Schickes Multimedia Laptop für Privatgebrauch

#WhoAmI#

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Hauptsächlich Officearbeiten, Youtube, Internet surfen
  • wird ausschließlich privat genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 80% stationär Zuhause mit Docking Station + Monitor als Desktop Ersatz
  • 20% unterwegs aufgestellt auf Tisch, also eigentlich semiunterwegs
  • Portable nicht nötig aber würde ich mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Bildbearbeitung mit GIMP
  • Videobearbeitung mit Davici Resolve
beides eher selten (beides ca. 1x die Woche) hobbymäßig für meinen Verein (Onlinepräsenz usw.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Richtwert 15 Zoll
  • Brauche kein Touch aber ein gutes Display ist mir so ziemlich das wichtigeste beim Laptop (schmaler Rand, gute Farben, scharfe Bilder)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ca. 6 Stunden bei wenig Last

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, würd auch auf iOS umsteigen wenns lohnt (habe auch iPhone)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- bin ein Mensch der viel auf Äußeres achtet (bei Technik ;) also schickes Design wäre cool

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1800€, wenn es drüber liegt es sich aber lohnt zahle ich auch mehr

Arbeitest du mit FHD oder 4K in Resolve?
Für FHD komme ich nämlich sogar mit einem Ryzen 3500U und 16GB RAM aus. Da sollte ein 4700U ohne GPU schon reichen.

Also meine günstigste Empfehlung fürs halbe Budget wäre das Ideapad 5 14ARE05. Das schaut in Graphite Gray Aluminium recht edel aus, finde ich. Mit dem Ryzen 4700U und 300nit 100%sRGB in hats auch einiges an Power - vorausgesetzt Lenovo kommt in die Gönge und kann endlich (wieder) liefern. Schaut ja sehr schlecht aus mit der ganzen 5er Serie von AMD.
Ganz wichtig, welcher Monitor 4K/WQHD/FHD? Könnte sich das in den nächster Zeit ändern?

Für 4K Schnitt braucht man wohl was Besseres, dann vielleicht ein Dell XPS 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Im Moment mache ich nichts mit 4K aber will ja in die Zukunft denken und mir nicht in einem halben Jahr was neues kaufen müssen ;) Der Dell XPS kostet mit vernünftiger Ausstattung soweit ich weiß über 2000€

Das XPS 15 mit 16GB/512GB geht sicher gerade so aus, wenns wieder rabattiert ist - das ist sehr häufig bei Dell selbst und bei Officepartner.

Ein Macbook Pro 16" würde 500€ über Budget liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch noch was wofür ich nicht auf Rabatte warten muss? (nicht böse gemeint;))

Das MSI sieht auch okay aus, vor allem hat es Power und 100% sRGB. Die Helligkeit steht aber nicht einmal im Datenblatt 🧐

Wirf mal Geizhals an.
Da du eine Dockingstation nutzen willst würd ich mich auf Thunderbolt 3 Geräte beschränken oder zu einem Thunderbolt 4 Gerät mit Intel's 11th Gen CPUs greifen. Die "Project Athena" Notebooks dürften ganz nett werden und ab Oktober soll die neuen Generation verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben