Schenker XMG A517 regelmäßig Bluescreen

diemadedrei

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hi,
ich nutze seit einigen Monaten einen Schenker-Laptop zum Arbeiten. Von Anafang an bekomme ich unregelmäßig Bluescreens, häufig, wenn der Rechner gesperrt war und nicht benutzt wurde, also ich sehe dann beim Zurückkommen den Bluescreen. Die Nachrichten sind immer mal anders, unter anderem kam schon: "Faulty Hardware Corrupted Page", "Tried to write to Read Only Memory" oder "Memeory Management". Zwei Mal ist er auch schon einfach eingefroren, ohne Bluescreen.
Was schon passiert ist: Windows 10 Pro komplett neu aufgesetzt, Ram-Riegel komplett getauscht, Memtest86 durchlaufen lassen, ohne Fehler.
Hat jemand Ideen? Habe mal den minidump vom letzten Bluescreen angehängt. In der Ereignisanzeige kann ich nichts spezifisches entdecken leider. Wo könnte ich noch nachgucken oder nach dem Fehler suchen?
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Hi,
welches AV-Programm verwendest du?
Kaspersky?

Grüße
 
Hast du schon versucht deine Treiber / BIOS auf den neusten Stand zu bringen?
 
Jap, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Treiber sind alle aktuell, das BIOS ebenfalls.
 
Hast du das Notebook schon auf beschädigte Systemdateien mit SFC und DISM überprüft?
In der Powershell mal folgendes eingeben:
sfc /scannow (Versucht beschädigte Systemdateien zu finden/beheben)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
sfc hatte ich mit der alten Installation mal gemacht, aber die Probleme sind ja wie gesagt auch nach einer kompletten Neuinstallation mittels Microsofts Download-Tool noch vorhanden gewesen. Daher schließe ich Windows-Probleme mal aus. Ich würde ja entweder auf Hardware-Defekt (da RAM ja schon getauscht wurde evtl Mainboard?) oder irgendein Software-Problem tippen.
Ich nutze regelmäßig Firefox, Thunderbird, Slack (Windows-Store-Version), notepad++, WhatsApp (Windows-Store-Version), Signal und VirtualBox (mit Ubuntu als Guest).
 
Entschuldige bitte, das hatte ich vollkommen vergessen...
Dann würde ich auch auf die Hardware tippen.
Versuch es mal mit OCCT oder dem Hot CPU Tester
 
Hallo, welches Gerät nutzt du? Wir würden uns auch freuen, wenn du uns die SN in einer PM mitteilen kannst. Falls du noch ungenutzte RAM-Slots hast, kannst du bitte testen, ob darin eingesetzte RAM-Riegel ohne Schwierigkeiten laufen?

XMG|Micha
 
Zurück
Oben