hallo Tom,[secret3des]
vielen Dank für das Aufwerfen dieser Frage; ich bin dir dafür sehr dankbar - denn auch ich bin im Moment am Suchen nach guten Lösungen. Hauptsächlich arbeite ich unter Linux - nebenbei aber auch auf Windows.
Hier ein paar Gedanken zu MozillaTB (ja zugegeben nicht schlank) oder Claws.
IceDragon und HaZweiOH - ihr beiden brint TB wieder ins 'Spiel: ja - davon komme ich her - hab diesen Client jahrelang eingesetzt.Ich hab TB jahrelang eingesetzt - v. a. auf unterschiedlichen Linux-Systemen wie OpenSuse, Ubuntu, Mint, .. und nun denke ich - vielleicht ist ClawsMail doch ein würdiger Nachfolger - bzw. ein Client der noch nachhaltiger und schneller entwickelt wird als TB unter Mozilla. TB läuft sicher auf Win u. Linux - und Claws ist zumindest auf meinem Mx Linux mit an Bord.
Amaoto hat Claws ja schon erwähnt: danke dafür! Ich finde Claws auch ziemlich interessant.
Mozilla Thunderbird" - hat viele Features und immer noch ein gefragtes Proramm zum Empfangen, Senden und Verwalten von Nachrichten. hohe Sicherheitsstandards und viele Zusätze, Addons und Optionen für die Verwaltung von Nachrichten.
hier eine interessante Übersicht über die
Moeglichkeiten, Features und Addons der versch. Clients:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_email_clients
release history
Operating system support
Protocol support
Communication and access protocol support
Integration protocol support: RSS.091; RSS1.0; RSS2.0, ATOM feeds
Authentication support
SSL and TLS support
General features
Messages features
Database, folders and customization
Templates, scripts and programming languages
und meines Erachtens sieht Claws-Mail in fast allen Vergleichen und RUbriken sehr sehr gut aus - bis vielleicht auf "Database, folders and customization" wo TB leicht besser abschneidet. Ansonsten ist Claws-Mail sehr sehr umfangreich in Features, Unterstützung und auch sehr schnell in der nachhaltigen Entwicklung.
hier
TB und Claws im direkten ÜBerblicksartigen Vergleich:
Thunderbird ist einer der am weitesten verbreiteten E-Mail-Client - und läuft praktisch auf eigentlich jedem
Betriebssystem. in der letzten Zeit vermisse ic haber größere Aktualisierungen.
Toll sind die Basisfeatures wie die leichte Einrichtung - die durch einen gut durchdachten Assistenten unterstützt wird. Man kann mehrere E-Mail-Konten führen - es werden sogar alle gängigen E-Mail-Dienste untersützt
Die
Erweiterungen sind klasse:
Top hier
zu
Mail-Merge: Mails mithilfe von Spreadsheets und drafts: Abarbeiten von Daten aus CSV file: mit variablen für Namen, Mailadressen und so weiter.
- Drafting Personalized Mail
Fazit: Seit einiger Zeit sind es m.E. eher die Stabilitätsdinge und Sicherheitsaktualisierungen die im Mittelpunkt der
Entwicklung stehen.
Claws-Mail:
aber wegen seiner schlanken Distri finde ich Claws seit einiger Zeit auch sehr interessant.
Claws Mail m.E. sehr schlank und schont dir Ressourcen - er läuft auch auf älteren Hardware und scheint
sehr schonend mit den Ressourcen umzugehender E-Mail-Client - der POP3, IMAP und SMTP unterstützt
Fazit: wie gesagt: ich hab lange Jahre TB eingesetzte: nun aber denke ich - vielleicht ist ClawsMail doch ein würdiger Nachfolger - bzw. ein Client der noch nachhaltiger und schneller entwicklelt wird als TB unter Mozilla. Unklar ist mir im Moment ob den für Claws-mail auch solche Features dabei sind - wie etwa Mailmerge usw. usf. Hab ich hier auch diese Features der "Mail-Automation",
Ja: Irgendwie es ist mit dieser Entwicklung in der letzten Zeit sehr sehr ruhig geworden.
Was ist euer Favorit!?
Freue mich von Euch zu hoeren. Viele Grüße