Schenker VIA 15 Pro Gehäuse aufgeplatzt

Heuwägelchen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit etwa 2,5 Jahren zwei VIA 15 Pro.
Nun ist an der Vorderseite des einen plötzlich die Gehäusekante der Breite lang um etwa 4 mm aufgeplatzt.
Das heißt Unter- und Oberseite haben eine Wölbung erhalten, so dass sie sich nicht mehr zusammenstecken lassen.
Die anderen Seiten des Laptop sind ja mit Schrauben fixiert, nur eben nicht vorne.

Es gab keine Hitzeeinflüsse, auch keine mechanischen. Mir ist das ein Rätsel.
Lediglich habe ich 3 Tage hintereinander 3 externe HDDs über das VIA 15 Pro gelöscht.
Die Temperatur des Laptops war aber noch angenehm handwarm.
Und bei 32 GB Arbeitsspeicher kann auch keine Überlastung aufgetreten sein.

Meine Fragen wären:
Wie kann das passiert sein?
Was kann ich tun, damit das Gehäuse wieder schließt?

Anhänge

• Schenker - VIA 15 Pro - Aufgeplatztes Chassis - Gehäuse, 04.08.2024 (5).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Aufgeplatztes Chassis - Gehäuse, 04.08.2024 (5).jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 73
  • Schenker - VIA 15 Pro - Aufgeplatztes Chassis - Gehäuse, 04.08.2024 (6).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Aufgeplatztes Chassis - Gehäuse, 04.08.2024 (6).jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 75
Eine plausible Erkärung wäre, dass der Akku sich aufgebläht haben könnte. Foto zum Vergleich im Anhang (von einem anderen Modell).

Um das zu prüfen, könntest du optional das Gehäuse aufschrauben. Siehe allgemeine Anleitung hier und das Service-Manual.

Für die nächsten Schritte bitte Kontakt per E-Mail aufnehmen mit 1-2 Fotos vom Akku aus verschiedenen Blickwinkeln.

VG,
Tom

Anhänge

• qc71_bloated-battery2.jpg
    qc71_bloated-battery2.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen und whats4
das wird der akku sein, der blähungen hat.
und dessen blähungen das gehäuse gesprengt haben.
sowas tritt auf, wenn der akku schon lang ein fall fürs tauschen ist, weil defekt.

und deshalb sollte man den zustand des akkus im auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen
Das mit dem Aufschrauben und Nachschauen mache ich morgen.

Defekt ist der Akku aber nicht. Ich nutze das Laptop zwar hauptsächlich über Strom. Doch wenn ich es seltener mal über Akkubetrieb laufen habe, läuft es viele Stunden einwandfrei. Auch noch vor 2 Wochen mal.
Oder kann ein Akku auch viele Stunden laufen, wenn er defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
aber der akku ist das einzige, was blähungen kriegen kann. und oft genug kriegt.
und irgendwas hat das case ja aufgesprengt.

• Gefällt mir
Nach dem Anschauen der Beispielbilder vom XMG Support hat mir das keine Ruhe gelassen. Und ich habe das mal aufgeschraubt.
Und ja kreisch, wird wohl ein aufgeblähter Akku sein.

Ist das gefährlich?
Kann der explodieren?

Wie kann man eigentlich den Zustand des Akkus im Auge behalten ohne das Gerät aufschrauben zu müssen?

Anhänge

• Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (1).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (2).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (3).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (3).jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 68
  • Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (4).jpg
    Schenker - VIA 15 Pro - Akku, 06.08.2024 (4).jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
nuja, jedenfalls entsorgen.
defekte akkus sind per se ned ungefährlich. ob jetzt im mobile oder im notebook, oder im auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Heuwägelchen schrieb:
Ist das gefährlich?
Kann der explodieren?
Akut gefährlich ist das in der Regel nicht. Von Lithium Akkus geht immer eine latente Gefahr aus, die steigt aber durch das Aufblähen nicht dramatisch an.

Die Blähung kann bei Lithium Akkus sehr viele verschiedene Auslöser haben, eine häufige Ursache ist wenn der Akku viel Zeit in vollem Zustand verbringt, das ist bei Laptops ja öfter der Fall.

Heuwägelchen schrieb:
Wie kann man eigentlich den Zustand des Akkus im Auge behalten ohne das Gerät aufschrauben zu müssen?
Garnicht. Wie Du jetzt ja gemerkt hast, muss der Akku nicht mal zwingend einen deutlichen Kapazitätsverlust haben. Ich mache Modelflug und ich habe schon Akkus gehabt die nach ein paar Zyklen leicht gebläht waren. Die haben aber dann noch problemlos funktioniert und hatten sogar noch ihre Nennkapazität.

• Gefällt mir
ungefährlich aber auch ned grade.
bin mir sicher, daß jeder schon mal in den medien was über abgefackelte consumergeräte gelesen hat, oder ned?
tauschen!

