Schicker Silent Mini ITX Mid-Gamer im Cooltek U2 - sinnvolle Zusammenstellung gesucht

Gangolf

Captain
Hallo,

das Thema mITX hat mich total gepackt, daher möchte ich mir einen kleinen, leisen, aber trotzdem recht leistungsstarken Rechner im Cooltek U2 zusammenbauen. Die Optik ist mir besonders wichtig, ob bei MB, Kühler, Netzteil oder RAM. Soll aber edel aussehen, kein protziges Gamingteil.

Gehäuse
Beim Gehäuse habe ich mich bereits festgelegt, es gibt für mich praktisch keine Alternative, denn ein Sichtfenster ist Pflicht. Das Cooltek W1 ist zwar auch interessant, da man die Komponenten von der Seite sieht, was ich persönlich interessant finde (lege viel Wert auf einen ausgefallenen CPU-Kühler, der kommt gut zur Geltung). Ist aber schon wieder etwas zu groß.
Das Cooltek U3 hatte ich lange Zeit auch in der Auswahl, hier fehlt aber der mITX-Reiz (mATX wäre ja wieder zu einfach).

Anforderungen
- am wichtigsten: Ruhe. Vor allem beim surfen wäre es toll, wenn der PC so ruhig wie möglich ist.
- Auf einem Eizo S2233 (1680x1050) Spiele (ggf auch aktuelle Titel) in guter Qualität flüssig darstellen. Die GPU sollte definitiv um einiges schneller als eine 6770M sein. Länge maximal 220mm. Dachte zB an eine Radeon 77xx - 78xx oder entsprechende GPU von nVidia (AMD hat wohl das bessere P/L Verhältnis).

Viel mehr ist es auch nicht, eigentlich spiele ich sehr selten und zum surfen gibts das Notebook. Eigentlich ist das System überflüssig, aber die Begeisterung sich was schönes zusammenzubauen ist schon länger da ^^

Hardware
Nun bin ich mir bei der Komponentenwahl nicht sicher. Da mein Budget nicht allzu groß ist (300-400€ mit allem drum und dran) und ich mit Gebrauchtware kein Problem habe, hoffe ich, dass ihr mir hier vor allem damit weiterhelfen könnt.
Netzteil sollte auf jeden Fall modular sein, damit im Gehäuse nicht zu viele Kabel rumfliegen.

Ob AMD oder Intel ist mir relativ gleich. Tendenziell eher Intel, AMD wäre halt billiger. Eine dedizierte GPU soll aber definitiv drin sein. Eine iGPU für den Surfbetrieb wäre ideal. Ob Sandy, Ivy, Haswell oder was von AMD - P/L sollte stimmen.
AMDs und Haswell CPUs werden ja relativ warm, ich bilde mir ein, dass eine Kombination aus Sandy-CPU und Ivy-Mainboard ideal wäre.

Kühler
Beim Kühler habe ich schon etwas geschaut. Hier soll kein Standard-Block-Towerkühler rein sondern etwas ausgefallenes. Ein Scythe Grand Kama Cross 2 ist noch hier, toll wäre es, den verbauen zu können. Dafür bräuchte man allerdings ein Mainboard, bei welchem der Sockel relativ mittig sitzt, sonst kollidiert der Hühler mit der GPU.
Eine Alternative wäre der Prolimatech Black Genesis, der sollte auch bei einem recht nahe am PCIe Slot sitzenden Sockel keine Probleme bereiten.
Nett war auch der Noctua NH C14. Montiert man den Lüfter unten, hat man oben keinen die Optik störenden Rotor.
Der einzige Standard-Kühler welcher mir gefallen hat, war der BeQuiet! Dark Rock 3.

Falls jemand noch etwas ausgefallenes kennt, immer her damit.

Die oben genannten Kühler sollten je nach Mainboard denke ich alle reinpassen. Da ich sonst fast nur an Notebooks schraube wäre es klasse, falls ein paar mITX-Erfahrene zur Kühlerwahl Stellung beziehen könnten. Zusammenbau würde ich selbst machen, habe hier noch einen ATX-Tower.

Als Speichermedien ist bereits eine 120GB SSD vorhanden, eine HDD wäre eine gute Erweiterung. Dachte aber eher an eine 2,5''.

So, viel Text, hoffentlich blickt ihr da noch durch. Ich bin offen für alle Verbessungsvorschläge, Tipps, Tricks, etc.

immer dieses Rumgeweine wegen den paar Grad Unterschied bei den Haswells
ist natürlich kompletter Blödsinn nen 2 Generationen veralteten Sandy zu kaufen
dein Vorhaben halte ich aber auch sowieso für unnötig und deine Vorstellungen sind zu hoch
300€, aktuelle Titel in guter Qualität flüssig darstellen, itx format, Netzteil modular und dann noch mit 70€ Kühlern ankommen
das wird alles wohl kaum vereinbar sein

sowas hier wär wohl Optimum
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
http://geizhals.de/asrock-h87m-itx-90-mxgpl0-a0uayz-a940379.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0521-m0na00-a1013008.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html (wenn er denn reinpasst)
wenns was auffälliges sein soll klatsch doch nen LED Lüfter dran zB http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Enermax~2237_LED~355_120~3352_2013#xf_top

AMD wäre wohl noch ne Alternative, da gibts auch günstigere 4-Kerner die im Allaround Rating aber wohl leistungsmäßig hinter dem i3 liegen. Ausserdem ist die Auswahl an ITX Board extrem bescheiden
für AM3(+) gibts schon nicht mal welche, bleibt noch FM2

http://geizhals.de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a85xn-wifi-a971437.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die erste Zusammenstellung, das sieht ganz gut aus. Ich weiß, dass das Vorhaben eine Sache für sich ist, möchte lieber niedrig ansetzen, hoch gehen kann man ja immer noch und bei Gebrauchtkauf spart man auch ein paar €.
Dass das mit AMD nichts wird dachte ich mir schon, das Board-Angebot ist wirklich mager.
Der Kühler ist mir halt wichtig, daher auch die Bereitschaft, dafür viel Geld auszugeben...

Und ob es unnötig ist oder nicht kann man ja immer noch selbst entscheiden ;) Klar ist es das, aber mal etwas anderes zu schrauben ist auch was schönes.

Zuletzt bearbeitet:
wer 70€ für nen Kühler und 70€ fürn Gehäuse raushauen will sollte mMn auch auf jeden Fall die 50€ mehr für ein Upgrade sowohl von i3 auf i5 als auch von 260x auf 270x haben, das ist massiv zukunftstauglicher (4 Kerne) und die 40€ für 44% Mehrleistung sind auch gut angelegt, dafür bezahlt man in höheren leistungsregionen vierfach drauf zB gtx760 (200€) -- +45% --> gtx 780 425€

gerade wenn du
Gangolf schrieb:
aktuelle Titel in guter Qualität flüssig darstellen
willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das schon nachvollziehen mit dem Kühler - habe selber einen Megahalems und einen MK-26 in der "Black Edition". Und jetzt kommt es drauf an was dir wirklich wichtig ist, einen PC im Idle wirklich leise zu bekommen funktioniert in so ziemlich jedem Gehäuse. Um das ganze aber auch unter Last, wie es bei einem Gamer-PC durchaus üblich ist, auch auf dem Teppich zu halten wird schon anspruchsvoller. Hier ist gut be.-und Entlüftung gefragt.
Das U2 halte ich dafür für ungeeignet, du hat keine Auswahl bei Grafikkarten, und wenn sie denn Leistungsfähig genug sind , sind sie meist im Idle nicht mal leise.

Was war dir noch mal wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre es mir, wenn der PC im Idle/Office so gut wie keinen Mucks von sich gibt. Dafür nehme ich auch gerne Abstriche bei der dGPU hin. Wäre die Auswahl der mITX MB bei AMD nicht so bescheiden, wäre ein A10 7850K interessant, aber die iGPU ist ja immer noch langsamer als eine 7750. Die oder eine 7770 reicht mir komplett. Fürs ''richtige'' Spielen steht eine xBox da, die Option auf das ein oder andere Spielchen (Minecraft, Supreme Commander, GTA 4, Saints Row 4, Borderlands 2) hätte ich trotzdem gerne. Mit der R7 aus dem A10 kann ich ja auch gleich bei meinem Laptop bleiben.

Dakrscream, meinst du, dass man den Genesis überhaupt in das U2 reinbekommt ? Würde ihn parallel zur Grafikkarte einbauen (also die lange Seite). Den senkrechten Teil würde ich gleich als Gehäuselüfter mitverwenden (der hintere würde also dadurch ersetzt werden), der lange waagrechte Teil ragt dann dahin, wo sonst der Front-Gehäuselüfter kommt.

Zur Not würde ich auch das U3 nehmen, das U2 hat eben den Bastelfaktor, der einzige wirkliche Sinn hinter der ganzen Sache :)

Am wichtigsten wäre mir eigentlich eine Beratung bzgl. der Hardware, da ich bei den Mainboards absolut keinen Durchblick habe, welches P/L gesehen das beste ist. Als CPU reicht auch ein Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sooo viel basteln - du glaubst es gar nicht. Ich habe mir erst ein Gehäuse besorgt das mir auch noch in Jahren gefallen wird - bin schon über 40 und kann das mal so behaupten. Jetzt ist es so weit verbessert das es all das macht wie deines soll, nur eben auch unter Vollast - da passiert eigentlich nix, außer das der GPU Lüfter unter Furmark mal auf 850RPM geht.
Hier sind die Daten - bin halt faul: https://www.computerbase.de/forum/t...h-eures-systems.1181060/page-17#post-15182109

Das sind schöne technische Daten. In welchem Gehäuse steckt das ganze denn ?

So etwas wie deines fällt bei mir halt leider schon vom Kostenfaktor her flach. Im U3 würde sich ein Silent System wohl einfacher realisieren lassen, aber dann macht es ja wieder kein Spaß. Aber wirklich silent bekommt man es wohl nur in einem Tower, irgendwo muss man bei sowas kleinem eben Kompromisse eingehen. Ich gebe lieber mehr Geld für eine anständige Kühlung aus und freu mich dann darüber, dass das System ruhig ist, anstatt darüber, dass das System so und so viel Leistung hat (eines mit Leistung kann ja jeder zusammenschrauben ^^). Daher auch der Genesis, noch dazu ist das optisch ein ansprechendes Teil.

Im idle bzw. Office-Betrieb kriegt man jede Komponete in jedem Gehäuse leise. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man im idle sowohl Grafikkarte als auch CPU theoretisch passiv kühlen könnte.

Unter Last kann das natürlich wieder anders aussehen.

Wenn du nur den i3 verbaust, tut es evtl sogar der Boxed-Kühler. Ein sehr kleiner tower und top-blow kühler dürfte den aber garantiert leise kriege können. Diese Riesenkühler die du verlinkt hast, nutzt man erst, wenn man trotz massiven Overclocking die Kiste leise haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Kühler mehr aus Gründen der Optik denn aus Gründen der Sinnhaftigkeit. Schwachsinn, ich weiß, aber das Teil soll klein sein, optisch was hermachen und als letztes erst kommt der Sinn (=er soll was leisten).

Freu mich, wenn es die mITX-Kaufberatung gibt ...

Also dein Problem wird sein, da eine spieletaugliche Grafikkarte reinzubekommen, das wird der Dreh und Angelpunkt werden. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal.
Du kannst hier auch mal bei meinem System reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-pc.1271624/
Das Gehäuse mag vielleicht etwas schlichter aussehen, aber ich bekomm da halt eine 3,5" + eine 2,5" Festplatte + Slim Laufwerk + ~30cm Grafikkarte rein.
Schau auch vorher nochmal was du für ein Netzteil brauchst, wenn du nämlich ein SFX Netzteil brauchst, kannst du die Leistung nicht beliebig groß wählen, weil es da bei ~350-400W aufhört.

Na ja, es gibt ja sogar eine GTX 670 Mini bzw eine GTX760, die sind ja auch recht potent, werden aber wohl recht laut. Mehr wäre für meine Zwecke aber auch schon overpowered. Das Gehäuse, was du hast, habe ich mir auch lange angeschaut, allerdings wollte ich eines mit Fenster und fürs Basteln fehlen mir die nötigen Mittel. Das tolle am U2 ist, dass man ein normales ATX nehmen kann.

Ist der Radiallüfter deiner GPU abr nicht ein bisschen laut ?

Diese Mini Versionen sind deutlich lauter, als der Standard Radiallüfter auf den Nvidia Karten. Das nächste Problem, ist wenn du nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte suchst, mußt du hoffen das es auf dem Markt eben wieder so eine Mini Karte gibt, abgesehen davon sind diese Versionen auch wieder teurer.

Meine Grafikkarte war mir in meinem Desktop Rechner zu laut, weswegen ich dann den Kühler gewechselt hatte, was dann aber auch nicht in Ordnung war, weswegen die Karte dann ohne Garantie im Schrank verstaubte. Bei dem Lan PC wollte ich die dann wieder nutzen.

Zurück
Oben