Schlaue Lösung zum muten des Mikrofons gesucht

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
111
Hallöchen.

Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem guten Gaming Headset und bin nun bei einem Beyerdynamic Tygr angekommen, an den ich eine Klinkenbuchse gelötet und ein inline Mikrofon angeschlossen habe. Der Sound des Kopfhörers ist Top, das Mikrofon ist ebenfalls gut (beides deutlich besser als bei meinem Arctic Pro Wireless) aber ich hab noch immer einen Mangel, den ich einfach nicht abgestellt bekomme: Das muten des Mikrofons.

Das Inline Mikrofon hat einen Mute Schalter, dieser führt allerdings dazu, dass ich "noise" verursache, quasi so elektrische/statische Geräusche und dass meine Mitspieler teilweise sogar meckern, dass sie plötzlich ein Echo von mir bekommen. Irgendwo scheint also im Mikrofon die Verkabelung nicht ganz zu passen. Einige der Spiele bieten selbst keine mute Funktion an und ich will auch nicht in jedem Spiel ne andere Taste drücken müssen. Selbst Windows 11 hat (abseits von Power Toys) keine gescheite Lösung dafür parat.

Darum wollte ich jetzt hier mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat: Gibt es vielleicht eine Soundkarte oder ein Audiointerface, mit dem ich das Mikrofon stumm schalten kann? Ich hab mich schon mal kurz umgeschaut aber die Lösungen die ich gefunden habe, sind alle nicht ideal. Es gibt Soundkarten, bei denen eine Art Kabelfernbedienung dabei ist, dort muss man dem Anschein nach aber das Headset an der Fernbedienung anschließen, wodurch die ganzen Kabel auf meinem Schreibtisch liegen würden. Dann gibt es Audio Interfaces, die wieder viele tolle SW Möglichkeiten mitbringen, da ist der Kopfhöreranschluss aber auch meist vorne und zudem brauch ich eigentlich nichts so "anspruchsvolles", da ich weder XLR nutzen will, keinen Kopfhörerverstärker brauche und meine Lautsprecher aktiv sind, und ebenfalls nicht von einem Verstärker profitieren.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, vielen Dank!
 
Ich hatte für Podcast aufnahmen das Problem das mein physischer Mute Button am USB Mikro ein starkes "Knacken" erzeugt und damit dann die Aufnahme stört. Ich hab das auf Software Ebene gelöst mit einem kleinen Programm "MicMute" wo ich mein Mikro auswählen kann und einen Hotkey definieren und dann das auf Windows Ebene stummschalten kann.
Ich bin mir nicht mehr sicher woher ich das habe, habe jetzt 2 GitHub Links gefunden wo es ein solches Programm gibt, keins von Beiden sieht so aus wie das was ich habe, aber das ist eben schon knapp 2 Jahre her, also kann es sich durch Updates verändert haben. Für meine Zwecke funktioniert die Lösung super, vielleicht auch was für dich:
https://github.com/SaifAqqad/AHK_MicMute
https://github.com/Anc813/MicMute
 
@tombond Ja das Problem mit Teams kenne ich nur zu gut.

Andererseits so richtig in HW machen das wohl die wenigsten Lösungen. Jedenfalls abseits von XLR. ;)

Mit XLR ist es halt nicht ganz billig: https://www.thomann.de/de/rolls_ms_111.htm
Mit entsprechenden Adaptern natürlich auch für deinen Fall nutzbar. Aber auf jeden Fall mit Lötkenntnissen verbunden.
 
Damn, jetzt hab ich das Elgato Stream Deck + gesehen und mich irgendwie verliebt. Da kann ich jegliche Lautstärke einstellen, auf Knopfdruck muten, dazu noch die ganzen Hotkeys.... aber fast 200€ für 1% benötigte und 99% nice to have Funktionen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben