Schimmern bei HD5870 - Catalyst lässt sich nicht deinstallieren?!

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe bei meiner HD5870 immer so ein Schimmern in manchen Spielen, das sieht man besonders stark auf dunklen Hintergründen.
Ich dachte mir: Evtl. Tearing, also machte ich Vsync an. Und siehe da, es wurde auch besser! Allerdings war der Effekt nach einer kurzen Spielzeit wieder verflogen, das Schimmern erschien wieder.

Als nächstes wollte ich die Treiber mal richtig neu aufspielen. Ich deinstallierte den Catalyst 12.4 und alle anderen AMD/ATI-Programme inklk. CCC, Hydravison, Installer. Einfach alles. Den Driver Cleaner liesß ich auch drüberlaufen. Jetzt kommt aber das Komische: Wenn ich MSI Afterburner starte, zeigt er mir an, dass Catalyst 12.3 installiert ist. Display driver 7.14.10.0894.

Warum ist das so? Ist der vorhandene Treiber evtl für die Störungen verantwortlich?
Gibt es sonst noch Lösungen bzgl des Schimmerns? Es stört eigentlich wenig, nur leider hängt sich ein Spiel deshalb regelmäßig auf und ich muss den ganzen Rechner resetten.

Die Graka ist nicht übertaktet, Die Temps gehen bis max. 70°.

Um welches Spiel handelt es sich denn?
Das Problem mit der falsch angezeigten Catalyst Version ist bekannt. Versuche einfach nochmal den 12.4er zu installieren...wenn der Installer dir sagt, dass der Treiber schon vorhanden ist, ist alle in Ordnung.

OT: bei meiner 5870er hatte ich auch das Problem bei Dead Island. Bei mir lag es am MSI Afterbruner, der die Core-Spannung sporadisch unter Last absenkte auf 0,95V, das zu einem Zurücksetzen der Treiber und Sprung zum Desktop führte.
Anscheinend hatte die verwendete Version einen Bug bzw. Inkompatibilität mit modifizierten VGA-Bios (unter 3D-Last waren nämlich von mir 1,225V vorgesehen im Bios-Mod, die er zu Anfang auch hielt, doch nach einigen Minuten runtersetzte).
Danach habe ich den Afterburner runtergeschmissen (hatte ihn auch nur gebraucht um meine physx nvidia Karte zu übertakten) und es lief einwandfrei

Das Spiel ist Might&Magic: Heroes 6.
Das Schimmern ist aber z.B. auch bei FIFA zu sehen, wenn ausnahmsweise mal ein dunkler Bild kommt.
Den MSI Afterburner benutze ich auch nur, im die Temp zu überwachen, habe da keine Einstellungen vorgenommen. Werde nun mal den 12.6 ausprobieren, ist ja seit heute draußen. Hoffentlich hilft der ein bisschen.

Zurück
Oben