Schenker VIA 15Pro M20 Akku

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
161
Schönen Sonntag auch,

mein Schenker Via 15Pro hat seit beginnt an Akku Probleme, nutze das Gerät ehern selten, liegt öfters mal 1 bis 2 Wochen rum. Heute war es wieder mal soweit, bis jetzt das fünfte Mal in seit Beginn an, das Akkukapazität verschwunden ist. Akkupflege wird gemacht. Lagerung bei ca 70%. Nicht unter 30% Entladen und bis ca 85% vollladen.
Heute habe ich auch endlich mal einen Beweis. Hatte gerade Updates gemacht und nach dem Neustart waren mal schwubs 30% weg.

Das Gerät war auch schon während der Garantiezeit bei Schenker und es wurde bestätigt das der Akku okay ist. Nur ist die Frage warum einfach so Kapazität verschwindet?
Hat der Akku nen Klatsch weg oder ist es ein Ausleseproblem,....?
 

Anhänge

  • 2024-04-07 12_10_22-Battery report – Mozilla Firefox.png
    2024-04-07 12_10_22-Battery report – Mozilla Firefox.png
    66,2 KB · Aufrufe: 75
Kenmeri schrieb:
Nicht unter 30% Entladen

Man kann und sollte durchaus auch mal unter 30% entladen.

In den FAQ steht u.a.:

Bitte vermeide eine sog. Tiefenentladung. Dies tritt dann auf, wenn du den Akku komplett leersaugst, und den Laptop dann tage- oder wochenlang nicht verwendest bzw. nicht auflädst. Praktisches Beispiel: falls man mal unterwegs das Netzteil vergessen und den Akku komplett verbraucht haben sollte, empfiehlt es sich, bei Heimkehr am Abend den Laptop wieder ans Netz zu hängen, bevor man ins Bett geht.

[...]

Falls du deinen Laptop fast immer nur stationär verwendest, lade und entlade deinen Akku bitte trotzdem mindestens ein Mal im Monat. Die Entladung muss nicht bis runter auf 0% gehen, aber ein gelegentlicher Wert unterhalb von 20% (und ein anschließendes Wiederaufladen) wären gut.

(Quelle)

Das ist vielleicht noch nicht ideal formuliert. Gemeint ist: ruhig hin und wieder mal runter bis aufs Limit gehen. Bei 5% schaltet Windows sowieso ab. Danach wieder aufladen.

Es kann gut sein, dass hier trotzdem ein Akkuproblem oder ein generelles Ausleseproblem vorliegt, allerdings wundert es ein wenig, dass das dann nur so selten (erst 5 mal seit Beginn) auftaucht.

mein Schenker Via 15Pro hat seit beginnt an Akku Probleme

Welche Probleme waren das konkret?

Ich würde auf jeden Fall mal einen vollständigen Zyklus machen, also den Akku bis auf 5% entladen und dann wieder aufladen. Solche Zyklen können eventuelle Kalibrierungs-/Ausleseprobleme in der Regel beheben.

VG,
Tom
 
D.e FAQs sind mir bewusst, da ich einige Jahre mit Lipo Akkus im Modellbau handiert habe, Ich weiß wie ein Akku am besten für lange Lebensdauer zu behandeln ist. Ein Montags Akku gibt es ja aber immer wiedermal.

"Kalibrierungsladungen" mache ich so aller 2 Monate. Das ist jetzt auch das erste Gerät, das massiv solche Probleme mit spontanem Kapazitätsverlust hat. Hab ja auch schon einige Laptops erlebt, aber sowas noch nicht.
Der Akku beim Schenker war immer komplett leer, obwohl davor wie gesagt immer so Lagerkapazität von 70% geladen wurde. In der Regel wird er einmal die Woche benutzt. Liegt maximal mal zwei Wochen rum.
Da mir bewusst ist das der Laptop auch im Aus Zustand etwas Strom zieht und der Akku Tiefentladen werden kann.
Da sollte nicht soviel Kapazität verloren gehen.
Selbst bei abgeklemmten Akku, nach 3 Monaten, war der Akku komplett leer.

Mir geht es darum, ob es ein Software Bug ist oder ob ein neues Akku helfen würde. Da es sicher irgendwann keine Ersatzakkus mehr gibt, bzw exorbitant teuer. Ich bin ein Freund von lange nutzen und reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben