Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen, zwei sind in die engere Auswahl gekommen.
Zur Auswahl stehen das:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
hauptsächlich privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
anspruchslose Spiele, für anspruchsvolle Spiele nehm ich meinen Desktop
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Manchmal Kartenerstellungen mit Gis- oder Statistikprogrammen (Spss..) geplant
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" Zoll. Hohe Display-Qualität ist gut, am besten wenn die Akkuleistung nicht bzw. kaum darunter leiden würde. Touchscreen muß nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gutes Mittelmaß am liebsten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten würde ich das Notebook so lange wie möglich verwenden, also mindestens 7-8 Jahre wären super. Daher hohe Verarbeitungsqualität von Vorteil.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 512 GB und Ram min. 16 GB
sRGB Wert so nah wie möglich an 100%. Mindestens 300nits, Entspiegeltes Display
Tastatur auf der man gut schreibt.
Lüfter sollten beim surfen und office Anwenungen nicht hörbar sein, wenn möglich auch bei Filmen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100 Euro. Kein Gebrauchtkauf.
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen, zwei sind in die engere Auswahl gekommen.
Zur Auswahl stehen das:
- Schenker Vision 14“ mit dem FHD Display 1920×1200 px (Bei dem 3K Display ist mir die Akkuleistung zu gering), Intel Core i7-1165G7, 60 Hz
- Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 (82L7004JGE), AMD Ryzen 7 5800U, 2160 x 1440 Pixel (2.8K), 90 Hz
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
hauptsächlich privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
anspruchslose Spiele, für anspruchsvolle Spiele nehm ich meinen Desktop
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Manchmal Kartenerstellungen mit Gis- oder Statistikprogrammen (Spss..) geplant
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" Zoll. Hohe Display-Qualität ist gut, am besten wenn die Akkuleistung nicht bzw. kaum darunter leiden würde. Touchscreen muß nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gutes Mittelmaß am liebsten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten würde ich das Notebook so lange wie möglich verwenden, also mindestens 7-8 Jahre wären super. Daher hohe Verarbeitungsqualität von Vorteil.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 512 GB und Ram min. 16 GB
sRGB Wert so nah wie möglich an 100%. Mindestens 300nits, Entspiegeltes Display
Tastatur auf der man gut schreibt.
Lüfter sollten beim surfen und office Anwenungen nicht hörbar sein, wenn möglich auch bei Filmen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100 Euro. Kein Gebrauchtkauf.