Schickes Schall gedämmtes Gehäuse gesucht

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen PC in einem Fractal Design Define R4 zusammen gebaut.
Das Kabelmanagement und die Lautstärke haben mich davon überzeugt, dass ich wohl doch etwas Neues brauche, da mein CM HAF922 doch ziemlich laut ist (besonders die großen Lüfter, ich glaube nicht, dass es an meiner Hardware liegt --> siehe Signatur).
An sich fand ich das R4 wirklich toll, aber irgendwas fehlt mir. Da mein Gehäuse auf dem Tisch steht, muss es ein bisschen mehr her machen.
Ich dachte schon an das Titanium Grey mit Sichtfenster, aber letztendlich ist es mir doch noch ein bisschen zu schlicht.

Also mal kurz meine ganzen Ansprüche:
- Möglichst leise soll es sein
- Gute Kühlung
- Meine Hardware muss rein passen (Macho, Graka 26,5cm, ATX)
- Wenn möglich mit Sichtfenster, sollte es aber dafür sorgen, dass es wesentlich lauter wird, dann geht's natürlich auch ohne
- Mischung aus schlicht und Hingucker (Vielleicht so ne Art "Mittelding" zwischen meinem HAF und dem R4???)
- Preis maximal ~90€, werde mein Gehäuse verkaufen müssen

Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Habe mich im Forum schon ein wenig umgeschaut, aber irgendwie hat's hier so viel Auswahl, dass ich noch nicht so wirklich das Richtige gefunden habe.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Ich danke euch :)

Gruß Bitix

den Text hast du gelesen DocMavy? // jeder hat andere Geschmäcker ;)

Filter doch dein Case bei gh.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...1_id=-1&xf=535_schallged%E4mmt~534_ATX&sort=p

Mir wäre noch USB 3.0 wichtig. Da könntest du noch etwas einschränken. Alternativ bei caseking schauen. Die haben immer paar Modelle die bei gh nicht gelistet sind.

Was Lautstärke angeht: Dafür musst du schon selbst sorgen. Du wirst kein Case bekommen, dass deine Grafikkarte, Platten etc. komplett im Keim erstickt. Es bringt zwar ein bisschen was aber nicht sehr viel (mMn). Dafür müsstest du schon Bitumenmatten oder ähnliches verbauen bzw. für die Festplatten gewissen Boxen bauen.. Manche haben ja nur Schaumstoffmatten drin. Das Fractal hat zwar Bitumen drin aber nur dünnes.

Kühlungsmöglichkeit? Hat doch jedes Case genug. Achte lieber darauf, vllt ein paar Euro in gute und leise Lüfter zu investieren. SilentWings von beQuiet beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
den Text hast du gelesen DocMavy? // jeder hat andere Geschmäcker ;)

Filter doch dein Case bei gh.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...1_id=-1&xf=535_schallged%E4mmt~534_ATX&sort=p

Mir wäre noch USB 3.0 wichtig. Da könntest du noch etwas einschränken. Alternativ bei caseking schauen. Die haben immer paar Modelle die bei gh nicht gelistet sind.

Was Lautstärke angeht: Dafür musst du schon selbst sorgen. Du wirst kein Case bekommen, dass deine Grafikkarte, Platten etc. komplett im Keim erstickt. Es bringt zwar ein bisschen was aber nicht sehr viel (mMn). Dafür müsstest du schon Bitumenmatten oder ähnliches verbauen bzw. für die Festplatten gewissen Boxen bauen.. Manche haben ja nur Schaumstoffmatten drin. Das Fractal hat zwar Bitumen drin aber nur dünnes.

Kühlungsmöglichkeit? Hat doch jedes Case genug. Achte lieber darauf, vllt ein paar Euro in gute und leise Lüfter zu investieren. SilentWings von beQuiet beispielsweise.

Danke für deine Antwort!
Auf die Idee mit dem Filtern hätte ich tatsächlich selber kommen können, aber wie das immer so ist... ;)
Gibt es evtl. Marken, die bevorzugt sind?
Dass man irgendwie selber für Ruhe sorgen muss ist mir schon klar, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Lüfter wirklich gut sind. Mit den Silent Wings hast du ja schon eine Alternative genannt.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die vom R4 auch schön leise sein und ich denke da reichen auch zwei Stück.

Mein Gehäuse läuft zur Zeit mit nur einem Lüfter (vorne) und es ist immernoch kühl genug.

EDIT: Ich hätte hier mal was gefunden, was schon so ziemlich meinem Geschmack entspricht: NZXT H440 Midi-Tower - mattschwarz

Falls jemand noch andere Vorschläge haben sollte, dann nur her damit!
Weiß jemand etwas zu der Marke NZXT? Thema Verarbeitung usw. Soll ja dann ne Weile halten, wenn es einiges kostet.
Wenn wir einen Volltreffer landen, der 110€ kostet, dann würde ich noch etwas sparen und es investieren, falls es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du einfach neue Lüfter in dein HAF einbaust;) Oder möchtest du unbedingt was neues haben? (Ich kenne das selber:D)
Viele schallgedämmte Gehäuse ist äußerst schlicht gehalten. Ich selber habe ein Define R4 schwarz mit Window und roten LED-Streifen.

Auf das H440 müsstest du natürlich noch 2 Monate warten. Wenn du aber kein Problem damit hast und du auch kein Laufwerk einbauen willst, wäre das sicher ne ganz gute Möglichkeit.

Hier noch ein Review(hab selber nicht geschaut):
http://www.youtube.com/watch?v=KP85Zo-E55I

Danke dir für die Antwort.
Also unbedingt muss es nicht neu sein, aber ich hab die Befürchtung, dass es wegen den "Löchern an der Seite" trotzdem relativ laut bleibt.
Ich hab momentan wie gesagt nur den vorderen Lüfter laufen (Der originale CoolerMaster 200mm LED Lüfter) und der PC ist trotzdem deutlich hörbar.
Bin mir nicht sicher, ob ich den dann wirklich so viel leiser bekomme mit anderen Lüftern...
Schaue mir nachher mal das Review an, wenn ich daheim bin.

Ich bin Ikonik EN2 TAC2.0 (hatte auch überall Löcher) gewechselt und muss sagen, dass ich mit dem R4 kaum einen Unterschied. Die Festplatte ist schon in einem extra Entkoppler, ist aber quasi genauso laut wie vorher.

Ich hatte vorher 3*Slip Stream mit 800rpm drin. Davon lief alle mit etwas 500-600rpm. Das einzige was ich hören konnte war die Surren/Brummen der Festplatte und die Grafikkarte unter Last.

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich ja den PC, den ich da zusammen gebaut habe, auch an hatte zur OS Installation. Obwohl die Seitenwand offen war, hat man den einfach nicht gehört. Er stand direkt neben meinem PC, also auch auf dem Schreibtisch.
Naja, mal sehen wie ich das lösen werde^^

Ich muss da wirklich zustimmen, ist ja mein Gehäuse...

Inzwischen sind drei HDDs auf den gehäuseeigenen Entkopplern verbaut, die halt gaaanz leicht brummen, wenn zwei beim Videorendering angesprochen werden. Die Lüfter höre ich nur, wenn ich die Steuerung ganz hoch schraube, was aber nicht nötig ist. Die iChill kommt im Normalbetrieb gerade mal auf knapp 40 Grad.

Ich muss aber auch sagen, dass der Rechner unter dem Schreibtisch steht, von daher höre ich sowieso weniger davon... Ich würde mir das Gehäuse aber auf jeden Fall wieder kaufen!

@Jonas5
Kannst du mir evtl mal das ein oder andere Foto von deinem case mit Beleuchtung zukommen lassen? Mich würde doch mal interessieren wie das ganze 'fertig' aussehen würde. Vielleicht ist es ja dann doch das passende Gehäuse für mich ;)

Ich habe keine wirklich gute Kamera aber ich hab hier ein paar Bilder auf denen man etwas erkennen kann:D Die Farbauswahl ist leider noch nicht optimal, vor allem das blaue Mainboard:D

edit: ok ich sehe gerade das das Bild mit der LED-Beleuchtung viel zu klein ist. Wenn ich wieder in Bielefeld bin reiche ich dir ein besseres Foto nach:D

Das wäre super, danke dir :)
Ich will nur wissen, ob das Gehäuse mit sichtfenster vielleicht doch etwas für mich ist :)

Es ist schon ziemlich geil :D ich muss auch scharf überlegen, allerdings schade, dass vorne kein Platz für eine lüftersteuerung ist :-/

Den Lüfter hab ich ja schon Softwaremäßig runtergedreht... Und es ist ja nur EINER der läuft xD

Und der ist immer noch zu laut?

Schon mal abgeklemmt? Liegt es überhaupt am Lüfter?

Ach ... du willst doch ein neues ... ;):D

Da ich nur armer Azubi bin ist es mir natürlich lieb so wenig Geld wie möglich auszugeben. Außerdem glaube ich, dass ich mein jetziges Gehäuse nicht wirklich los bekommen werde...
Also muss ich wohl doch da noch ein bisschen rum probieren...

Hier jetzt nochmal wie versprochen ein Foto mit einer etwas besseren Kamera. Ich hoffe die Qualität ist in Ordnung:D

Ich habe nur unten eine 12cm Bitfenix LED-Strip in rot. Eventuell klebe ich oben noch einen hin.

Ich bin immernoch unentschlossen ^^ Fakt ist aber: ich mag mein HAF922 nicht mehr. Es ist mir etwas zu 'aufgedreht'. Ich danke euch für die Antworten und auch Jonas5 für die Fotos!

Ich habe jetzt allerdings die ganze Zeit ein Problem: alle Gehäuse die mir gefallen sind zu klein für den mächtigen Macho -.- wenn ich es richtig Weiß ist der 160mm breit, heißt also, dass ich ein Gehäuse bräuchte, dass Platz für 165 oder sogar 170mm bietet.
Bitte sagt mir einfach, dass ich doof bin und die 140mm als Richtlinie nehmen soll ^^

Hab mal ne Liste gemacht von den Gehäusen, die mir gefallen:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-393755

Was könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr komplett ab? Natürlich im Bezug auf Lautstärke, Verarbeitung und Kühlung. Passt der Macho rein? Oder brauch ich doch etwas mit Platz für über 165mm CPU kühler?

Fragen über Fragen...

Zurück
Oben