schlandes Notebook (13-14") <600Euro für Office und Mulitmedia

fluffer

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem dieses Ultrabook gekauft:

Samsung Serie 5 Ultra 535U3C (A02) 13,3" (1366x768) und war am Anfang begeistert. Klein, handlich, schickes Design -> perfekt für die Uni. Was mich etwas störte ist das man den Akku nicht rausnehmen kann und ständig mitgeladen wird bei Netzbetrieb. Aber diesen Kompromiss war ich bereit einzugehen.

Bisher hatt ich ein ASUS N53SN (max. Auflösung 1366 x 768 * WXGA ) und bin damit heute eigentlich immer noch zufrieden. Allerdings ist mir das Notebook etwas zu groß (mit 15,6") und mit 2,9kg etwas zu schwer und vor allem zu dick.

Wenn ich das Asus NB an meinen TFT-Monitor (Asus VK246H 24") zum arbeiten anschließe ist die Auflösung für mich ziemlich perfekt, soweit ich das beurteilen kann - Graka Nvidia Geforce 550GTM 2GB.

Jetzt hab eich jedoch mein neues Ultrabook an dem Bildschirm angeschlossen und die Qualität ist nicht wirklich vergleichbar und enteuscht mich ehrlich gesagt ein wenig.

Leider kenn ich mich mit den Auflösungen und Qualtitäsmerkmalen bei TFT Monitoren nicht sonderlich aus:

Deshalb meine Fragen:
Ist die eingbaute AMD Radeon HD 7500G zu schwach um die maximale Auflösung (1920x1080 auf meinem Asus Monitor) scharf darzustellen? (oder liegt das an flaschen Konfigurationseinstellungen, habe nach nämlich schon mehrere Einstellung versucht) - Kann es sein das das Samsung Utrabook besser mit einem Samsung Monitor (24") zusammenarbeitet?

Wie schaut es grundsätzlich mit der Qualität aus wenn man Ultrabooks an einem externem 24" (oder größer Monitor) anschließen will? Sind dafür die Graka allgemein zu schwach? (weil sie ja entsprechend dünn sein müssen).

Ich werde das Ultrabook wahrscheinlich wieder bei amazon zurückschicken, da mich die Auflösung auf meinem 24" nicht überzeugt.

Nun suche ich ein neuen Notebook (bzw. Netbook/Ultrabook) welches die folgenden Vorraussetzungen erfüllen sollte:

- wichtigstes Kriterium: scharfe Auflösung bei 1920x1080 auf meinem externem Asus Monitor (Notebook selber muss diese Auflösung selbst nicht unterstützen)
- Anwendung: hauptsächlich für Office- und Mulitmediaarbeiten (u. a. Grafikbearbeitung)
- Gewicht: < 2,3kg
- Größe: 13-14Zoll
- muss nicht zwingend ein Ultrabook sein, sollte aber ehr schlank sein (<2,7cm dick)
- austauschbarer Akku von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
- Laufwerk nicht zwingend beötigt
- schickes Design (ist zwar subjektiv, aber ich führ es mal an)
- max. 600EUR
- Touchscreen wär schon ne flotte Sache aber da wird mit neu - 600Euro wenig machbar sein (deshalb eventl. auch gebruacht bis 600EUR)

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank!!

Viele Grüße

wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Ich hoffe digital.
Schalte mal im Catalyst Control Center den Punkt "Overscan" aus. Neuer Treiber hilft evtl. auch. Die 7500G hat keine Probleme mit FullHD!

Dell.

Inspiron Serie.

Mit dem Budget solltest Du da fündig werden.

Schaus Dir mal an.

fluffer schrieb:
Deshalb meine Fragen:
Ist die eingbaute AMD Radeon HD 7500G zu schwach um die maximale Auflösung (1920x1080 auf meinem Asus Monitor) scharf darzustellen? (oder liegt das an flaschen Konfigurationseinstellungen, habe nach nämlich schon mehrere Einstellung versucht) - Kann es sein das das Samsung Utrabook besser mit einem Samsung Monitor (24") zusammenarbeitet?

Deine Probleme der Darstellung auf dem Monitor haben nichts mit den Leistungsmerkmalen der Grafikkarte zu tun. Auch ist ganz sicher eine Kompatibilität mit dem Monitor gegeben.

Die beiden Tipps von Picard87 würde ich ebenso vorschlagen. Wenn nichts funktioniert, poste doch bitte ein zwei Screenshots von deinen Einstellungen, bzw. ein kleines Foto von dem Monitorbild. Ich bin mir noch nicht so sicher bei deinen Infos, ob wir hier über eine falsche Auflösung, ein verzerrtes Monitorbild oder Unschärfe reden...

scnr, aber ist dieses vllt. ausreichend Schland? :D

cc0ia7qzvpqdpdwad.jpg

AW: schlankes Notebook (13-14") <600Euro für Office und Mulitmedia

mr. malik :)
also erstmals vielen dank für die schnellen Antworten. Ja ich werde die Einstellungen mal ausprobieren. Melde mich dann wieder, mit Screenshoots. Ich weiß nicht ob die installierten Treiber aktuell sind. Bisher habe ich nur Einstellungen über AMD Vision Control Center vorgenommen. Overscan hab dabei ich auf 0% gestellt. (Anschluss über HDMI)
Ergänzung ()

wenn ich jetzt beide bildschirme verlgeiche sind die unterschiede wohl doch nicht so groß. lediglich die icons in der startleiste und das firefox symbol sind etwas unschärfer. (falls man das auf den screenshoots erkennen kann)
dann werde ich das notebook wohl doch behalten. vielen dank nochmals für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben