Schlechte 2D-Grafik-Leistung mit AMD unter Linux Mint

Marcel55

Fleet Admiral
Nabend,
Ich habe schon an mehreren Stellen gesucht und noch nicht wirklich all zu viel gefunden, deshalb frage ich mal hier.

Ich habe folgendes Problem mit meiner AMD HD6850 unter Linux Mint 17 (64 Bit, Cinnamon):
Die Grafikleistung auf dem Desktop und in Programmen ist teilweise wirklich miserabel, nachdem ich im CCC die Rissfreie Darstellung aktiviert habe sieht zwar alles ganz okay aus, aber 3 Probleme habe ich weiterhin:
  • Scrollen im Browser läuft nicht flüssig
  • Flash ist zumindest unter Firefox unbrauchbar, da ich öfters Youtube (1080p) nutze musste ich dafür schon auf Chrome umsteigen, damit geht es Problemlos, aber als Primärbrowser möchte ich ihn nicht nutzen und weiches Scrollen fehlt
  • Generell ist die 2D/3D-Performance wesentlich schlechter als unter Windows.
Was habe ich schon versucht zu Unternehmen:
  • Verwendung des freien Grafiktreibers: Flash funktioniert wesentlich besser, dafür ist das Scrollen nochmal wesentlich langsamer
  • fglrx: Wesentlich bessere 3D Leistung, da es der offizielle Treiber von AMD ist sollte man generell davon ausgehen dass dieser optimal ist (hoffe ich zumindest)
  • xvba-va-driver installiert, hat denke ich was bei der HTML5-Videowiedergabe gebracht

Ich hoffe jemand hat noch eine Lösung parat, wie ich das Problem angehen kann...
Klar ist das schon fast meckern auf hohem Niveau, aber nachdem ich sogar meine Tastatur und mein Headset mit deren Sonderfunktionen zum laufen gebracht habe, gefällt mir Linux Mint generell besser als Windows, deshalb sollte auch die Performance zumindest gleich sein. Auf meinem Notebook habe ich diese Probleme nicht, obwohl da Standardmäßig aus Energiepsargründen nur die Intel-Grafik läuft (Dediziert nVidia).
Da ich Unter Linux wohl nicht Zocken werde, würde es mir auch reichen, wenn die HD3000 in meinem i5-2500k als GPU unter Linux fungiert, falls das möglich ist muss ich aber dann wohl ein 2. Kabel mit dem Monitor verbinden?

Und als 2. Problem ist noch dass die Auflösung der Konsolen (F1-F6) verkehrt ist, als ich es letztens versucht habe zu fixen ist Windows aus GRUB verschwunden o.O

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Ich empfehle dir auch, die Intel-IGP für Linux zu verwenden. Der freie Treiber ist einfach um einige Stufen besser als die AMD-treiber. In 2D macht er oftmals sogar den Nvidia-blob platt.
Wie sich das aber am besten realisieren lässt ist kompliziert. Zumindest eine Grafik muss wohl im Bios priorisiert werden und die jeweils nicht benötigte unter Linux auf die Blacklist und unter Windows... den Treiber weglassen? :D Aber du wirst mit 2 Kabeln arbeiten müssen.
Die nächste Grafikkarte sollte dann wohl eine Nvidia werden. Die läuft unter beiden Systemen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox ab Version 28 (oder so) ist dabei die Renderengine umzustellen. Unter Windows, Android und MacOs wurde das schon vollständig erledigt nur unter Linux gibt es bisher (ohne VIEL Gefummel*) keine 2D Hardware Unterstützung egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Die 2D Hardwareunterstützung hat auch wenig Priorität, da die fehlende Hardwarebschleunigung angeblich nur einen kleinen Teil der (Linux-) nutzer stören soll (FUCK U MOZILLA).

Ansonsten:

Wenn Linux dann Intel!
Die freien AMD Treiber die im Kernel sind, sind mittlerweile so gut, dass man sich den propritären AMD Treiber kaum noch antun muss

Lesestoff:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=30way_linux_2d&num=1

*Mir war es zu viel dafür, dass man es wohl bei jedem Update wiederholen muss

Zuletzt bearbeitet:
Joa hab ich mir auch schon Überlegt, aber damit kann ich noch etwas warten.
Eine GTX 880 wär ja ein Traum, aber eine GTX 860 passt wohl eher in meinen Geldbeutel :D
Vielleicht reichts ja für ne 870er, aber erstmal schauen ob nVidia die benennung so behält. Im gegensatz zu AMD würde mein 400W Netzteil dann wohl noch reichen denn die nächste Generation die Energieeffizienz nicht verbessert.

Bei der Intel kann ich im Bios nur auswählen, ob sie deaktiviert werden soll, wenn eine dedizierte Grafikkarte gefunden wird. Wenn ich das austelle müsste sie ja unter beiden Betriebssysteme verfügbar sein, in Windows kann man die ja dann vielleicht im Gerätemanager deaktivieren oder so.
Problem ist zwar, dass meine PS3 noch am HDMI meines Monitors hängt (Ich denke VGA ist bei 1080p keine Lösung) aber da werde ich mit sicherheit noch eine möglichkeit finden.

Danke schonmal für die Antwort.

Wenn noch jemand eine Idee hat wie es ohne die Intel geht immer her damit :)

Danke für den Link, ich werds mir mal anschauen :D

evtl. regelt es sich in den nächsten wochen von alleine.. ansonsten dann halt wirklich im dezember ne nvidia..
als alt darf man eine 6850 ja auch noch nicht bezeichnen..

Lesestoff zu den propritären Treibern:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvamd_binary_comparison&num=1

Die Werte kann man entsprechend gleich nehmen um sie gegen die Werte der Quelloffenen Treiber zu vergleichen.

@Marcel55:
Linux ohne Intel ist möglich aber sinnlos :D

Die mangelnde 2D Unterstützung bei FireFox ist wie gesagt ein Problem welches auf Mozillas Rechnung geht. Bei Videos (Flash) taugen die offenen Treiber aber recht ordentlich und wenn die Tendenzen so weiter gehen ist der offene AMD Treiber alsbald besser als der propritäre. Wobei mein System mit AMD Karte gestern gut 10x den X-Server hat verrecken lassen *grrr*

Also bei der CPU sollten Flashvideos, Webseitengescrolle oder der Desktop auch ohne die Beschleunigung durch die GPU flüssig laufen.
Bei Chrome ist die GPU-Beschleunigung als ich letztens geguckt habe unter Linux bei mir standardmäßig sogar deaktiviert gewesen (lässt sich unter chrome://flags aktivieren).

Klingt insgesamt schon recht seltsam, dass es hier zu Problemen kommt. Die Diskussion über die Performance irgendwelcher Treiber führt aber glaube ich am Ziel vorbei.

Vielleicht kommst du dem Problem mit ein paar Versuchen näher:
- Ist die CPU bei Problemen ausgelastet?
- Läuft Cinnamon im Softwaremodus besser (im Loginscreen auswählbar)?
- Wird Flash in Chrome durch die GPU beschleunigt (im Chrome-Taskmanager nachschauen)?
- Falls nein, wird die Performance besser oder schlechter, wenn du in chrome://flags die Softwarerenderingliste überschreibst (Browser neustarten!)?
- Wird das Scrollen besser oder schlechter, wenn du die GPU-Beschleunigung mittels "GPU-Compositing auf allen Seiten" in chrome://flags erweiterst (Browser neustarten!)?
- Wie sieht es aus, wenn du die Intel-GPU nutzt?

Nutz bei AMD auch den freien Treiber, wenn du keine Spiele oder so nutzt.

Ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt FireFox, egal wie dick die CPU ist selbst auf vergleichsweise einfachen Seiten.

Chrome bzw. Chromium mit aktiver Hardwarebeschleunigung ist hingegen 1a flüssig, selbst wenn die CPU vergleichsweise lahm ist (getestet mit Athlon 5150)

Die Treiberdiskussion ist in Sachen (Flash)Videobeschleunigung durchaus angebracht, denn mit dem freiem Intel Treiber sind Videos überhaupt kein Problem, während es mit AMD durchaus etwas klemmt (also bei mir schmiert derzeit der X-Server ab wenn FireFox Flashinhalte anzeigen soll, weiß der Teufel wieso -.-)

Den Intel Treiber so über den grünen Klee zu loben finde ich seltsam... Trotz aller Optimierungen erreicht der nicht das Geschwindigkeitsniveau von einfachen Radeonkarten. Dazu unterstützt Intel für Videobeschleunigung nur va-api, Das Flashplugin für Firefox erwartet aber VDPAU, also gibts keine Videobeschleunigung mit Intel...

Normalerweise würde ich für den Alltagsbetrieb glauben der Opensource Treiber müsste den propietären auch bei dir um Längen verblasen. Für meine Hardware (HD6950) kommt das auch hin, alles ist fein fix. Das der propietäre Treiber besser sein muss, ist sone Kiste die Windowsuser glauben, weil sie den Opensourcetreiber mit dem Standard-VGA Treiber von Windows gleichsetzen, und das ist kompletter Humbug. Wenn du Linux-Vielspieler bist kann man über den Propietären Treiber nachdenken, sonst besser Finger weg. Auch vielen nicht bekannt: Die beiden Radeon Treiber (OSS und Blob) werden (grösstenteils) von AMD Leuten geschrieben.

Was die Textkonsolen angeht: Weder mit dem Binär Nvidia, noch mit dem Binär AMD Treiber kommst über den niedrigaufglösten Standardtextmodus hinaus, beide unterstützen das dafür nötige Kernelmodesetting nicht. Von Versuchen das dann mit Vesafb, uvesafb, etc. zu pimpen würde ich absehen, das beisst sich gern und sorgt dann für Hänger.

Marcel55 schrieb:
fglrx: Wesentlich bessere 3D Leistung, da es der offizielle Treiber von AMD ist sollte man generell davon ausgehen dass dieser optimal ist (hoffe ich zumindest)

Nein, sollte man nicht. Der freie Treiber wird genauso von AMD Angestellten entwickelt, hinkt zwar featuretechnisch hinterdrein, ist aber deutlich bugfreier und unproblematischer. Ich verwende den für meine HD5770 seit der Treiber DPM bietet und bin sehr sehr glücklich damit.

Die HD6850 ist eine der schnellsten Karten überhaupt mit dem freien Treiber – da würde ich mir wirklich nicht Catalyst antun. Habe sogar schon überlegt, ob ich mir nicht eine 6850/6870 gebraucht günstig irgendwo holen soll, weil die so toll mit dem freien Treiber läuft.

Zum Thema Scrolling, versuch mal, auf den Performance Governor zu wechseln, das hilft da wirklich einiges. Kein AMD Treiber spielt besonders gut mit den CPU Governors zusammen … Außerdem ist Firefox, wie von Piktogramm erwähnt, eh ein Kapitel für sich unter Linux.

Marcel55 schrieb:
xvba-va-driver installiert, hat denke ich was bei der HTML5-Videowiedergabe gebracht

VDPAU >>> VAAPI über xvba. Der freie Treiber ist bei Videos wirklich VIEL besser. Aber da hängt es eigentlich eh nicht an der Hardware, sondern an der Software, gstreamer ist scheiße. Ich nutze einfach mpv im Browser und gut ist, 10% CPU Auslastung bei Software Decoding und perfektes Hardware Decoding.

Die Intel Grafik ist schon allein von der Hardware langsamer als viele AMD Karten die mehr als 50€ kosten. Insofern ein Wunder, dass die AMD Karten beim 3D schneller sind :)

Der Open Source Treiber von Intel funktioniert unter Linux einfach, zumindest habe ich mit den AMD Treibern (egal ob open Source oder closed) weit mehr Probleme. Das Flashvideos nicht Video beschleunugt sind, das ist verkraftbar.

Also ich habe mit meiner HD6870 und den open source Treibern ohne Probleme gespielt. Gespielt habe ich css (ja, nicht anspruchsvoll) und wargame: airland battle, die Performance war nicht wirklich bemerkenswert schlechter als unter Windows.

(groß-klein-schreibung da Handy nur teils vorhanden)

Zehkul schrieb:
VDPAU >>> VAAPI über xvba. Der freie Treiber ist bei Videos wirklich VIEL besser. Aber da hängt es eigentlich eh nicht an der Hardware, sondern an der Software, gstreamer ist scheiße. Ich nutze einfach mpv im Browser und gut ist, 10% CPU Auslastung bei Software Decoding und perfektes Hardware Decoding.

Kann ich bestätigen. Der freier Treiber kann VDPAU und das wird eigentlich von allen Video-Playern unterstützt. Auch Flash kann mit VDPAU Videos hardware-gestützt abspielen.

Ich hab mal versucht die Intel-Grafik zu nutzen, wie erwartet bin ich da natürlich auf ein Problem gestoßen...
Sobald beide Grafikkarten aktiv sind, möchte der Xserver nicht mehr.
In der Konsole habe ich dann mal ein Backup der X11-Konfigurationsdateien angelegt und diese gelöscht in der Hoffnung das neue erstellt werden...
Das hat natürlich nicht geklappt.
Ich habe jetzt erstmal die alten Dateien restored und die Intel-Graka deaktiviert, dann gibts keine Probleme mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte?
Ich dachte mir:
AMD Treiber deinstallieren
Intel Treiber Installieren
Xserver zurücksetzen

Allerdings weiß ich bei noch keinem der Schritte wie genau ich das anstelle, muss mal recherchieren.

Edit:
Ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich die gewählt GPU per aticonfig --px-igpu bzw. dgpu wechseln kann, allerdings funktioniert der xserver nur mit der dedizierten Grafikkarte, da configuriert sich wohl nichts von alleine :(
Muss ich mich morgen mal drum kümmern wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben