Schickes, dünnes Notebook für den Garten und für Reisen

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musik hören, Bilder und Videos ansehen, im Internet surfen, mit Libre Office arbeiten (Writer, Impress, Calc) und täglich an einem Tagebuch schreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst mobil, da ich viel reise und Zuhause meisten im Garten bin. Auch bei schlechtem Wetter. (im überdachten Bereich)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gar keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz simple Bildbearbeitung mit Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer als 10 Zoll, kleiner als 15 Zoll. Ich glaube 13 wären super! Die 10 Zoll meines Surface Pro 2 könnten gerne steigen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. Im Garten habe ich gerne 70%-100% der Helligkeit meines Surface Pro 2.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Ubuntu! Mint ist auch okay.
Ich will alles selbst installieren, da ich keine vorinstallierte Werbung oder doppelt und dreifache Virenscanner mag.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nach Möglichkeit möglichst dünn und stabil.
Es sollte auch bei kühlem Wind und direktem Sonnenschein keine Probleme machen.
Alles außer Silber ist okay. Gerne Weiß oder andere Farben als Schwarz.
Keine bunten RGB Teile und möglichst schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
microSD- oder normaler SD-Kartenleser ist wichtig! Die Größe der Festplatte ist deshalb egal. (128 GB reichen)
Keine elektrischen oder mechanischen Geräusche wie Surren, Brummen, Knistern, etc. das höre ich selbst im Garten heraus!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es muss neu sein und mindestens 5 Jahre halten.
Ich weiß nicht wie viel man für ein gutes Notebook mit Linux Unterstützung ausgeben muss.
1.000 Euro? 1.500 Euro? Auf jeden Fall möglichst weit unter 2.000 Euro. Ich bin jung und brauche das Geld. 😁
 
Deine Bedürfnisse lesen sich für mich wie eine der Standardempfehlungen ohne Gaming-Ambitionen:
  • Dell XPS 13 (neue Version kommt demnächst, siehe Computerbase-News)
  • Xiaomi Mi Air 13 (2018er Version, neue wohl demnächst)
  • Huawei Matebook (es gibt verschiedene Varianten, neuerdings auch eine Version mit Ryzen-Prozessor, Empfehlung aktuell aber grenzwertig wegen des aufgebauschten „Huawei-Bans“)
 
Ich wundere mich gerade, warum meine Zusammenstellung auf der Seite von Lenovo Austria so viel günstiger als die Angebote bei Geizhals sind. Gibt es da eine versteckte Steuer? 🤨

  • Processor : AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, Max Boost up to 3.70GHz)
  • Operating System : Windows 10 Pro (64 Bit)
  • Operating System Language : Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Onboard Memory : 8GB DDR4 2666MHz Onboard
  • Selectable Memory : 8 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
  • Total Memory : 16GB DDR4 2666MHz 8GB Onboard+8GB (1 SDRAM)
  • Hard Drive : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig, TLC
  • Display : 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 400 cd/m²
  • Graphic Card : Integrierte Grafik
  • Keyboard : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, schwarz – Deutsch
  • Camera : Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Pointing Device : Fingerabdrucksensor
  • TPM Setting : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Erweiterungssteckplätze : Smart Card-Leser
  • Akku : 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 50 Wh
  • Power Cord : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Wireless : Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5
  • Integrated Mobile Broadband : WWAN No card with antenna
  • Display Panel : 14.0" FHD (1920x1080), IPS, 400nits, Anti-glare, IR Camera, Mic, WWAN, Low Power, FreeSync
  • Base : AMD Radeon Vega8 Graphics
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Warranty : 3 Jahr Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden
1347,85 Euro

Funktioniert dieses FreeSync immer oder muss man dafür Spiele spielen?

Vor dem Erstellen dieses Themas habe ich mich ein wenig selbst damit beschäftigt und habe oft von elektrischen Geräuschen bei Dell gelesen, die seit der 9360, 9370 nun auch bei der 9380 Version sein sollen. Habe ich falsche Infos? 🧐

Beim Test zum Xiaomi steht, dass es keine deutsche Tastatur gibt. Das sollte natürlich nicht der Fall sein. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
oranger balken auf der t495 seite...rabatt irgendwas...
nu ist doch gut.
 
