Schlafen im Auto an Autobahnraststätte/Niederlande

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.206
habe vor nach Amsterdam zu fahren und wenn ich da schonmal bin möcht ich an die Nordseeküste fahren, z.b. Zandvoort (da das am nähesten ist)

Ankommen werd ich da so gegen die Abendstunden und möcht gern dort 1 Nacht im Auto verbringen um "ausgeschlafen" den Heimweg anzutreten.

Jetzt weiß ich aber dass das Schlafen im Auto in den Niederlanden verboten und sehr teuer ist.

Weiß jemand wie das an Autobahnraststätten ausschaut ists da genauso verboten? Bzw. kennt jemand "Insidertipps" wo man irgendwo zwischen Amsterdam-Zandvoort ohne Probleme zu bekommen im Auto schlafen kann? Ich hab mal ein paar Campingplätze angeschrieben doch die schrieben dass es auch das nicht erlaubt sei...
 
Fahre lieber die 2 Stunden bis zur Grenze und penne in Elten auf dem alten Zollhof am Grenzübergang. Wenn Du da auch Angst hast, fährst Du zu mir und pennst im Gästezimmer.

Wieso ist das schlafen im Auto in den Niederlanden verboten, habe ich noch nie gehört und ich habe schon einige Male dort gepennt. Kannst Du mal Infos, die das belegen, posten?

PS: Solange Du auf einer Raststätte stehst und pennst, werden die auch wohl nichts unternehmen. Wenn Du natürlich irgendwo in einer Stadt auf einem Parkplatz stehst ist es "wildes Campen", das ist in NL verboten.
Aber wie bereits geschrieben, in 2 Stunden bist Du durch Holland durch und pennst halt in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Angebot ;) ich glaub man sollt nicht allzu paranoid seien und denken dass überall Polizei unterwegs ist um "wild Camper" abzuzocken ;) Warum das in NL verboten ist liegt vermute ich daran dass Sie die Einnahmen von Hotels, Pensionen etc. hoch halten wollen...einen vernünftigen Grund dafür hätt ich nicht parat. Gelesen hab ich das auf diversen Seiten, ne offizielle hätt ich jetzt nicht zur Hand.

Und ja in zwei Stunden wär ich wieder zurück in D doch woll ich eigentlich auf dem Rückweg noch nen Abstecher in eine andere bekannte niederländische Stadt haben z.b. Utrecht welches genau auf dem Heimweg liegt.
 
Da ich direkt (500 Meter) von Holland (Dinxperloe/Aalten) weg wohne, kenne ich die Problematik nicht, ich würde immer wieder heimfahren und lieber am anderen Tag dann nach Uetrecht/Nijmwegen/Arnheim fahren und zuhause pennen.
Auf einer Autobahnraststätte wird man ja wohl noch Pause machen dürfen. Du musst ja nicht gleich ein Zelt neben dem Auto aufstellen. Wenn dann kontrolliert wird, stehst Du gerade erst und ruhst Dich ein wenig aus um anschliessend weiterfahren zu können. Und wenn sie Dich fragen, solltest Du natürlich auch ein Ziel angeben können.
Ist natürlich auch klar, wenn Du in Amsterdam am "Grachtenparkplatz" stehst, ist das "wildes Campen" und kostet reichliche €uros.
 
Naja. Ist aber sicher Auslegungssache. Die Fahrtüchtigkeit muss gegeben sein. Wenn der Threadersteller angibt, übernächtigt zu sein und von der Müdigkeit übermannt wurde, auf Autobahn-Parkplatz steht, wird man ihn kaum zu irgendetwas verdonnern.

Warum holst Du Dir nicht günstiges Zimmer irgendwo an der Küste und bleibst 2 Tage dort?
Ich hätte keine Lust, mir den Nacken zu verspannen.
 
Auf einer Autobahnraststätte wird man ja wohl noch Pause machen dürfen. Du musst ja nicht gleich ein Zelt neben dem Auto aufstellen.
Wenn es aussieht wir ein Wohnwagen und die Nummernschilder gelb angemalt werden passiert nichts.
 
Du wohnst ja auch fast da, deshalb kennst Du das ja auch wohl noch. :lol:
 
Zurück
Oben