Schenker XMG ULTRA 17 Lüfter(sehr laut) und im Idle ~60C(GPU).

Rtani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
142
Hallo,

Ich habe dieses Laptop und wollte fragen was ich machen kann um den GPU Lüfter leiser zumachen und und die Temperatur zusenken.

Danke.
 
Sag uns bloss nicht, was verbaut ist.. derartige Notebooks mit aktueller nvidia sind zu 99% laut. Dann lieber ein lautlosen Vorgänger nehmen oder dicke Kopfhörer anlegen ;)
 
Du könntest den Lüfter abstöpseln und das Notebook auf nen Eisblock verwendet.

Gib bitte die genauen Hardware Daten durch. Im übrigen sind viele Gaming Notebooks laut. Gaming und Notebook ist ne schlechte Kombination.
 
Guck doch mal ob die Lüftungsschlitze frei von Staub sind, ggf. säubern.
Solltest du das Gerät auch aufschrauben wollen drinnen ebenfalls.
Steht das Gerät auf dem Tisch/Schreibtisch oder liegt es auf deinem Schoß?
Ggf. beim Spielen das Laptop hinten etwas aufbocken (zB mit zwei CD/DVD-Hüllen).
So kriegt es mehr Frischluft bzw. kann die warme Luft besser entweichen und es entsteht kein (Hitze-) Stau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wunderst du dich ? Der Prozessor alleine hat eine Verlustleistung von 95W (doppelt so viel wie ein mobiler Prozessor). Es hat schon Gründe, warum man in einem Notebook lieber eine mobile Version verwenden sollte... Da die Mühle mit Sicherheit auch kein Optimus nutzt (weil G-Sync vorhanden ist), ist auch die GTX1080 immer aktiv (180W Verlustleistung). Das ist eine Menge Strom, welcher Abwärme erzeugt... sicherlich drosseln sich die Komponenten auch im normalen Windows Betrieb, aber dennoch wird enorm viel Abwärme erzeugt und diese muss nach aussen befördert werden.

Hast du den 8700K von Schenker köpfen lassen ? Denn das ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt. Desktop CPU´s besitzen einen Heatspreader auf dem DIE, welcher enorm schlecht verklebt ist. Mobile Prozessoren besitzen sowas nicht und lassen sich dadurch besser kühlen. Deswegen bietet Schenker an, den Heatspreader zu entfernen (CPU zu köpfen).

Des weiteren kommt noch dazu, das es sich um ein neues Gerät handelt, da wird die Lüftersteuerung auch noch ein wenig angepasst...

Von Notebookkühlern halte ich rein gar nichts. Die senken nur die Gehäusetemperaturen, an die Kerntemperarturen kommen sie nicht ran. Das verbaute Notebookkühlsystem ist für die verbauten Komponenten ausgelegt und da muss man nicht ein extra Lüftersystem verwenden.

Wie acty aber schon richtig erwähnt hat, frage direkt die Jungs von Schenker. Desto schneller wird die Lüftersteuerung angepasst.

Bei meinem MSI GT73VR liegen die Idle Temperaturen von CPU (i7-6820HK @ 4x4.2Ghz) und GPU (GTX1070 8GB) bei um die 35-40°C bei nur einem aktiven Lüfter mit 1100rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rtani,

1. 60°C im Idle sind normal. Da das Laptop keine iGPU hat ist die Nvidia-GPU ständig aktiv und im Idle wird der Lüfter deaktiviert.
2. In die Lüftersteuerung kannst du leider nicht eingreifen.


@iTzZent: Die CPU hat im XMG ULTRA 17 kein Temperaturproblem. Auch ohne Köpfen werden keine kritischen Temperaturen erreicht.


Grüße,
XMG|Thomas
 
Von einem Temperaturproblem habe ich auch nicht gesprochen, wobei ich 60°C im IDLE für recht hoch halte. Die Lüfter müssen halt mehr Abwärme nach aussen befördern im Vergleich zu einer mobilen CPU und dadurch wirds nunmal lauter. Und da Lautstärke ein NoGo ist bei einem Notebook, lasst ihr die Lüfter langsamer drehen wodurch die Abwärme steigt... Teufelskreis :evillol:

Ich habe nichts gegen Desktop Komponenten in einem Notebook, sie werden auch anständig gekühlt. Aber dem Käufer muss es klar gemacht werden, das es schon leichte Nachteile hat, auf mobile Komponenten zu verzichten. Wenn die CPU geköpft wäre, würden sich auch die Lüfter anders verhalten und es würden auch ganz andere Temperaturen entstehen.



So sieht es beim meinem GT73VR aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
Der TE redet aber von der GPU, nicht der CPU ;)

Im Idle hast du mit deiner GTX 1070 also 43°C und der TE 60°C mit einer GTX 1080. Unterschied ist klar vorhanden und natürlich teilweise durch die größere CPU bedingt, aber trotzdem sind die 60°C Idle GPU-Temperatur normal. Wohl gemerkt bei deaktiviertem Lüfter. Eine geköpfte CPU hätte auf die GPU Idle Temperaturen keine signifikanten Auswirkungen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
mysn schrieb:
Der TE redet aber von der GPU, nicht der CPU ;)

Im Idle hast du mit deiner GTX 1070 also 43°C und der TE 60°C mit einer GTX 1080. Unterschied ist klar vorhanden und natürlich teilweise durch die größere CPU bedingt, aber trotzdem sind die 60°C Idle GPU-Temperatur normal. Wohl gemerkt bei deaktiviertem Lüfter. Eine geköpfte CPU hätte auf die GPU Idle Temperaturen keine signifikanten Auswirkungen.

Grüße,
XMG|Thomas

Wie kann ich den Lüfter von der GPU leiser machen?

60C ist trotzdem ziemlich viel
 
Habe gerade ein neues XMG A707 installiert und war zuerst sehr enttäuscht über den lauten Lüfter.
Im task-Manager fand ich den Prozess "rerun" der die CPU mit 40% belastete.
der Prozess ist dem Hotkey-Treiber zuzuordnen (Programme(x86)/Hotkey.
ich habe einfach rerun in _rerun umbenannt, danach war fast Ruhe :)
Als zweiten Übeltäter identifizierte ich windows update und setzte den Dienst auf "manuell". seither ist erstmal alles traumhaft ruhig, zumindest ohne last, z.B. beim einfachen surfen.
 
hm, ich glaube so einfach ist es nicht bei ultra 17 :(
 
Zurück
Oben