Schlauch des NZXT Z73 lang genug für das Jonsbo RM4?

DaysShadow

Admiral
Hey,

ich bekomme die Tage ein glücklich erworbenes Jonsbo RM4. Ich möchte darin statt meines Noctua NH-D15 meine erste AIO Wakü einbauen. Das Gehäuse hat Platz für eine 280mm AIO in der Front oder eine 360mm AIO am Boden/oberhalb des Netzteils. Die AIO soll nach jetzigem Stand eine NZXT Z63 oder Z73 werden.

Ich würde am liebsten die Z73 nehmen, mir ist aber nicht klar, ob der 40cm Schlauch überhaupt für den Weg von der CPU nach unten genügt. Die Befestigung ist wohl nicht gänzlich am Boden, sondern auf dem Kasten des "Netzteilkanals". Ich finde dazu leider keine guten Bilder.

Hat da jemand Erfahrungswerte, ggf. auch mit anderen Gehäusen? Für mich wirkt das so kurz und für's Ausprobieren ist mir das, abgesehen vom Missfallen des Zurückschickens, zu viel Geld 😁

Btw: Ich war mir nicht sicher, ob ich im Gehäuse oder Wakü Forum posten soll. Bitte ggf. verschieben ;)

https://geizhals.de/jonsbo-rm4-schwarz-jb-rm4-b-600045510-a1575746.html
Oh je - geschlossene Front & Decke & Glasfenster. Und raus nur ein 120er FAN.
Da ist nur gaaaanz wenig Platz um Luft zu holen, egal ob LuKü oder WaKü. In dem Gehäuse wird geheizt.
Für einen Office-PC könnte ich mir das vorstellen, aber mit dicker Grafikkarte sehe ich da nur °°°°°°°°°°°°C.
Sorry! :freak:

Also von der Länge her sollte die AiO vorn reinpassen.
Unten zur CPU wird's nichts mit der Länge, nur zur GPU.

Aber wie gesagt - das geht trotzdem temp-technisch gar nicht.
Unten passt wahrscheinlich auch keine AiO rein, da müsstest Du schon ein µATX-Board nehmen.
Bekommt aber keine Luft! Meine Meinung. Ich hab so'ne Gehäuse mal bestückt. ;)

Wie wär's mit dem BeQuiet Pure Base 500?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf der Suche nach einem anderen Gehäuse ;) Ich habe ein Define R5 hier, mir gefallen die Jonsbo Dinger aber wesentlich besser. Hatte mal das UMX3, was dann nach der GTX 1080 Ti leider zu klein war.

Wenn es nicht funktioniert muss ich mich eben noch mal umschauen.

Danke aber für die Einschätzung zur Länge.

Tja ... "Optik/Design & Funktionalität".

"Einen Blumentopf gewinnst Du damit aber auch nicht." ;)
Das Jonsbo RM4 und ähnliche Gehäuse gehen wirklich nur für APUs (CPU+iGPU) oder mit Office-GPU.
Ansonsten hast Du ständig übermäßigen Hitzestau. Da geht ja kaum was rein & kaum was raus an Luft.

Oder Du lässt das Gehäuse links offen ...
Viel Erfolg trotzdem!

Mein UMX3 hatte soweit keine, für mich relevanten, Probleme. Vielleicht lässt du das einfach mein Problem sein? Danke.

Lasse ich - kein Problem. ;)
Hab Dir auch Erfolg gewünscht & zu Deiner Frage geantwort:
Tanzmusikus schrieb:
Also von der Länge her sollte die AiO vorn reinpassen.
Unten zur CPU wird's nichts mit der Länge, nur zur GPU.
. . .
Unten passt wahrscheinlich auch keine AiO rein, da müsstest Du schon ein µATX-Board nehmen.
Wenn die AiO unter auf dem Gitter über dem NT hinpasst, dann könnte es dort auch mit dem Schlauch zur CPU passen. Also dann mal viel Spass beim Einbauen!

Also der Rechner läuft seit letztem Samstag jetzt eine Woche in besagtem Gehäuse. Es wurde dann doch die Kraken X73, da mir das lustige Display der Z73 dann doch keine 100€ mehr Wert war.

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung würde ich meinen und sind interessanterweise geringer als im Define R5. Alledings bin ich da der Meinung, dass ich mit dem herausblasenden Lüfter hinten und den Lüftern auf dem Noctua NH-D15 irgendwie Mist gemacht habe und die nicht gut montiert waren was die Luftstromrichtung betrifft. Ich will das R5 damit also nicht schlecht machen oder behaupten, dass die Temperaturen da im allgemeinen schlechter wären.

Bei Red Dead Redemption 2, dass ich hier mal als forderndes Beispiel nehme, lief die Grafikkarte bei 80°C und nahezu 100% Auslastung (das Game macht die GPU einfach fertig...), CPU stand bei ca. 68°C max. und 25% Auslastung, also 4 Kerne bzw. Threads bei 4250 MHz, also ziemlich vollem Boost. Das gilt auch, natürlich nur als Test, für prime95, 100% Auslastung und dann anliegendem Basistakt.

So sieht das Ganze aus:
jonsbo_rm4_nzxt_kraken_x73.jpg

Einziges Problem: Ich bekomme den USB 3 Header für die Frontanschlüsse nicht ans Mainboard, weil der Radiator unten blockiert. Da muss ich mir noch irgendwas überlegen.
Außerdem muss ich die Gehäuselüfter noch geregelt bekommen, die hört man, ich glaube zumindest es sind sie, die ganze Zeit als Rauschen.

Um meine Frage dann auch zu beantworten: Ja, die Länge des Schlauchs der Wakü reicht dicke, selbst von unten ;)
Ich hatte vorher gemessen, wie Lang es von dort unten bis zur CPU ungefähr ist, das waren gute 27cm, also noch 13cm über. Darauf basierend habe ich dann den Kauf entschieden.

Zurück
Oben