• Gefällt mir
Wenn der Akku beschädigt wird, z.B. durch Fremdkörper, die durch den Spalt ins Gehäuse kommen, und Druck an falscher Stelle, kann es im Akku zu Hitzeentwicklung kommen, da die Lithiumschichten mit Sauerstoff reagieren. Das kann dann zum Brand führen.

Würde den schnell tauschen.

edit: Das kann aber auch bei einem ungeblähten Akku passieren. Die "Gefahr" ist hier eher das offene Gehäuse.

• Gefällt mir
@Heuwägelchen

Hier ist die empfohlene Vorgehensweise:
  • Akku vom Mainboard trennen (Kabel aus dem entsprechenden Slot im Mainboard rausziehen).
  • Schrauben an den Ecken des Akkus lösen.
  • Akku im örtlichen Wertstoffhof abgeben. Auf dem Weg dahin vor Transportschäden schützen.
Für maximale Sicherheit auf dem Transportweg könnte man den Akku in einen Metalleimer legen und mit Sand überschütten. In der Praxis ist es aber extrem unwahrscheinlich, dass ein aufgeblähter Akku spontan in Flammen aufgeht. Man sollte ihn aber natürlich vor mechanischen Schäden schützen.

Falls du noch Garantie auf den Laptop hast: wir benötigen den defekten Akku nicht für die Garantieabwicklung. Auch wenn du keine Garantie mehr haben solltest: bitte schreib uns eine E-Mail mit einem Link zu diesen Thread für weitere Schritte.

Allgemeine Hinweise:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen, TomH22, redjack1000 und eine weitere Person
das beste wäre, die in business geräten verbreitete ladebegrenzung zum allgemeinen standard zu machen.
was halt mMn wahrscheinlich nie passieren wird.
zu gut ist allgemein erstens das ersatzteilbusiness, und zweitens ist das halt marketingmäßig ein feature höherwertiger business serien.
technisch wär es kein probem.
auch bei telephonen wäre das ein sinnvoll feature. der technische aufwand wäre beliebig klein. weil den ladecontroller gibts sowieso.

das mit der email mit verweis auf diesen thread lese ich in richtung einer kulanten lösung, was ich lobenswert finde.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
das beste wäre, die in business geräten verbreitete ladebegrenzung ...

Bei meinen zwei Phones (Samsung und Xiaomi) ist die Funktion schon dabei. Da kann man manuell einstellen, ob der Akku bis 85% lädt.

immerhin. gute entwicklung. aber halt noch immer schwere seltenheit

dms schrieb:
Was ist dir denn lieber Forenwissen oder Brandsicherheit?

Sicherheit ist besser. Aber erst mal wissen, ob es überhaupt gefährlich ist, ist auch gut.

Von daher bin ich dankbar für die Antworten hier.

XMG Support schrieb:
...Auch wenn du keine Garantie mehr haben solltest: bitte schreib uns eine E-Mail mit einem Link zu diesen Thread für weitere Schritte...

Gerade habe ich gesehen, dass ich doch noch Garantie habe. Puh. 36 Monate hatte ich ja genommen.

Eine weitere E-Mail zum Anliegen habe ich geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
das beste wäre, die in business geräten verbreitete ladebegrenzung zum allgemeinen standard zu machen.
was halt mMn wahrscheinlich nie passieren wird.

Tatsächlich ist das hier besprochene VIA 15 Pro (E20 und M20) das letzte Modell gewesen, welches noch keine Möglichkeit der Akku-Ladebegrenzung hatte. Bei dem Refresh-Modell (M22) wurde das dann zwei Jahre später nachgerüstet. Das wurde möglich, weil die EC-Firmware von grund auf neu entwickelt wurde. Ein nachträgliches Ausrollen dieses Features ist leider nicht möglich.

Spätestens seit 2021 ist dieses Feature Standard in allen unseren Laptops. Wir arbeiten mit verschiedenen ODM-Partern zusammen (aktuell vier verschiedene Partner) und mussten mit jedem dieser Partner das Feature erst von Grund auf entwickeln.

Allgemeiner Tipp: wer den Laptop fast ausschließlich am Netzteil/Schreibtisch nutzt, sollte trotzdem alle paar Wochen/Monate mal den Akku leermachen und neuladen. Siehe FAQ:

Heuwägelchen schrieb:
Eine weitere E-Mail zum Anliegen habe ich geschrieben.

Ich hoffe, die E-Mail-Anfrage wurde zur Zufriedenheit bearbeitet.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen und whats4
XMG Support schrieb:
Ich hoffe, die E-Mail-Anfrage wurde zur Zufriedenheit bearbeitet...

Ja danke. Ich habe heute den Akku bekommen und eingebaut und alles wieder super!
Das etwas verbogene Gehäuse ließ sich ebenfalls wieder gut schließen.
Auch danke für den 25% Nachlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben