Schlankes 11-14" Notebook mit i3/i5 Prozessor

nex86

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Leichte Anwendung, wenige Spiele bei niedriger Grafik.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. und normales Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Spiele welche die integrierte Grafik noch bewältigt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11 bis maximal 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann ich selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mindestens 256GB, 8GB RAM.
Aufrüstbarkeit für SSD sollte vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 bis maximal 450. Neugerät.

Ein kurzer Blick bei Geizhals hätte dich wissen lassen, dass es deinen Anforderungen entsprechend nur ein Lenovo V130 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
hm wie sieht es mit dem 330s aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
wennst schon so ein eher humble budget hast,
mach das bernünftigste was du tun kannst;
kauf dir ein refurbished business gerät, weil das die einzige möglichkeit ist,
um wenig geld gute qualität zu kriegen
ein lenovo x250 zum beispiel.
modern genug, 16gb ram dazu möglich, A ware mit garantie vom händler.

nein aber 450 ist schon an der argen schmerzgrenze.
Gibts was vergleichbares mit demselben Prozessor für 400 ?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wennst schon so ein eher humble budget hast,
mach das bernünftigste was du tun kannst;
kauf dir ein refurbished business gerät, weil das die einzige möglichkeit ist,
um wenig geld gute qualität zu kriegen
ein lenovo x250 zum beispiel.
modern genug, 16gb ram dazu möglich, A ware mit garantie vom händler.

Habe bisher negative erfahrung mit gebrauchten geräten gehabt selbst wenn diese als "Generalüberholt" angeboten werden..
ausgelutschter akku mit 50% wear level oder schlimmer, kratzer, abgebrochene teile, fettfinger rückstände auf der Tastatur die man selbst nach 20 minuten schrubben nicht wegbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ musst du schon bei Gebrauchtware schauen.
Oder ältere Geräte im Ausverkauf.

Ja leider weis man nie was man bekommt wenn man von Händlern kauft welche die Geräte in massen verkauft.
Und bei der Frage ob sie das best aussehenste Gerät vom Stapel nehmen können wird man meist ignoriert.
Am besten sind immernoch Privathändler welche Detailierte Bilder der einzelware anbietet.

topfen.
gerade in de/at gibt es einiges an seriösen händlern.
und es gibt kennzeichnungen.
steht wo A ware drauf, dann ist das auch so.

Habe mittlerweile 4 Geräte gebraucht gekauft bei einem deutschen Händler mit eigener Website, alle in einwandfreiem Zustand wie beschrieben (nur ein paar Kratzer).

Ich würde ein HP 840 G1 (14 Zoll) empfehlen, hab ich meiner Freundin bestellt, für 250 Euro mit einem i5 4300u.
Akku hält ca. 4h bei Multitasking-Nutzung (Chrome, Word, Excel, R).

Probleme kanns immer geben, aber der Store wo ich bestellt hab war gut organisiert. Die haben mich tatsächlich angerufen und bescheid gegeben, dass das Modell gerade kurz nach meiner Bestellung ausverkauft war und ob ich ein anderes stattdessen haben möchte, oder warten.

@matze313 Wo hast du gekauft, wenn ich fragen darf?
@nex86 Das klingt nach etwas viel was du für das Geld haben möchtest. Mein Thinkpad T460 erfüllt ungefähr deine Anforderungen, würde aber aktuell gebraucht ca. 650-700 € kosten, wovon ca. 50-100 € der neue Akku ist den ich dazu empfehlen würde. Sonst würde es wohl auch ein T440/T450 tun, da wird es dann günstiger. Eventuell wirklich von Privat. Ich kaufe gerne bei Luxnote, die werden auch von thinkpad-forum.de empfohlen. Da sollte der Zustand auch stimmen und wenn nicht, hat man das Widerrufsrecht.

Wenn es unbedingt neu sein muss würde ich auch zu einem Lenovo 330s (gäbe es übrigens auch mit einem Ryzen 2500U, allerdings in der 15 Zoll Variante) tendieren. Das V130 würde ich eher mal außen vor lassen, das gibt es in dem Preisbereich eigentlich nur mit 7XXX Intel CPUs und die sind doch a bissl angestaubt inzwischen.

Das 330s ist auch recht handlich, leicht, hat mit USB C auch einen recht neuen Anschluss und ein IPS Display. Leicht upzugraden ist es darüber hinaus auch noch.

Die einzigen Mankos: 1 x 4GB RAM sind fest auf dem Mainboard verlötet und der Stromadapter ist für meinen Geschmack ein wenig dünn ausgelegt.

Ansonsten wären gebrauchte Geräte natürlich auch etwas. Falls das für dich in Frage käme würde ich dir den Lapstore ans Herz legen.

Das V130 hat kein IPS richtig?
hab mir jetzt mal das 330s mit i3-8130U und 52wh akku, angeblich gibt es das Teil mit 30wh und 52wh..
Laut benchmark soll der i3-8130U sogar flotter sein als ein i5-7200U! .. natürlich auch nur wenn der Turbo mitspielt..
mal sehen!

Zuletzt bearbeitet:
@schasi Bei Lapstore.de, da gibt es zwar gemischte Rezensionen, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was ich auf keinen Fall mehr missen möchte als jemand der sein Notebook oft in staubiger Umgebung nutzt:
Die Bodenklappe mit Zugriff auf die meiste Hardware werkzeuglos zu entfernen.
Wenn ich mir da das 330s anschaue, wo man 10 Schrauben lösen und dann die Plastikklips rund ums Gehäuse öffnen muss, nein Danke :D
Das hab ich bei meinem Laptop davor oft gemacht, die Zeitersparnis werkzeuglos (und einhändig möglich :D ) ist enorm, auch wenn man irgendwann routine hat.

Wenn du aber Neuware willst, dann gibt es nicht viel anderes was man empfehlen könnte in der Preisklasse.

matze313 schrieb:
@schasi
Wenn ich mir da das 330s anschaue, wo man 10 Schrauben lösen und dann die Plastikklips rund ums Gehäuse öffnen muss, nein Danke :D
Ist das nicht bei jedem Ultrabook so?
Ausserdem hat man dann auch zugriff auf allem, inklusive Lüfter und Kühlung.

Kommt halt auch drauf an wie oft man das System öffnen muss.

Beim 330s hast du nach entfernen der Bodenplatte Zugriff auf Lüfter, Kühlelement, 2,5 Zoll Einbaurahmen, m.2 Steckplatz, RAM Steckplatz, CMOS Batterie, Wifi Modul und Akku.....also wirklich auf alles Lebenswichtige (für das System) und kannst es auch ohne Probleme austauschen.

Für das Preissegment finde ich das schon super.

Bei meinem HP 840 hab ich nach dem werkzeuglosen öffnen der Klappe zugriff auf HDD, RAM, PCIe Karten, m.2 SSD, Lüfter, CMOS Batterie und Akku.
Nur wenn man die Wärmeleitpaste erneuern würde, müsste man schrauben lösen.

Edit: Für das Preissegment ist es aber ordentlich, das stimmt.

Kombra schrieb:
Kommt halt auch drauf an wie oft man das System öffnen muss.

Beim 330s hast du nach entfernen der Bodenplatte Zugriff auf Lüfter, Kühlelement, 2,5 Zoll Einbaurahmen, m.2 Steckplatz, RAM Steckplatz, CMOS Batterie, Wifi Modul und Akku.....also wirklich auf alles Lebenswichtige (für das System) und kannst es auch ohne Probleme austauschen.

Für das Preissegment finde ich das schon super.

genau deshalb hab ich mir das Gerät gekauft und nicht irgendwas wo alles verlötet ist.
Bin mir aber auch nicht sicher ob meines den Platz für ein 2.5" Laufwerk hat da ich mir die Variante mit größerem Akku bestellt hab.
m.2 wird völlig ausreichen.

Habe auch gerade das HP 14-dk0400ng in aussicht, allerdings mit Ryzen 3 3200U weil ich gehört habe die IGP sei etwas besser als bei Intel.
Wie sieht es da unter Linux aus, sind die Treiber für Vega 3 brauchbar?

ok der 330S ist da... und ich hab das Gefühl die base ist... schief...
jedenfalls hab ich das Gerät auf einer flachen Oberfläche (Glastisch) liegen und es liegt nicht gerade auf, ich kann es an der rechten Kante runterdrücken.

Zurück
Oben