Schklankes OS gesucht für alten Laptop

rhyn

Banned
Hallo.
Mein Bekanter hat einen alten Thurion Laptop er war mal mit Windows Vista ausgeliefert worden. Entweder nur ein oder evrl auch mit zwei Kernen.

Derzeit läuft Win7 darauf, er hat nur 1 GB Ram! Das geht mal garnicht.

Nun suche ich ein schlankes Betriebssystem für den Laptop, ich dachte da an eine LINUX Distribution.

Am liebsten Kubuntu.

Aber es darf auch ein anderes sein. Welches rennt richtig fix darauf? Und erkennt alles an Hardwware?

Sein PC Verhalten besteht nur aus Firefox, also generell Browser! MEhr macht er nicht, nur surfen.
Da ist doch ohne was zu investieren Linux am besten geeignet, denk ich mal.

MFG Rhyn

Wenn Kubuntu wohl passend ist, dann laden!

Wenns schnell und schlank sein soll: Puppy Linux oder TinyMe
Wenns speziell auf den Rechner zugeschustert sein soll (allerdings nicht für Anfänger geeignet): Gentoo

openelec ;)

er hat gerkeine ahnung vom PC. nach der installation sollte alles funktionieren... von daher dachte ich an etwas aktuelles. aber aktuelle soft braucht doch auch mehr hardware rohleistung oder? kenne die linux distris nicht mehr wirklich :D

welche version genau von eiren vorschlägen? könnt ihr mir was verlinken?

Ich nutze auf meinem Laptop Linux Mint 15. Es hat eine Oberfläche die an Windows erinnert. Linux Mint läuft bei mir sehr stabil, und bringt alles mit, was man zum Arbeiten benötigt.
http://linuxmint.com

@@ Leckerbier1 ... was hast du für einen laptop? aktuelleres model?

Hab hier ne DVD von Anfang 2012. Darauf ist Puppylinux und Lubuntu.. Linux Mint etc...

reicht da 1 GB ram??? bzw 768, da noch ein wenig für die gpu verwendet wird...
Ergänzung ()

sehe gerad die linux mint 15 braucht 1gb ram er hat nur verfügbar 768 mb

Auf meinem Atom-Netbook mit 1 GB RAM läuft Ubuntu 12.04 schon seit anderthalb Jahren schnell und zuverlässig bei allem, was ich damit mache (E-Mails, Chat, Internet, Office, Notensatz). Allerdings habe ich dem Rechner noch eine SSD spendiert, was die Geschwindigkeit enorm erhöht hat.

Falls es noch etwas schlanker sein soll, funktionieren Xubuntu und Lubuntu ebenfalls sehr gut. Zu Kubuntu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da mich KDE nie gereizt hat ...

Gruß Jens

Wenn da Vista drauf lief, funktioniert Mint 15 bestimmt. Testen kann man doch erstmal.
Ich nutze eine Laptop mit Pentium 997(Sandy Bridge), Intel HD Grafik und 4 GB Ram.

ok, ich hab mir von meiner live dvd eben mal lubuntu angesehen, sieht schlank und schlicht aus :-) natürlich lege ich im kubuntu noch ans herz, denn das fand ich optisch auch ganz schick.

meint ihr, wenn er lubuntu installiert, das die hardware komplett erkannt wird? da soll linux doch richtig gut sein hörte ich...
Ergänzung ()

bestendank. lubuntu gefällt ihm und es läuft super.

Und?

Warum ist Windows Vista nicht mehr auf dem Rechner drauf?

Keine Ahnung, aber auch Vista hatte mal mit einem Gig Ram mehr schlecht als recht gelaufen.,.

Du könntest auch Win7homeprof/32 rauf machen. Hab ich gerade bei einem alten Toshiba gemacht, wo es keine XP-Treiber gab. Ansonsten Ubuntu problemlos. Man kann anschließen was man will (Drucker Kombigeräte, iPhone, Kindle) funzt immer ohne das man was (Treiber Soft) installieren muss.

Zurück
Oben