"Schlechte" 5GHz WLAN Leistung iPhone SE 2020, Ursache Airplay?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.087
ich war die Tage am Rumspielen und habe mal die WLAN Leistung bei verschiedenen Fritzboxen 7570 und 7490 MESH 1750 ,DVB-C
vom SE 2020 mit unserem Samsung S10e, verglichen.
Irgendwie hat die Fritz WLAN App dem iPhone bei 5GHz 802.11ac nicht unbedingt die bessere WLAN Qualität attestieren wollen.
Da mein altes Ipad 2 mMn wegen Airplay nur mit halber Leistung im 5Ghz Netz fährt, war die Überlegung ob sich das beim SE 2020 ähnlich verhält, nur eben dass es u.U. etwas kaschiert wird.
Bei 2,4 Ghz 300Mbit und der 7570 war es genau andersrum und das Iphone glänzte.
Oder greift hier irgendwas anderes?

Wir haben firmenweit viele von den iPhones im Einsatz und das SE2020 ist eigentlich zum Mitarbeiter Standard ausgerufen wurden. Bisher ist mir in keiner Doku zur WLAN Einrichtung für iphones was dazu aufgefallen. Ein Kollege beschwert sich aber immer über WLAN AP Roaming und Teams Telefonaten, wobei soweit ich weiss das Iphone sogar 5Ghz bevorzugt. Beim alten Iphone 6 mit mMn nur 1x1 Mimo ac 433 Mbit ist mir das nie aufgefallen

Jemand ne Idee?
 
Wieso soll das was mit AirPlay zutun haben? AirPlay ist ein normaler IP-Dienst wie zB Videotelefonie oder Streaming. Es kann halt über Heimnetzwerk übertragen werden oder Peer-to-Peer über WiFi Direct. Aber wenn das nicht aktiv ist, dann frisst das auch keine Bandbreite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@Toms ich bin mir nicht ganz sicher ob Airplay sich hier Bandbreite reserviert.

(dachte das war mit ein Grund warum das Ipad2 nur mit halber WLAN Bandbreite kann trotz 40Mhz Kanalbreite bei 5Ghz)

Mein Apple TV könnte ich testweise ja mal ausschalten.

die Fritz WLAN App misst gerne die Hälfte von dem was sie eigentlich mMn messen sollte wenn ich die Werte mit dem S10e vergleiche.

Kann natürlich sein die AVM App misst unter IOS recht konservativ im Gegensatz zum S10e ?

Irgendeine Stromspareinstellung?
 
Vielleicht einen ordentlichen AP und nicht so eine FritzBox verwenden? Als wäre irgendeine FritzBox in den letzten Jahren gut im Bereich WLAN gewesen..
 
hmm ... würde einfahc mal im Netzwerk nen iperf3 server auf einem Gerät das mit Ethernet angebunden ist aufsetzen und dann damit testen und nicht mit der Fritz-App. Ich kann hier zumindest keine degradierte Performance beim SE 2 meiner Freundin in meinem Netzwerk feststellen.

1643887984274.png

1643887994330.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@Toms die App misst wie auch immer die direkte Verbindung zu seinem WLAN Knoten,AP, welcher Hersteller auch immer. Manche DFS Kanäle mag das Ding ja nicht sonderlich, laut diversen Dokus, was aber nur das Roaming betreffen sollte
Es gab auch mal was welche Teilfrequenz führend bei 5GHz ist, aber nach all den Jahren?
Wobei ich mich nicht wundern würde wenn ein US Hersteller in Europa was übersehen hat
aber zwischen 170Mbit und 300Mbit ist ja dann doch ein Unterschied.

@Tamron so übel ist AVM auch nicht, ich hab früher mit einem einzigen AVM Speedport im 1 Stock das WLAN teils bis in den Keller gebracht, wenn man die Antenne und Kanal richtig hatte.
 
Tamron schrieb:
Vielleicht einen ordentlichen AP und nicht so eine FritzBox verwenden? Als wäre irgendeine FritzBox in den letzten Jahren gut im Bereich WLAN gewesen..

Stimmt nicht,
Ich habe die 7530AX und die 7590 und die sind beide gut was das WLAN angeht. Auch das MESH funktioniert gut.
 
Naja, ob die Fritzboxen gut sind sei mal dahin gestellt.

Ich hatte hier drei Stück (7590,7530 & 7490) im Mesh per LAN ( Da wurde das die Datenrate im 5Ghz nicht halbiert)
Und hatte im Haus so eine lalal abdeckung.
Jetzt habe ich eine Unifi Dream Machine Base. Jetzt hat mein Nachbar in 70m Entfernung noch WLAN von mir :)

im ipfer3 komme ich im WLAN AX mit 4 Iphones ( 12 Pro MAx, 11 Pro Max, 11, 11 )) auf ca. 980mb/s

Es ist aber ziemlich schwer zu lesen, was du genau willst in deinem Beitrag.

Zu mal in welchem Kanal bist du denn? Welche Kanalbreite?
Ich nutze im 5GhZ Netz Kanal 48 und eine Kanalbreite von 80Mhz, damit sollte ich theoretisch bei Mimo 2x2 auf 866Mbtis kommen.
40Mhz 1x1Mimo sind 433Mbits. Das passt dann ja bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Teste mal die reale Verbindungsrate mit iperf3. Das wird dir denke ich bessere Insights geben. AirPlay wirds jedenfalls nicht sein, wir haben hier bei uns im Netzwerk zig AirPlay Destinationen und keine Einschränkungen:

1643889229394.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Tamron schrieb:
Vielleicht einen ordentlichen AP und nicht so eine FritzBox verwenden? Als wäre irgendeine FritzBox in den letzten Jahren gut im Bereich WLAN gewesen..
Woran machst Du das fest? Die einschlägigen Tests entsprechen nicht Deiner Aussage :rolleyes:
 
über wieviele Benutzer des WLANs reden wir?
die Fritzboxmodelle können teilweise kein MU MIMO oder nur begrenzt
das Durcheinander bei den Modellen ist bei starker Nutzung und vielen Nutzern nicht unbedingt hilfreich ^^

5ghz hat auch eine geringere Reichweite und stärkere Dämpfung auf Entfernung gesehen

Hört sich danach an als ob ihr hier auf ordentliche Accesspoints mit Controller aufrüsten solltet ^^
 
es liegt nicht nur an der Kanalbreite, sondern auch, wie viele "Antennen Streams" die Geräte haben, ob 1x1, 2x2, 3x3, 4x4
 
@Toms ah iperf irgendwoher kenn ich das noch, sind aber fast 10 Jahre her,
ich hab hier im HO kaum Bandbreite, nur aus Interesse in der Fabrik und daheim rumgespielt, weil die Airport App nicht wirklich berauschend ist.

Ich nehms jetzt mal hin, muss mal in der Fa. Aruba und HP MSM vergleichen
 
Zokrace schrieb:
die Fritzboxmodelle können teilweise kein MU MIMO oder nur begrenzt
Bullshit. Alle FRITZ!Box Modelle die 802.11ac Wave2 unterstützen, können MU-MIMO. Btw - genau wie bei jedem anderen Hersteller auch. Und wie immer gilt: MU-MIMO sollte man keinesfalls überschätzen. In der Praxis sind vllt. 30% mehr Effizienz damit möglich.
Pitt_G. schrieb:
Irgendwie hat die Fritz WLAN App dem iPhone bei 5GHz 802.11ac nicht unbedingt die bessere WLAN Qualität attestieren wollen.
Die App ist leider stark limitiert was die möglichen Bandbreiten angeht. Am einfachsten ist es entweder einen Speedtest via Internet durchzuführen, was natürlich nur sinnvoll ist wenn sehr hohe Bandbreiten verfügbar sind, oder einen lokalen Server zu verwenden. Dann bietet sich iperf3 in Kombination mit der iperf3 App oder OpenSpeedTest an. Letzteres kann man einfach als Docker Container bereitstellen und dann via Webinterface an jedem beliebigen Client (mit Browser) aufrufen. Natürlich muss der PC/Server auch genug Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Pitt_G.
Hab nochmal umgeschaut, könnte doch glatt auch am mangelnden stbc Support liegen, die 7490 mit ac wave1 1300 kann das wohl, wie auch die Samsung's.
Das MU MIMO das das iPhone macht kann der Router nicht, und beisst sich auch mit stbc

oder andersrum, der 7490 macht doch MU MIMO wie mal vermutet und das IPhone wechselt in dem MISO oder gar SISO Modus, nur die Fritze zeigts nicht an,
hoffentlich geht der Link
http://webcache.googleusercontent.c...+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-d

"A lot of Apple users also seem to get confused about MU and regular MIMO as for some reason Apple mentions MIMO on their product specs as if it’s something special... As far as I know no Apple devices support MU. The iPhone 12 has a MU capable Broadcom chipset but I don’t think MU is active."

"Broadcom clients have had issues with MU regardless of BCM or QCA chipset routers in use where dual antenna BCM clients like the Galaxy S6 or S7 would drop to single antenna mode."

ich habe den Eindruck die Anzeige in der Fritzbox bei den Verbindungen ist nicht immer korrekt, denn ein Chromecast Ultra der offiziell ein MISO Client ist wird als MIMO ausgewiesen mit den seltsamsten Verbindungs Parameter
"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms interessant, die Fritzbox bietet gar einen iperf Server in der Rubrik Fritzbox Support zu aktivieren.

Irgendwie müssen die ja an die Messdaten beim Test mit der Fritz WLAN App kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben