News Schlauere Alexa: Amazons AI-Sprachassistent könnte sich auf 2025 verschieben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
wie so oft kommt es doch auf viele faktoren an.
  • preis
  • nutzen für den endverbraucher
  • preis

wenn amazon es schafft, die antworten selbst zu generieren und nicht aus anderen internetseiten vorlesen zu lassen, inkl. einer sehr hohen genauigkeit in der erkennung des gefragten, ist man schon ein stück weiter.
DANN ist nur noch die frage, was es (den endverbraucher) kostet.
denn: eine recht hohe marktdurchdringung haben sie mit ihren geräten ja schon. darauf aufzubauen UND einen mehrwert zu liefern, für den leute sogar geld bezahlen würden, ist hier die kunst.
abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Ich habe gemerkt dass ich Alexa nur noch für Steuerungsbefehle nutze, allgemeine Fragen stelle ich meistens lieber ChatGPT auf dem Handy.
Wenn Alexa eines Tages ähnliche KI-Kompetenzen bekommt werde ich sie wohl wieder öfter nutzen. Praktisch wäre es auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, aid0nex, downunder4two und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Auch das Problem der sogenannten „AI-Halluzinationen“, bei denen die KI irrelevante Informationen hinzufügt oder Antworten erfindet, soll nicht vollständig gelöst sein.
Das ist ein Problem, das man den LLMs prinzipbedingt nicht austreiben kann. Es liegt einfach an der Art und Weise, wie diese funktionieren. Solange da kein Faktchecker eingebaut wird, wird das Ding immer weiter halluzinieren.

Einen funktionierenden Faktchecker hat meines Wissens nach noch niemand gebaut. Dieser wäre den LLMs nämlich deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A= und iSight2TheBlind
Ich habe 2 Echos im Haushalt und bin kurz davor diese aus dem Fenster zu schmeißen... Wenn man mal mit modernen KI Assistenten gesprochen hat wirkt Alex einfach nur wie aus dem letzten Jahrtausend. Die einfachsten Fragen werden nicht verstanden oder können nicht beantwortet werden. Alexa hat sich seit mindestens 5 Jahren gefühlt gar nicht weiter entwickelt. Es ist für einen Weltkonzern wie Amazon ein Armutszeugnis und seit Jahren überfällig dass sich da etwas tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, kaderekusen, Michael vdMaas und 3 andere
Amazon hat mit Alexa den gleichen Fehler gemacht, wie Apple mit Siri.

Ab einem Punkt hat man die Software nicht mehr erweitert und besser gemacht, sondern sich an Kleinigkeiten aufgehängt wie die Stimme etc.

Jetzt ne Bezahlversion hinzuzufügen finde ich furchtbar. Werde dafür keinen Cent bezahlen.

aid0nex schrieb:
Ich habe 2 Echos im Haushalt und bin kurz davor diese aus dem Fenster zu schmeißen...

Einer meiner Echo Dot ist diesem Schicksal bereits erlegen. Liegt jetzt irgendwo in Nachbars Hecke :D

aid0nex schrieb:
Alexa hat sich seit mindestens 5 Jahren gefühlt gar nicht weiter entwickelt.
m.M.n. sogar zurück entwickelt.
Vorher konnte ich sagen "setze Butter auf die Einkaufsliste" und es wurde auotamtisch auf meine Bring Liste gesetzt.
Mittlerweile muss ich sagen "Öffne Bring" dann muss ich mir irgend einen Monolog anhören, kann dann sagen "setze Butter auf die Einkaufsliste" um dann noch abschließen die Frage "Kann ich noch etwas tun" mit "das wars" zu beantworten.

Ich nutze Alexa eigentlich nur noch zum Licht steuern.
Von ChatGPT etc. ist Alexa noch Lichtjahre entfernt, allein einfache Sachen wie "schalte das Licht im Flur und im Wohnzimmer ein" klappt nicht. Man muss alles einzeln sagen.

Wenns irgendwann so weit ist wie ChatGPT machts bestimmt Spaß, allerdings muss ich zugeben, bin ich auch nicht bereit dafür Betrag X im Monat zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ice =A=, Zoba und eine weitere Person
MetalForLive schrieb:
Von ChatGPT etc. ist Alexa noch Lichtjahre entfernt, allein einfache Sachen wie "schalte das Licht im Flur und im Wohnzimmer ein" klappt nicht. Man muss alles einzeln sagen.
du könntest allerdings bei alexa die "warten auf weitere befehle" funktion (in der app, je gerät) aktivieren und dann : alexa, wohnzimmer an, flur an" sagen, das sollte (eigentlich..) funktionieren. aber es ist tatsächlich meilenweit von einer ki der neuen generation entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
@n8mahr Die Funktion kannte ich tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis, werde ich mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
aid0nex schrieb:
IDie einfachsten Fragen werden nicht verstanden oder können nicht beantwortet werden.
Ach deine Geräte hören noch was du sagst?
Wenn ich von der Richtung her 45 grad am Echo vorbeispreche ignoriert es mich völlig. Ich habe letztes Jahr nicht Mal in Summe soviele Menschen angeschnauzt wie meinen einzelnen Echo.
Sobald ich mit irgendeiner "KI" gleichzeitig Licht und Wecker steuern kann wird das Teil zum reinen Spotify/Audible Speaker degradiert

Licht an oder aus. Das war es auch schon. Mehr kann das Ding nicht und muss es nun auch nicht mehr.
Ich denke, dass viele Firmen einen Denkfehler begehen, wenn sie meinen, dass viele Kunden bereit sind für KI extra zu zahlen. Das Verhältnis wird sicherlich so etwa sein, wie bei den Artikeln im Web hinter der Paywall.
Wenige zahlen, die anderen nutzen es nicht.
Ich zahle für diese halluzinierenden KI-Modelle sicherlich nicht auch noch Geld.
Und... wozu benötigt man denn ChatGPT, oder andere Systeme in einem Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
MetalForLive schrieb:
Einer meiner Echo Dot ist diesem Schicksal bereits erlegen. Liegt jetzt irgendwo in Nachbars Hecke :D

m.M.n. sogar zurück entwickelt.
Vorher konnte ich sagen "setze Butter auf die Einkaufsliste" und es wurde auotamtisch auf meine Bring Liste gesetzt.
Mittlerweile muss ich sagen "Öffne Bring" dann muss ich mir irgend einen Monolog anhören, kann dann sagen "setze Butter auf die Einkaufsliste" um dann noch abschließen die Frage "Kann ich noch etwas tun" mit "das wars" zu beantworten.

Ich nutze Alexa eigentlich nur noch zum Licht steuern.

Wenns irgendwann so weit ist wie ChatGPT machts bestimmt Spaß, allerdings muss ich zugeben, bin ich auch nicht bereit dafür Betrag X im Monat zu zahlen.
Das geht auch in einem Satz. 'Alexa starte bring und füge Butter hinzu". Nur wenn ich mehrere Sachen auf einmal hinzufügen möchte "starte" ich den Skill.

Tidus2007 schrieb:
Amazon hat mit Alexa den gleichen Fehler gemacht, wie Apple mit Siri.

Ab einem Punkt hat man die Software nicht mehr erweitert und besser gemacht, sondern sich an Kleinigkeiten aufgehängt wie die Stimme etc.

Jetzt ne Bezahlversion hinzuzufügen finde ich furchtbar. Werde dafür keinen Cent bezahlen.
Was hast du denn erwaret? MS hat lässt gerade ein AKW für 1,6 Mrd $ überholen und ans Netz bringen, um die AI Systeme versorgen zu können.

Natürlich wird AI für den Endverbraucher nicht kostenlos, bei regelmäßig genutzte AI wird der größte Stromverbraucher im Haus sein ( evtl. nach der Wärmepumpe und dem Auto ), die vorstellung, dass man das umsonst bekommt, weil man mal 39,99€ für einen Mini Lautsprecher mit Wlan bezahlt hat, ist ja lächerlich. Nur weil der Strom nicht bei dir zuhause verbraucht wird, wird er ja nicht umsonnst, von der AI Entwicklung mal ganz abgesehen... Das wird alles richtig teuer, rechnet mal nicht mit dem Abo für 4,99€ :D
:D

• Gefällt mir
Paxter schrieb:
Ich denke, dass viele Firmen einen Denkfehler begehen, wenn sie meinen, dass viele Kunden bereit sind für KI extra zu zahlen.
Offenbar gibt es aktuell genug Kunden, sodass die Firmen weiter investieren. So ne KI zu entwickeln und zu betreiben, kostet richtig viel Geld. So ganz aus Spaß können die das nicht machen.

@Krik wir werden sehen, ob das Geschäftsmodell aufgeht. Ich werde dafür jedenfalls keinen Cent ausgeben.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Offenbar gibt es aktuell genug Kunden, sodass die Firmen weiter investieren. So ne KI zu entwickeln und zu betreiben, kostet richtig viel Geld. So ganz aus Spaß können die das nicht machen.
Oft geht es aber auch nur um subventionierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und um Marketingblasen.

Krik schrieb:
es hängt ja komplett davon ab, was aus AI eigentlich wird. Bleibt es bei dem was jetzt so geht, ggf. mit verbesserungen, oder schaffen wir tatsächlich eine " echte AI ", so wie man sich das eigentlich vorgestellt hat, also ein wirklich intiligentes, quasi fühlendes, selbstständig denkendes "Wesen" zu bauen, dass dann die Anfragen beantwortet.

Überleg mal einfach nur, wieviele Milliarden jedes Jahr von irgendwelchen Einsamen Menschen verbrannt werden, sei es nun auf Twitch, Tiktok oder auf irgendwelchen Fake Kontaktportalen. Nur diese Menschengruppe alleine , also Leute die hunderte Euro im Monat verbrennen, für das Gefühl, dass da jemand an ihnen Interesse hat, könnte eine echte AI ja schon finanzieren, da ist noch kein echter Nutzen in der Wirtschaft berücksichtigt. Ich denke es gibt alleine in Deutschland Hunderttausende Menschen die ein 99€/Monat Abo abschließen würde, nur damit " da jemand ist ".

Aber es muss halt ut funktionieren.
Andererseits... wie lange gibt es Chat GPT? Niemand hätte gedacht, dass wir sooo schnell da landen wo wir jetzt sind, und jetzt beschweren sich einige, dass es nicht perfekt ist? Irgendwie süß :p

@Flatsteff
Nun, LLMs sind nicht der richtige Weg in Richtung AGIs. Sie jonglieren zwar mit Worten, aber verstehen sie nicht.

Ich verstehe, was du sagen willst, aber wir haben nichts in der Richtung, was wirklich intelligent genug ist, um Leute gut genug zu täuschen.

@Krik Wer ist denn " wir "? ICH weiß nicht, woran so gearbeitet wird, weder bei Amazon, noch sonnstwo?! Ich weiß nur was das langfristige Ziel ist, und wenn ich sehe, wie schnell die entwicklung in den letzten Jahren ging, dann kann ich nicht abschätzen, ob wir noch 2 Jahre von einer echten AI entfernt sind, 20, 200 oder ob es für immer unmöglch bleiben wird.

Zurück
Oben