Außerhalb von Spielen hat Freesync keinerlei Funktion, da die Bildrate von Video- oder Bildmaterial (im Normalfall) ja konstant ist und so spielkritische Dinge wie Tearing gar nicht erst auftreten sollten.
 
aber definitiv ein schickes teil.
mag ich auch haben:)
ein lenovo T-series mit ryzen prozessor. geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sabrina2000 schrieb:
habe oft von elektrischen Geräuschen bei Dell gelesen, die seit der 9360, 9370 nun auch bei der 9380 Version sein sollen. Habe ich falsche Infos? 🧐
im Prinzip eine richtige Info. Nennt sich Spulenfiepen. das ist aber ein Thema was 1. von der Serienstreung abhängt - ein Gerät hat es, das nächste hat es nicht, 2. grundsätzlich alle Hersteller betrifft, mal mehr mal weniger (--> Serienstreuung), 3. vom individuellen Hörvermögen abhängt, 4. vom individuellen Nervfaktor abhängt.
Also es kann den einen extem stören und in den Wahnsinn treiben, beim nächsten Laptop/Besitzer gar nicht.

von Xiaomi würde ich die Finger lassen, keine deutsche Versionen und es sind nachwievor Grauimporte in die EU.

Lenovot T495... ja kann bei Lenovo günstiger sein als bei freien Onlineshops. Es ist gerade gestern raus gekommen. Es ist ein Gerät wo sehr viele Leute sehnlichst drauf warten (inklusive mir, und hab gestern auch gleich eins bestellt :D ). Also Angebot + Nachfrage, also kann man als Onlineshop mal beim Preis zulangen. Kann also gut sein, dass Lenovo selbst dann günstiger ist.

Wenn du bei Lenovo bestellst --> nicht einfach so auf bestellen klicken, sondern ruhig den Verkaufschat nochmal nach einem günstigeren Preis fragen (dem Verkäufer dann die ID des Warenkorbes nennen), oder nach einem Zusatzobendrauf, z.b. Upgrade auf Vor Ort Service. Viel Rabatt gibts bei dem Gerät nicht, weil neu und begehrt, aber 1-2% gegenüber dem Warenkorbpreis sind sicher nochmal drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Ich weiß nicht ob das ein gutes Angebot ist.
Die ThinkPad E... kosten gerade mal die Hälfte und ich kann nicht erkennen, was an denen schlechter sein soll. Das Display scheint nicht so hell sein zu können, aber sonst?

Ich war in einem MediaMarkt und konnte mir einen Eindruck von einigen Modellen verschaffen. Den Unterschied zwischen ThinkPad T... und ThinkPad E... musste ich suchen. Beide fühlten sich gleich an und beide hatten die selbe komische Tastatur. Vielleicht liegt es an meiner Gewohnheit, aber das Schreiben auf meinem Surface Pro 2 ist doch völlig anders. Beim Surface kann ich sanfter tippen und auf einem Tisch muss ich die Handgelenke nicht so unnatürlich hochstellen, wie es bei den dicken Lenovo Tastaturen der Fall ist.

Beim Testen habe ich mich direkt in das Surface Pro 6 mit dem 3:2 Display verliebt.
Man kann deutlich mehr Inhalte sehen und trotzdem ist das Gerät kleiner und leichter.
Ein Touchscreen ist ebenfalls ein sehr großer Vorteil, da man nicht ständig auf dem Touchpad herumwischen muss. Und während auf jedem Notebook mit Touchscreen das Display immer nervig wackelte, hat das Surface Pro 6 dank des rückwärtigen Ständers überhaupt nicht gewackelt. Auch vom Design wirkten alle Notebooks klobig und schwer, verglichen mit dem Surface Pro 6.

Danke für eure Vorschläge, aber ich warte wohl lieber auf das Surface Pro 7.
Wenn es ebenfalls ein 3:2 Touchscreen Display haben wird, ist es direkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben