• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlecht in Shootern / Actionspielen - seit JAHREN!

Der über mir

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
39
Hi, also ich muss ehrlich gestehen dass ich warscheinlich der größte Noob in der Shootergeschichte bin ;) , angefangen mit dem Zocken (direkt PC) habe ich 2006 mit CS:Source. Nun bin ich 21.J und verdammt nochmal so verdammt grottenschlecht dass ich mir keinen Reim daraus bilden kann. In spielen wie CoD bin ich skill mäßig oben angesiedelt, dafür aber in CS:S , Battlefield und WarThunder einfach nur peinlich.

Das komische ist, mein Aiming ist nicht schlecht oder unpräzise (1 on 1's kriege ich meistens geregelt.), doch irgendwie kommt es mir vor als hätte ich nur noch pech. Momentan spiele ich die drei oben genannten Spiele seit langem mal wieder. Und in keinem dieser Spiele schaffe ich auch nur ansatzweise meine Stats von früher die meistens bei ca . 20:13 lagen (CSS) , jedoch habe ich so ein verdammtes Pech dass entweder einer direkt Mich nach Roundstart mit der AWP durch die Doubledoors trifft, gerade in dem Moment wo ich ausschwärmen will ne Flash angeflogen kommt oder in spielen wie War Thunder ein Flieger mit 50mm Geschütz hinter mir geflogen kommt.

D.h, zielen ist kein Problem dort treffe ich (Maus -> Zowie EC1 + Sensei @ 800 DPI , dann 1500 , dann 2000 und wieder auf 1500 Zurück)

Könnte es sein dass mein Dell U2311H IPS Monitor so starke schlieren zieht bzw. so eine krasse Reaktionszeit / Inputlagg hat dass ich damit nicht mehr zurechtkomme?

Gibt mir nen Tipp warum ich als alter Hase nun völlig am verkacken bin, werden die Leute besser obwohl es haufenweise Mitläufer gibt?
 
Du wirst älter, die Cheater neben überhand.
 
Ich werde auch schlechter. Mit 18 war ich ein Top Shooter Zocker der alle Shooter auf Veteran/Extrem gespielt hat und im MP auch meistens in den Top 5. Jetzt kann ich mit 23 froh sein das mich Schwierigkeitsstufe "Normal" nicht überfordert ^^. Im MP bin ich auch nur noch der Durchschnitt...

Jaja das Alter... Schüler müsste man wieder sein :D
 
Der über mir schrieb:
Könnte es sein dass mein Dell U2311H IPS Monitor so starke schlieren zieht bzw. so eine krasse Reaktionszeit / Inputlagg hat dass ich damit nicht mehr zurechtkomme?

Gibt mir nen Tipp warum ich als alter Hase nun völlig am verkacken bin, werden die Leute besser obwohl es haufenweise Mitläufer gibt?

21 Jahre und alter Hase, soso.
Und ich glaube hier greift das Sprichwort, ein Werkzeug ist immer nur so gut wie der der es bedient, also vielleicht auf andere Genre umsteigen ;)
 
Du wirst älter, die Cheater neben überhand.

:D faule ausrede warum bin ich den fast immer platz 1? :D ausser in bf das spiel ist eh schrott zuuuu grosse maps

ich würd sagen es liegt daran das du Übung+reflexe brauchst ;) ausserdem ist ein gutes gehör oftmals oder fast immer wichtiger als alles andere
 
Mit deinem Alter sind Actionspiele halt einfach nichts mehr für dich. Versuch dich mal an Spielen wie Mah-Jongg, das ist spannend und hält den alternden Geist fit ;)
 
@Turas:

Nur zu sagen, dass deine Aussage Unsinn ist, ist nicht ausreichend, allerdings konform mit den Forenregeln.

Mfg
Ein 21-jähriger UT-Spieler
 
Prokiller schrieb:
:D faule ausrede warum bin ich den fast immer platz 1? :D ausser in bf das spiel ist eh schrott zuuuu grosse maps

ich würd sagen es liegt daran das du Übung+reflexe brauchst ;) ausserdem ist ein gutes gehör oftmals oder fast immer wichtiger als alles andere
Übung brauche ich ja nicht mehr, in 1400h CSS damals hatte ich wohl genug :D

Und Reflexe ... naja da kann ich nicht viel machen ^^
 
1. An deinem Alter an sich liegt es bestimmt nicht. Eher deine Psyche, irgendwelche Medikamente, Stress usw. was dich ins wanken bringt.
2. Dein IPS-Monitor beschert dir gewisse Verzögerungen, die du mit einer guten alten Röhre oder einem 120Hz-Monitor ausgleichen kannst.
3. DPI solltest du so gering wie möglich, aber so hoch wie nötig einstellen, damit der Zeiger nicht verwackelt. Die richtige Unterlage wäre auch hilfreich. Sämtliche Mausbeschleunigungen solltest du auch deaktivieren, die machen es dir nur schwerer die nötigen Reflexe anzutrainieren.
 
was redet Ihr da von Alter bei 21 und 18? Das ist doch kein Alter. Ich bin jetzt 41 und spiele seit ich 8 bin (OK, damals gabs keine Shooter). Und wenn ich mal einen Lauf habe, dann liege ich noch immer unter den Top 3, in BF wohl gemerkt. Bei COD muss ich mich dafür noch nicht mal anstrengen. Ich kann dir sagen, dass ich Phasen hatte, die teilweise 1-2 Jahre anhielten, wo ich einfach unkonzentriert oder angespannt gespielt habe und daher nichts geklappt hat. Ich hatte diese Phase das letzte mal bei Bad Company und BF3. Mit BF4 ist das jetzt wieder ganz anders, kann aber beim nächsten Shooter wieder ganz anders aussehen. Du siehst, es gibt solche und solche Phasen. Vielleicht bist du gerade in einem Tief oder hast deine Hochphase noch überhaupt nicht erreicht. Mit 21 hast du noch 30 Jahre Spielekarriere vor dir. Mann, wie ich dich beneide, du wirst noch "COD 39 - Mostly Modernized Advanced Superior tripleX Warfare Stealth Warrior Fighters" spielen können :evillol:
 
Das ist einfach nur Übungssache. Ich hab früher auch täglich 2-3h gezockt und dann ne ganze Weile nimmer. Nach einiger Zeit dachte ich, dass es doch ganz nett wär mal wieder ein paar Runden CS zu spielen - und ganz ehrlich: ich war so schlecht! Meiner Meinung nach ist es in erster Linie Übung und Routine. Wenn du jetzt eine Woche lang jeden Tag konzentriert 2-3h zocken würdest, könntest du bestimmt Fortschritte bemerken. Bei mir selbst konnte ich damals sogar nach 2 Wochen Pause eine Verschlechterung bemerken, sprich erst mal wieder etwas einspielen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Wenn ich heute mal noch hin und wieder eine Runde zock, dann weiß ich schon, dass ich meist nix reißen werd :D

Denk du hast 2 Möglichkeiten:
- Zock mal ein paar Tage was anderes bis du wieder richtig Bock hast. Du bist wohl grad in einem Tief und dann ist man ohnehin genervt und rennt einfach raus usw.
- Versuch deinen Spielstil mal zu ändern

Viel Glück ;)
 
ich war früher auf dem 1sten Platz 2on2 bei ESL enemy terretory :king: . Heut mit 31 Jahre treff ich in Shootern nicht mal nen Baum :lol: mich reitzt es aber auch einfach nicht mehr, mich in solche Spiele so hineinzusteigern.
 
Meiner Meinung nach ist es in erster Linie Übung und Routine
Jap, Aiming alleine gewinnt dir kein Spiel viele Dinge lernt man ganz unbewusst vergisst diese aber auch nach einer zeit wieder, was sind z.B die üblichen Laufwege und wie lange braucht mein Gegner von punkt a nach punkt b von welchen winkeln bin ich angreifbar wenn ich an position x stehe und und und. Eine gute Mapawareness ist in fast jedem Spiel ein entscheidender Faktor.

Das junge alter und die technik wird es sicher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch wegen sowas keinen Kopf ;)

Ich kenne das nur zu gut von mir! In der Schulzeit spielte ich damals noch BF2 auf ESL-ProSeries-Niveau (mit Clans die es heute gar nicht mehr gibt). Danach kämen einfach wichtigere und andere Sachen, die mehr Relevanz Annahmen als dieses Hobby, sodass ich dann einige Zeit kein einziges Spiel mehr anfasste.
Als ich dann wieder "eingestiegen" bin, war ich zunächst auch wieder total schlecht (damals bei BC2), konnte aber in diesem Spiel auch eine Steigerung feststellen. Komisch fand ich dann nur, dass ich, als ich wieder mehr BF2 spielte, festgestellt habe, dass ich dort um Welten besser bin als in BC2 (sicherlich auch Routine von damals).

Was ich aber viel mehr gemerkt habe:
Die Spiele haben sich geändert: diese klassischen Shooter auf Kompetitiv-Niveau sind gestorben, da sich die Spiele zu schnell durch Nachfolger ersetzt sehen, sich gar keine echte Szene mehr aufbaut und daher dieser Turniergeist gar nicht mehr aufkommt. Klar, "jeder" spielt BF3/4, aber diese Community existiert nicht mehr, da z.B. das ganze Modding bei den großen Serien gestorben ist.
Shooter sind dazu zu einer absoluten Massenware geworden, die auch entsprechend angepasst werden müssen und durch schnelle Erfolgserlebnisse gefallen müssen (RankUp, Unlock,...) und nicht mehr unbedingt durch das Gameplay an sich.
Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist meiner Meinung nach die Technik hinter den Spielen: Client-sided Hitdetection (selbst extrem schlechte Pings haben so eine Chance, aber ein gutes Feeling kommt so irgendwie nicht auf), Bloom-Effekte noch und nöcher, keine/wenige cfg-Spielereien mehr...

Ich habe einfach für mich (!) festgestellt, dass der wettkampfmäßige Shootersektor nicht mehr der ist, der mir Spaß macht, da er keine Tiefe mehr besitzt (ohnehin hat MOBA dem allen ein Ende gesetzt) - klar CS geht immer, war aber nie mein Spiel. Ich bin wohl nach wie vor ein Shooter-Spieler der "älteren Schule", der sein Spiel richtig durchnudeln und mit Mods, Maps, etc. erleben möchte. Ferner sehe ich es nicht ein, mich von 12-jährigen bei solchen Spielen vollschwafeln oder beschimpfen zu lassen...ohnehin dieser ganze "anti-Cheater-Kampf" geht mir auf die Nerven (Dice hat damit die fehlenden SDKs begründet - alle haben es geglaubt und für gut gehalten, Cheater gibt es dort trotzdem genug). Da spiele ich lieber die "kleineren" Serien wie Red Orchestra, Natural Selection oder Arma. In alle muss man sich richtig intensiv einarbeiten, feiert allein das erreichen eines Punktes und erst recht die Frags. Cheater sind zwar auch dort nervig, aber so vernünftig diese zu beseitigen sind dann die Admins, der Umgangston ist besser und, wenn das mal nicht der Fall ist, gehe ich auf einen anderen Server :)

Das ist natürlich nur meine Meinung und soll niemandem seinen Spaß nehmen, aber meine ehemalige absolut Lieblingsserie BF ist für mich einfach nur noch zu einem Schatt seiner selbst geworden...
 
Mir sind solche Multiplayerspiele mit 27 zu dumm geworden.

Da pack ich lieber nochmal alte Sachen wie Madal of Honor aus und spiele den Singleplayer. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen.

Hat nicht immer was mit dem Alter zu tun, gibt genug über 35 jährige die in BF3 800 Stunden auf dem Konto haben. Davon kenne ich auch einen, ehemahliger Arbeitskollege. ist eher eine Gemütsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet hier von Alter und Reaktion... Versucht es mal mit Tekken... Um Würfe aufzulösen muss man in einem minimalistischen Zeitfenster die entsprechend richtige Taste drücken! Mein alter Screen mit 5ms machte es mir unmöglich... Mit jetzigen 2ms ist es schon viel besser geworden... Perfekt kann es nicht werden, das macht keiner auf der Welt! Und ich mit 25 versuche seit 2 Jahren besser zu werden, merke aber, dass motivierte 18-Jährige schneller sind... Aber je mehr man übt umso besser wird es...
Bei CounterStrike damals war ich (und viele andere Advanced-Gamer auch) irgendwann soweit, dass man nicht mehr gezielt hat, sondern eigentlich nur gezuckt hat... Und der gegner war tot... Übungssache... Damals spielte man aber 640*480 auf 19 Zoll Röhre... Bei mir isses jetzt 8-10 Jahre her... Das waren noch Zeiten
 
Spiele sind alle sehr Casual geworden. In Battlefield laufen zum Beispiel sehr viele Noobs rum, da ist man eigentlich immer im Positiven K/D Score - trotz Newbie.
Laut Studie wird man ab 24 schlechter. Die Hand-Augen Koordination nimmt ab und generell die Leistungsfähigkeit in Spielen, daran liegt das bei dir also nicht.
Ich bin 26 und merk davon noch nichts, ich spiele aber auch nicht professionell SC2. :P
 
In spielen wie CoD bin ich skill mäßig oben angesiedelt, dafür aber in CS:S , Battlefield und WarThunder einfach nur peinlich.

CoD braucht kaum Denkarbeit. Gerade in War Thunder geht es mehr ums denken. Movement und Taktik spielt da eher eine rolle. Wie auch in den anderen von dir genannten Spielen. CoD ist einfach nur stupides reinballern, alles treffen. Also reinrennen, paar Leute mit in den Tot nehmen, selber sterben, neu spawnen.

BF geht in die ähnliche Richtung, mit dem richtigen Movement und dem richtigen vorgehen, kann man aber deutlich besser seine Gegner überwinden. Stupides dauerfeuern geht da auch nicht so leicht wie in CoD.

Und wie gesagt, WT braucht geduld und da wird dein vorgehen belohnt. Wenn du klug agierst holst du deine gegner locker vom himmel, wenn nicht, bist du tot bevor du überhaupt kapiert hast, woher der gegner kommt...


greez
 
Sehe es eher wie Hoot.

Eine Szene gibts es eigentlich nicht mehr.

Das Hochleveln der verschiedenen Waffen nutzt denen, die viel Zeit dazu haben.
Während der Schulzeit und zu Zeiten eines Diplomstudiengangs (NICHT BA und MA) war das kein Problem.

Die Zeit wird aber im Arbeitsleben immer Knapper.
Wenn man sich dann mal Zeit herausgearbeitet hat, um spielen zu können, hat man bei Spielen wie bf3/4 erst mal keine Erfogserlebnisse.

Bis man die Kniften hochgelevelt hat, gibts ein neues Game der Serie und das Drama beginnt von vorne.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben