt. Nur bei x265 Videos fängt es dann bei mir komischerweise an zu ruckeln, ist jedoch nur selten der Fall. Die Umstellung der Einstellung dauert jedoch nur 2 Sekunden.

Imo ist bei dir flüssiges Arbeiten auf jedenfall drin. Probier es einfach einen Tag lang aus und schau ob du damit zufrieden bist.

Zurück
Oben