Schlechte Audio Qualität bei (Gaming)Aufnahmen (OBS Studio)

L1nus

Ensign
Wenn ich mit OBS league of legends games aufnehme, dann ist im fertigen video der ton von sehr schlechter Qualität (es hört sich an, als wäre der Ton hinter einer Wand, so dumpf).
Ich habe natürlich 192 Bit eingestellt.

Habe alle Einstellungen durch (CBR, VBR, 1-spurig, 4-spurige Aufnahme).
habe Realtek HD Audio in einem MSI GT72 Notebook, habe auch diesen Audio enhancer Namihic deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Welche Einstellung sorgt dafür, dass der Ton nicht so aufgenommen wird, wie er ausgegeben wird?
Natürlich sind microphone deaktiviert, ich möchte den normalen sound....

Achja: Bitrate: 7000 aber sollte dicke reichen

Wo hast du "Bitrate 7000" eingestellt, und in wekcher Einheit sind die 7000?

Normale mps's haben als Bitrate 128*1024 Bit/s = 128 kBit/s oder 192*1024 Bit/s = 192kBit/s.

Wenn das 7000 Bit/s sind ... dann hast du ungefähr ein altes Telefon :=)

Hast du denselben Effekt, wenn du nur den Sound mit einem anderen Programm z.B. Audacity aufnimmst?

Btw. wenn du nur aufnehmen möchtest, dann würde ich dies mit höherer Bitrate oder noch besser unkomprimiert tun und das Video später encoden.

Also die Bitrate ist 7000MBit/s (audio+Video), das kann man einstellen.

Ja, sorry für den Doppelpost, aber vielleicht gibts ja in diesem Unterforum software Experten, die sich mit OBS auskennen und das Problem kennen.

ich werde mal audacity ausprobieren, danke für den Tipp, gebe dann bescheid.

Du hast als Audio-Device die Webcam von Deinem Noti angewählt und nicht das Mic von Deinem Headset?

audio ist der normale Realtek HD Audio input
Ich nutze kein mic und kein headset.
Ich hab auch testweise was gesprochen während der Aufnahme, da ist nur der Ton, es wird also nichts von der Umgebung oder so aufgenommen.

Mein Fehler. Du meinst gar nicht Deine Stimme, sondern den Ingame-Sound.
Da ist das Problem. Realtek HD Audio-Input ist ein Microfon/Line-Eingang.

OK, ich habe jetzt mit audacity aufgenommen und der gleiche mist :-(
Kann nur zwischen Realtek Mikrofon und Microsoft Soundmapper als Eingangsquelle wählen.
Der Ton ist sehr schlecht.....
Woran liegt es also?

"Da ist das Problem. Realtek HD Audio-Input ist ein Microfon/Line-Eingang."
Was meinst du damit?
Ich habe keine Audio-Stecker drinne.Wie gesagt, meine Stimme wird nicht aufgenommen, wenn ich spreche.

Ich denke auch du nimmst die falsche Quelle auf.
Du müsstest Stereomix oder Realtek HD Audio-Output o.Ä. aufnehmen.

So ist es.
Du müsstest ein Output aufnehmen und kein Input.

Also.
Nach 2 Tagen Suche, habe ich die Ursache endlich gefunden.
Ich habe natürlich den Output aufgenommen, und hatte da auch alle Einstellungen durch, daran lag es nicht, dass ich die falsche Quelle aufnehme...

--> Der Übeltäter war doch der Nahimic Audio enhancer.

Und zwar war er so eingestellt, dass in Games ein bestimmtes Profil aktiviert war (habe ich selbst konfiguriert, also schön Bass usw... da kann man vieles einstellen, Höhen/Tiefen, wie viel Hall/Echo....etc)
Aaaaaaber: Beim abspielen einer normalen Videodatei war ein anderes Profil aktiviert (ohne Bass und sonstige enhancements), sodass mir der Ton sehr schlecht vorkam...
dies habe ich nun geändert.

Also: Falls ihr ein Notebook mit highend soundsystem habt (z.B. MSI Gaming Reihe) und euch wundert, warum der Ton bei Videos schwächer ist als bei Games oder umgekehrt, das kann man in der Software konfigurieren.

trotzdem Danke an die Antworten und Tipps :)

LG
L1nus

L1nus schrieb:
Also.
Nach 2 Tagen Suche, habe ich die Ursache endlich gefunden.
Ich habe natürlich den Output aufgenommen, und hatte da auch alle Einstellungen durch, daran lag es nicht, dass ich die falsche Quelle aufnehme...

--> Der Übeltäter war doch der Nahimic Audio enhancer.

Und zwar war er so eingestellt, dass in Games ein bestimmtes Profil aktiviert war (habe ich selbst konfiguriert, also schön Bass usw... da kann man vieles einstellen, Höhen/Tiefen, wie viel Hall/Echo....etc)
Aaaaaaber: Beim abspielen einer normalen Videodatei war ein anderes Profil aktiviert (ohne Bass und sonstige enhancements), sodass mir der Ton sehr schlecht vorkam...
dies habe ich nun geändert.

Also: Falls ihr ein Notebook mit highend soundsystem habt (z.B. MSI Gaming Reihe) und euch wundert, warum der Ton bei Videos schwächer ist als bei Games oder umgekehrt, das kann man in der Software konfigurieren.

trotzdem Danke an die Antworten und Tipps :)

LG
L1nus

Habe auch Nahimic und die Tonspur ist sowas von schlecht im Stream. Wie verbessere ich den Ton in der konfiguration? hast du da ne Anleitung?

Lg

Zurück
Oben