Schlechte Audioqualität via Onboard (Asrock)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo CB :)

Ich habe richtig miese Audio Qualität mit dem Onboard-Sound meines Boards (Asrock Z77 Extreme 4).
Auch Bass ist quasi nicht vorhanden, ich höre deshalb oft mit meinem Handy oder Tablet Zuhause Musik weil es am PC wirklich unzumutbar schlecht ist.
Ich habe irgendwelche 0815-Boxen, von denen ich nichts erwarte. Aber über meine Razer Orca oder die Senheiser PC-350 eines Freundes ist es genau so schlecht, daher vermute ich das es am Board liegt.

Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board? Oder könnt ihr mir ne Soundkarte empfehlen? Ich bräuchte eine die auch Front-Anschlüsse unterstützt.

Gruß Flo

vielleicht ist irgendwas kaputt? oder falsch eingestellt?
selbst mein 3 jahre altes 40 euro board bietet halbwegs anständigen sound, auf jeden fall besser als ein handy oder tablet.
ich hab ne asus xonar dg, die bietet guten sound und hat sogar nen kopfhörerverstärker eingebaut.
kostet so um die 30 euro.

Ich wüsste nicht was kaputt seien soll..ist alles brandneu und funktioniert soweit ganz gut. außer eben der sound. Falsch eingestellt könnte sein. Für das Board gibt es irgendwie verschiedene Audiotreiber, ich hab den originalen der beim Board dabei war...will da nicht wirklich rumexperimentieren, der originale sollte doch eigentlich in Ordnung sein?

Hat die Xonar DG denn Support für Frontanschlüsse?

Danke!

Du wirst die Stirn runzeln:

Ich benutze den VIA Azalia des Asus M4A79XTD EVO mit Kopfhörer, und betreibe damit nebenbei noch ein altes 5.1 Inspire 5700, obwohl ich eine X-Fi 7.1 Forte von Auzentech drinn habe. Gut, die X-Fi brauche ich für einige Spiele weiterhin, also den Spielemodus, um ranzukommen an das Klangbild, daß ich unter Digital-DIN einst hatte, obwohl 2.0 Stereo auf CMSS Upmix 5.1 bei Sound/Bass-Expansion immer hinterherhinken wird (*quantitativ).

Ich weiß nicht was du hast. Okay, ich gehöre zu denen, die den FFDshow Audio Dekoder in der Directshow-Filter-Kette haben. So ohne klingt alles nicht so toll. Ich benutze einen FIR Bandpass, Volume-Manager, Dithering, und FFA's EQ, wo ich wenn ich will einen Winamp-EQ, nevi's EQ, oder das Winamp-Plugin SA Stereo Tool laden kann.

Ich habe teilweise respektablen Bass, teilweise aber auch klingt der Bass bei einigen CDs wie weggemixt. Einige CDs klingen alles andere als toll/hörbar. Das SA Stereo Tool hat *1001* Funktionen. Einige davon können recht nützlich sein. Das Tool ist in der Lage, bei bassarmen CDs Bass hinzu zu boosten, oder automatisch zurück zu nehmen, wenn sie zuviel Bass haben. Das SA Tool demonstriert, wie viel sich unterhalb von 80Hz (~60-80Hz) noch abspielt beim Subwoofer. Entscheidend zu viel.

Anhaltspunkt: Trotz der Wahrscheinlichkeit, daß der Endstufe zugehörige Teile (haupts. Elkos) heute 5-10% schwächer sind als der Center, der früher bei Digital-DIN mit einer Live 5.1 SB0060 nur ganz selten aktiv war, kann ich mit Onboardsound bei diesem 5.1-System immernoch mehr Bass zaubern als eine Philips FMW200D mitsamt Dynamic Bass Boost, EQ, oder ihrem MAX Sound (: !?). Das ist der Status Quo. Ich muß allerdings bei 310Hz/600Hz mit meinem HD VDeck Sound-EQ mit +1 bis +3dB nachhelfen, um dem Boost der Philips nachzukommen, während der EQ in FFDshow selbst sehr flach ist (keine +1dB bei 31/62Hz). Mit dem SA Stereo Tool ist ein "besserer" Bass Boost möglich - ausgehend von einem der ladbaren Presets.

Der maximal sinnvolle Pre Amp für mein altes schrottreifes 5.1 scheint x2,00(+6,00dB) zu sein. Für den Kopfhörer sinkt er auf x0,89(-1,00dB) und beim Post Amp kann ich noch tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Argl, jetzt kapert Xipe schon harmlose andere Threads.... Zu Hülf! :rolleyes:

Der Sound bei Boards ist ein Würfelspiel ;-) gibt gute und schlechte und man kann es anhand der Produktbeschreibung alleine nicht erkennen... (ok, bei VIA bin ich inzwischen etwas vorsichtig, deren kleine Chips taugen irgendwie nix... im Gegensatz zum Envy)

Die Xonar DG hat einen Anschluss für ein HD-Audio Frontpanel, das ist also kein Problem. Alternativ noch die DGX mit PCIe falls das besser aufs Board passt.

die Xonar hat Anschlüsse für dein Front Audio allerdings sind die schlecht getrennt wenn du zum beispiel Voiced während du zockst hören die anderen alles mit was du hörst deshalb am besten einen 2fach 3,5 mm Klinken verteiler hinten dran und du kannst auf Boxen und Headset gleichzeitig was hören ohne was umstellen zu müssen .. so hören die anderen auch nur dein Voice ;)

TheNeo01 schrieb:

Hä? Unverständlich.

An den TE: Auch wenn OnBoard-Lösungen gewiß nicht mit höherpreislichen Soundkarten mithalten können, so sind sie doch en par mit den verbauten Lösungen in Tablet und Smartphone.
Ich würde mal die üblichen Treiberprobleme vermuten oder mal wieder die Verschaltung. Letzteres will ich jetzt aber nicht breittreten.

Die Grundsätze gelten wie immer: zwei bis drei Treiberversionen durchprobieren, verkabelung prüfen (ggf. auch auf kalte Lötstellen und "Wackelkontakte" oder abgeriebene Kontakte), auch mal andere Lautsprecher dranklemmen oder ein anderes Kabel, dann Meldung erstatten, was Du hast herausfinden können.

Was zum Teufel faselt Xipe da für Zeugs? Da stellen sich mir ja die Nasenhaare auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Dafür gräbt man erst mal einen >1 Jahr alten Thread aus.

Und ein anderer Trottel antwortet auch noch darauf. *gnarf
Schande über mich.

Ich glaube hier wartet niemand mehr auf eine Antwort. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben