Schenker XMG A705 Probleme mit Ladebuchse/ Ladeeinheit

Achai

Newbie
Hallo,

Möchte mich hier erst Mal vorstellen, da ich hier neu bin.
Mein Name ist Marcel, ich bin 21 und komme aus Österreich.

Nun zu meinem Problem:
Mein Bruder besitzt einen Schenker XMG A705, bei dem das Laden bzw der Netzbetrieb nicht funktioniert.

Das äußert sich folgendermaßen:
Will man das Gerät laden wenn es ausgeschalten ist und steckt das Netzteil ein startet sich der PC früher oder später nur damit er in unregelmäßigen Abständen wieder ausgeht, als wenn man ihm den Saft abdreht. Das wiederholt sich so lange bis man das Netzteil absteckt.

Ist das Gerät eingeschalten und man möchte laden oder auf Netzbetrieb umsteigen, geht es einfach aus (in unregelmäßigen Abständen). Dann wiederholt sich quasi der obere Absatz, er geht wieder an, wieder aus usw...

Im Akkubetrieb funktioniert er tadellos.
Selbe Symptome im BIOS, also (zumindest meiner Meinung nach) kein Softwarefehler.
Netzteil ist auch in Ordnung, zumindest mach er die selben Probleme mit einem anderen Netzteil.

Ich habe ihn nun geöffnet, um die Ladebuchse zu begutachten und herauszufinden welches Mainboard verbaut ist, aber genau hier hänge ich jetzt.
Verbaut ist (Laut Aufkleber) ein "AMI APTIO BH346299", zu dem ich genau gar nichts finde im Netz.

Bleibt mir somit nur noch die professionelle Reparatur oder habt Ihr vielleicht Ideen?

Habe auch schon folgendes Thema durch, da wurde unter anderem ein Ersatz (?) Mainboard diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xmg-p711-mainboard-stomzufuhr-defekt.1450204/

Mfg
Marcel

Morgen :)

Sporadisches ausschalten ist bei den Bombern ja doch öfters ein Temperaturproblem. Versuche diese mal auszulesen und zu protokollieren solange er angeschalten ist und am Netzteil hängt. Das erklärt dann zwar noch nicht das anschalten beim Laden, wäre aber gut wenn wir das erstmal ausschließen können.

Wie verhält sich denn eigentlich die Ladung des Akkus bei dem Prozedere? Erhöht sie sich trotz der Abstürze?

Grüße

Habe ein ähnliches Problem mit dem P407 (14 Zoll). Schenker hat mir innerhalb des Garantiezeitraums das Mainboard getauscht, wodurch das Problem teilweise behoben wurde.

Phänomen vor Mainboard Tausch: Laptop freezt im Netzbetrieb (5sec. drücken des Ausschalters notwendig)
Phänomen nach Mainboard Tausch: Laptop geht im Netzbetrieb aus (Akkubetrieb ist i.O)

Ich habe dann mal eine tiefgreifende Analyse der Leistungswerte durchgeführt und konnte das Problem wie folgt eingrenzen:
- Laptop geht beim Lastwechsel aus (Start von Anwendungen, Fensterwechsel, Browsen)
- Laptop geht bei konstanter Last nicht aus (Benchmark, Belastungstest)

Um das Problem weiter einzugrenzen, bin ich Schritt für Schritt alle Software und Hardwareursachen angegangen.
- Wechsel des Betriebssystems; Laptop hat den gleichen Fehler unter Linux

Schließlich habe ich den Fehler gefunden:
- Die Intel CPU taktet sehr aggressiv einen Kern hoch, wenn Single-Core Leistung benötigt wird
- Da CPU und GPU an einem Kühlsystem hängen (1 Heatpipe mit 2 Lüftern), erreicht dieser eine CPU Kern sehr schnell 84-87°C unter Last, was zur Not-Abschaltung der CPU führt
(Warum die CPU notabschaltet, anstatt zu drosseln, ist mir ein Rätsel)
(Ich vermute, dass der Lüfter an die CPU-Package Temperatur gekoppelt ist)

Welche Lösungen gibt es? Hier 3 Lösungsansätze:
- Intel Turbo Boost abschalten (Siehe Bios)
- Intel Turbo Boost Verhalten einstellen (Energierichtlinie mittels Registry Hack anpassen, Link http://www.geeks3d.com/20170213/how-to-disable-intel-turbo-boost-technology-on-a-notebook/ Siehe 2.4)
- Tausch der Wärmeleitpaste (brachte 4°C bei mir, verzögert das Ausschalten um ein paar Minuten bei Volllast)
- Grafikeinheit entlasten (Framerate in Spielen limitieren), senkt die Belastung auf der Heatpipe

Weitere Lösungsansätze, die ich nicht getestet habe:
- Leistungskurve der Lüftungssteuerung anpassen (Drehzahl agressiver steigern)
- Aktiv-Kühler untern den Laptop packen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben