Adriano el chad
Newbie
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 3
Moin servus,
jetzt in Cyberpunk geht mir ein Problem, das ich lang genug verdrängt oder als seltenes Problem abgetan hab, exorbitant auf die Nerven:
in manchen AAA-Titeln passiert es, dass während Movement (also nicht Kamerabewegung sondern wirklich Character Movement, egal in welche Richtung und egal ob third oder first person) die Grafik/Auflösung/Bildqualität mit zunehmender Entfernung und Bewegungsgeschwindigkeit dezent aber trotzdem unerträglich schlecht wird - das bedeutet dass die Texturen und Grafikeffekte verzerrt, weich und ausgewaschen aussehen.
Bleib ich allerdings dann wieder stehen, kann ich zusehen wie alles innerhalb ca. einer halben Sekunde wieder scharf wird. Beweg ich mich wieder oder fahr mit irgendeinem Fahrzeug, wird wieder alles mit zunehmender Entfernung zu einem wortwörtlichen Pixelbrei.
In Cyberpunk kann ich dann manchmal beim Fahren z.B. auf 200m Entfernung Menschen nicht mehr von Böllern unterscheiden....
Das ganze plagt mich bis jetzt in Cyberpunk (extrem), Metro Exodus und Doom Eternal.
In z.B. GTA V, The Witcher 3 und einem Simulator (DirectX 9) tritt davon aber gar nichts auf, alles top!
Und ja, Motion Blur ist überall soweit wie möglich aus, mit Anti Aliasing hab ich auch schon alles mögliche durchprobiert und in Cyberpunk ist Film Grain und so aus.
Ingame Settings haben auch nach Bauchgefühl her hiermit nichts zu tun....
Mit der Hardware an sich ist alles in Ordnung, keine Hitzeprobleme oder sonst so was, Games sind alle auf einer ssd, Treiber etc. sind auch alle aktuell.
Das erste Spiel wos mir aufgefallen ist war Metro Exodus, sprich vor einem halben Jahr, und da hatte ich sogar auch eine andere Adrenaline-Version...
Ist das ganze vielleicht ein schlechter Trick von amd um die nun schon 3 Jahre alte Vega immernoch durch hohe FPS potent aussehen zu lassen... oder ist da bei mir wirklich was broken? Bitte helft mir xD
Vielleicht ist das alles aber auch normal und meine feinen Augen sind einfach zu überempfindlich... in diesem Fall lass ich mich auch gern belehren
Ich hab auch ein paar Aufnahmen gemacht, aber die Aufnahme wurd halt per Treibersoftware gemacht, dem entsprechend ist halt die Qualität von Haus aus minimal schlechter und dadurch sieht man den Effekt v.a. bei Metro und Doom im Video eher nicht so deutlich:
Pc:
GPU: RX Vega 56 (Sapphire Pulse) - Adrenaline 20.12.1. (vom 4. Dezember)
CPU: RYZEN 5 2600X
Mainboard: msi B450m Pro-VDH Plus
RAM: 16GB DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
Festplatten: M.2 + sata SSD + HDD
PSU: bequiet Pure Power 11 CM 600W
Monitor: Samsung C24FG73 1080p VA 144 Hz (via DisplayPort und Vsync)
jetzt in Cyberpunk geht mir ein Problem, das ich lang genug verdrängt oder als seltenes Problem abgetan hab, exorbitant auf die Nerven:
in manchen AAA-Titeln passiert es, dass während Movement (also nicht Kamerabewegung sondern wirklich Character Movement, egal in welche Richtung und egal ob third oder first person) die Grafik/Auflösung/Bildqualität mit zunehmender Entfernung und Bewegungsgeschwindigkeit dezent aber trotzdem unerträglich schlecht wird - das bedeutet dass die Texturen und Grafikeffekte verzerrt, weich und ausgewaschen aussehen.
Bleib ich allerdings dann wieder stehen, kann ich zusehen wie alles innerhalb ca. einer halben Sekunde wieder scharf wird. Beweg ich mich wieder oder fahr mit irgendeinem Fahrzeug, wird wieder alles mit zunehmender Entfernung zu einem wortwörtlichen Pixelbrei.
In Cyberpunk kann ich dann manchmal beim Fahren z.B. auf 200m Entfernung Menschen nicht mehr von Böllern unterscheiden....
Das ganze plagt mich bis jetzt in Cyberpunk (extrem), Metro Exodus und Doom Eternal.
In z.B. GTA V, The Witcher 3 und einem Simulator (DirectX 9) tritt davon aber gar nichts auf, alles top!
Und ja, Motion Blur ist überall soweit wie möglich aus, mit Anti Aliasing hab ich auch schon alles mögliche durchprobiert und in Cyberpunk ist Film Grain und so aus.
Ingame Settings haben auch nach Bauchgefühl her hiermit nichts zu tun....
Mit der Hardware an sich ist alles in Ordnung, keine Hitzeprobleme oder sonst so was, Games sind alle auf einer ssd, Treiber etc. sind auch alle aktuell.
Das erste Spiel wos mir aufgefallen ist war Metro Exodus, sprich vor einem halben Jahr, und da hatte ich sogar auch eine andere Adrenaline-Version...
Ist das ganze vielleicht ein schlechter Trick von amd um die nun schon 3 Jahre alte Vega immernoch durch hohe FPS potent aussehen zu lassen... oder ist da bei mir wirklich was broken? Bitte helft mir xD
Vielleicht ist das alles aber auch normal und meine feinen Augen sind einfach zu überempfindlich... in diesem Fall lass ich mich auch gern belehren
Ich hab auch ein paar Aufnahmen gemacht, aber die Aufnahme wurd halt per Treibersoftware gemacht, dem entsprechend ist halt die Qualität von Haus aus minimal schlechter und dadurch sieht man den Effekt v.a. bei Metro und Doom im Video eher nicht so deutlich:
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RAM: 16GB DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
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PSU: bequiet Pure Power 11 CM 600W
Monitor: Samsung C24FG73 1080p VA 144 Hz (via DisplayPort und Vsync)
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