Schenker XMG A512 noch kaufen?

Thomagedu

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Schenker XMG A512 für günstiges Geld (550 Euro) zu erwerben. Allerdings schreckt mich bisher noch etwas ab, dass das Laptop schon von November 2013 ist, also vor gut einem Jahr auf den Markt kam. Bei der doch sehr schnellebigen Computerwelt daher die Frage, ob ein kauf noch empfehlenswert ist? Habe online auch leider kaum Tests gefunden.

Die Alternativen die ich habe sind ein Acer Aspire V Nitro VN7 und ein Lenovo Z50-70 bzw ein Dell Inspiron 15

Danke für die Hilfe

Thomagedu

Naja, Vorteil des Schenker ist ja, dass er über einen "echten" 4-Kern-Prozessor (4 Kerne, 8 Threads) der letzten, nicht der aktuellen, Generation verfügt.
Alle anderen, von dir geposteten Modelle haben ja "nur" Dualcore CPUs (2 Kerne, 4 Threads).

Ich würde bei dem Punkt klar zum Schenker tendieren. Weiterhin haben die GT840M GPUs der von dir geposteten Modelle alle DDR3-Grafikspeicher, die 650M vom Schenker allerdings auch.

Möglicherweise! ist die Grafikkarte beim Schenker Notebook gesteckt (MXM-Steckplatz) und du kannst die gegen ein anderes, aktuelleres Modell tauschen. Die bekommst du am besten in der Bucht.

Diesen Punkt würde ich prüfen. Fakt ist, Dual-Core-CPUs sind für viele aktuelle Spiele ein wenig "unterzuckert" ...

Der ist neuwertig, ist halt ein Aktionsangebot auf das nochmal ein zusätzlicher Rabatt kommt.

Gamingbooks verlieren pro Jahr ca 40% ihres Wertes. Das Nachfolgemodell kostet in der Grundausstattung 700€ und mit besserem Prozzi, mehr Rams, ssd,... etwas über 1000€. Wenn das book gute Komponenten drin hat...... kannst ja selber ausrechnen.

Das XMG hat eine deutlich stärkere CPU, weil die anderen verlinkten books Intel U Stromsparprozessoren haben. Dafür ist es aber auch größer und schwerer. Die Grafikleistung aller wird auf ähnlichem Niveau sein. Vorsicht bei dem Acer und Lenovo. Es sind tolle books, aber die CPU ist verlötet und jegliches Upgrade später unmöglich. Die Stärken dieser books liegen vor allen bei der Leistung in Verbindung mit hoher Mobilität.

Zurück
Oben